OtterBox erringt einen weiteren Sieg im Kampf gegen Produktpiraterie

Report this content

Cork, Irland – OtterBox®, der Hersteller von Premium-Schutzhüllen für mobile Endgeräte, hat im permanenten Kampf gegen die Produktpiraterie einen weiteren Sieg errungen. Ein US-amerikanisches Gericht erließ kürzlich eine Unterlassungsverfügung gegen ein in New York ansässiges Unternehmen und verurteilte es im Zusammenhang mit dem Verkauf gefälschter Schutzhüllen zu einer Zahlung von zwei Millionen US-Dollar an OtterBox.

Das Gericht stellte fest, dass S & P Trading Inc. gegen die Bestimmungen des Lanham Act verstoßen hat, als das Unternehmen nicht weniger als 146.025 gefälschte Schutzhüllen erwarb und weiterverkaufte und sich damit einer Verletzung des Urheberrechts in Bezug auf die nach amerikanischem Bundesrecht geschützten Warenzeichen von OtterBox schuldig machte. Dies ist das jüngste Gerichtsurteil in einer Reihe von Prozessen, die OtterBox angestrengt hat, um den Schutz seiner Warenzeichen zu gewährleisten.

Die Produktpiraterie belastet auch weiterhin die Weltwirtschaft. Im vergangenen Jahr haben Department of Homeland Security, U.S. Immigration and Customs Enforcement und U.S. Customs and Border Protection (CBP) gefälschte Waren mit einem Einzelhandelswert in Höhe von 1,26 Milliarden US-Dollar beschlagnahmt.* Wie viele andere Premium-Verbrauchermarken geht auch OtterBox entschlossen gegen den Diebstahl von geistigem Eigentum vor.

„Das OtterBox-Geschäftsmodell basiert darauf, den Kunden innovative Produkte anzubieten und diese schnell auf den Markt zu bringen“, so Brian Thomas, CEO bei OtterBox. „Für unsere Schutzhüllen ist ein großer Design-, Entwicklungs- und Testaufwand erforderlich. Aus diesem Grund gehen wir entschlossen gegen Unternehmen vor, die gefälschte Schutzhüllen herstellen und verkaufen, und so gegen unsere Patente und Warenzeichen verstoßen. Gefälschte Produkte schaden unserem Ruf, hervorragende Qualitätsprodukte zu liefern, denn vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass sie eine gefälschte OtterBox gekauft haben. Wenn ein Angebot zu gut scheint, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich auch so.“

OtterBox verfügt derzeit weltweit über mehr als 110 eingetragene Warenzeichen und weitere Anmeldungsverfahren sind anhängig. Darüber hinaus ist das Unternehmen Inhaber von über 190 Patenten in den USA und zählt damit neben Apple und BlackBerry zu den innovativsten Unternehmen im Bereich der kabellosen Kommunikation. Im Jahr 2012 bewirkte OtterBox in Zusammenarbeit mit der CBP die Beschlagnahmung von über 118.000 gefälschten Artikeln. Gerichtsurteile zugunsten des Unternehmens und entsprechende Ausgleichszahlungen beliefen sich auf einen Wert von knapp elf Millionen US-Dollar.

Über OtterBox:

Die Gründung von OtterBox® erfolgte 1998 mit einer Produktreihe nahezu unzerstörbarer Trockenboxen. Heute ist OtterBox die meistverkaufte Smartphone-Schutzhülle** und bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premium-Displayschutzfolien und anderen, auf den Lifestyle unterschiedlicher Kundengruppen abgestimmten Zubehörteilen.

OtterBox verfügt über ausgezeichnete Geschäftsbeziehungen zu führenden Herstellern von mobilen Geräten, Einzelhändlern und Anbietern von mobilen Dienstleistungen. Diese sind von unschätzbarem Wert, denn sie gewährleisten einen erstklassigen Dienst am Kunden und eine dauerhaft hohe Produktqualität.

OtterBox schaffte es bereits fünfmal in die Inc. 5000-Liste der am schnellsten wachsenden Privatgesellschaften der USA, wurde vom Forbes Magazine als eines der zehn vielversprechendsten Unternehmen Amerikas ausgezeichnet und bereits mehrfach vom FORTUNE Magazine als Great Place to Work® geehrt. Die im Familienbesitz befindliche Privatgesellschaft hat ihren Hauptsitz in Fort Collins/Colorado und unterhält Niederlassungen in Boston, San Diego, Cork, Irland und Hongkong.

Weitere Informationen erhalten Sie auf otterbox.co.uk We’ve Got Technology Covered.

Anmerkungen:

* Quelle: U.S. Customs and Border Protection „Intellectual Property Rights Fiscal Year 2012 Seizure Statistics“ http://www.cbp.gov/linkhandler/cgov/newsroom/publications/trade/fy_2012_final_stats.ctt/fy_2012_final_stats.pdf

** Quelle: The NPD Group/Retail Tracking Service/November 2010-Dezember 2012

©2013 Otter Products, LLC. Alle Rechte vorbehalten. OtterBox und alle OtterBox-Logos, -Warenzeichen und -Symbole sind Eigentum der Otter Products, LLC. Alle anderen Logos, Warenzeichen und Symbole sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartner:
 Katriona O Mahony