Damen vor den Vorhang beim Ötztaler Radmarathon 2024

Report this content

Am 1. September 2024 fand der 43. Ötztaler Radmarathon statt. 4.226 Teilnehmer:innen aus 36 Nationen (341 Damen, 3.885 Herren) starteten um 6:30 Uhr in Sölden und es folgten auf 227 Kilometer und 5.500 Höhenmeter die vier Alpenpässe Kühtai, Brenner- und Jaufenpass und zum Abschluss das 29 Kilometer lange Timmelsjoch. Janine Meyer aus Deutschland und Jack Burke aus Kanada feierten ihren zweiten Sieg beim Ötztaler und Janine Meyer stellte sogar einen neuen Streckenrekord auf.

Im heurigen Jänner wurden insgesamt knapp 22.000 Anmeldungen für das Rennen verzeichnet. Die Startplätze, welche mittels Losverfahren vergeben werden, sind mit etwa 4.000 Hobbysportler:innen begrenzt. Der jüngste Teilnehmer in diesem Jahr war ein 16-jähriger Österreicher, die Jüngste, eine 17-Jährige aus Südtirol. Der älteste Hobbysportler, Martin Strobl, hat schon 79 Jahre auf dem Buckel und nahm zum 34. Mal an dem legendären Radrennen teil. Die älteste Frau, Karin Izsak, aus Deutschland, Jahrgang 1956, stellte sich heuer zum ersten Mal der Herausforderung.

Frauenpower im Vormarsch
Mit dem Format „Damen vor den Vorhang“ wird 2024 ein besonderes Augenmerk auf die Teilnehmerinnen gelegt. Powerfrauen aus der Region werden ins Rampenlicht geholt und begleitet – von sportlichen Freundinnen bis hin zu fitten Familienmamas. „Die Idee entstand, als wir festgestellt haben, dass unsere ÖRM-Damen zum Teil nicht nur extreme körperliche Stärke mitbringen, sondern auch mental sehr stark sind. Und genau das braucht es, um den Traum vom ÖRM zu leben“, wie Heike Klotz, Leiterin des Organisationskomitees, berichtet. Die Anzahl der weiblichen Starterinnen stieg im vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich. Seit dem Jahr 2014 konnten 56,93 Prozent mehr registrierte Teilnehmerinnen, 48,39 Prozent mehr Starterinnen und 85,03 Prozent mehr Finisherinnen verzeichnet werden. Beim Ötztaler Radmarathon 2024 waren 8% Damen im Starterfeld und verwirklichten damit ihren Traum vom Ötztaler.

Innovationen und Nachhaltigkeit beim ÖRM 2024
Der Ötztaler Radmarathon bietet bei der 43. Auflage wieder Innovationen und die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität sind den Veranstalter:innen ein wichtiges Anliegen. Der neue Ötztaler Radmarathon Podcast „Ride hard & dream on“ begeistert die Zuhörer:innen und es wurde auch ein Live-Podcast am ÖRM Samstag veranstaltet. Dieser Podcast bietet tiefe Einblicke und wertvolle Tipps rund um das Thema Radsport: Profisportler:innen und Sportpsycholog:innen sind bei Moderator Marco Brugger zu Gast und informieren mit Insider-Wissen. Außerdem unternehmen die Veranstalter:innen zahlreiche Initiativen wie den Einsatz regionaler Lebensmittel, das Verwenden von Mehrweggebinden und -bechern oder Elektromobilität und erfüllen damit die Mindestanforderungen von Green Events Austria und sind erstmalig Partnerevent.

Live dabei mit dem ÖRM-TV
Wie es den Sportler:innen beim Ötztaler Radmarathon jährlich geht, können die Zuschauer:innen von zu Hause aus live von 6:15 – 21:30 Uhr am Bildschirm verfolgen. Spannende Gespräche, interessante Persönlichkeiten, Insider-Wissen aus der Rennradszene und regelmäßige Updates von der Strecke machen aus der Übertragung ein Erlebnis. Der Mythos Ötztaler hat 2024 neue Sphären erreicht, auch was die Liveübertragung mit 18 Kameras betrifft: alleine bei der Einfahrt des Siegers Jack Burke sahen über 12.000 Zuschauer:innen via Livestream gleichzeitig zu.

Termin 2025 – Der Mythos Ötztaler lebt!
Der geplante Termin für den Ötztaler Radmarathon 2025 ist der 31. August. Aufgrund der bekannten Sanierungsarbeiten an der Lueg Brücke und noch ausstehender behördlicher Auflagen, die von weiteren Sondierungsergebnissen abhängen, kann derzeit noch keine endgültige Entscheidung getroffen werden. Die Organisatoren sind jedoch zuversichtlich, dass in bewährter Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden eine Lösung gefunden wird. Die OK-Chefs Heike Klotz und Dominic Kuen sorgten mit ihrem "Dream Team" für eine perfekte Organisation: „Wir legen großen Wert auf die Nachhaltigkeit und Regionalität. 2025 wird der Ötztaler Radmarathon nicht nur die Mindestanforderungen von Green Events Austria erfüllen, sondern wir werden diese auch weiter ausbauen. Es herrschte so viel positive Begeisterung unter den Sportler:innen mit super Stimmung und tollem Wetter."

Information und Bilder:
Informationen zum Ötztaler Radmarathon HIER und Bilder HIER.
Die Verwendung unserer Bilder ist für die Bewerbung des Ötztals kostenlos.
Copyright und Fotograf müssen namentlich angeführt werden!

Ötztal Tourismus
PR & Media