Outokumpu liefert 12 250 Tonnen massgefertigten Edelstahl für Chemikalientanker an Stolt Tankers

10. Juni, 2013  10.00 Uhr MEZ

Outokumpu hat den Zuschlag für einen Auftrag zur Lieferung maßgefertigter, hochwertiger Werkstoffe zur Konstruktion von Chemikalientankern erhalten: Das finnische Werkstoffunternehmen wird an eine chinesische Schiffswerft 12 250 Tonnen Duplex 2205®-Edelstahl für fünf Chemikalientanker liefern, die vom Unternehmen Stolt Tankers in Auftrag gegeben wurden. Stolt Tankers betreibt eine der größten und modernsten Flotten von Chemietankern weltweit. Der Auftrag beinhaltet zudem eine Option für drei weitere Schiffe.

Nach ihrer Fertigstellung werden diese Tanker eine Vielzahl flüssiger Chemikalien weltweit transportieren. Der Einsatz von hochfestem Duplex-Stahl ermöglicht den Bau von Frachttankern mit geringerem Gewicht, hervorragender Korrosionsbeständigkeit und hoher Festigkeit – alles wichtige Faktoren für den sicheren und effizienten Transport von Chemikalien.

Im Rahmen dieses Auftrags wird Outokumpu großformatige Bleche in kundenspezifischen Abmessungen liefern. Die Lieferung umfasst außerdem weitere Services wie Kantenvorbereitung, Formen und Zusammenschweißen größerer Teile.

„In Verbindung mit der technischen Unterstützung von Outokumpu und dem Schulungsprogramm für den Kunden bietet dieser Auftrag einen einzigartigen Lieferumfang in der Edelstahlbranche. Er bietet dem Kunden eine optimale Lösung mit nur einem Lieferanten, um Vorlaufzeiten zu verringern und eine hohe Qualität zu gewährleisten. Unsere umfassenden Erfahrungen und unser guter Ruf in der Schifffahrtindustrie haben entscheidend dazu beigetragen, dass uns der Zuschlag für diesen Auftrag erteilt wurde“, erklärt Leif Rosén, Senior Vice President, ‚Special Plate’.

Die Lieferungen beginnen Anfang 2014 und werden bis 2015 andauern.

Weitere Informationen:

Saara Tahvanainen, Tel. +358 9 421 3265, Mobiltelefon +358 40 589 0223

Outokumpu Group

Outokumpu ist der weltweite Marktführer für Edelstahl und Hochleistungslegierungen. Wir erschaffen hochanspruchsvolle Materialen, die effizient, lange haltbar und recycelbar sind – für eine Welt, die ewig währt. Edelstahl, vor einem Jahrhundert entwickelt, ist das ideale Material um haltbare Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen von Schneidwaren bis zu Brücken, von der Energiebranche bis zur Medizintechnik zu schaffen: Es ist zu 100% recycelbar, korrosionsbeständig, wartungsfrei, langlebig und hygienisch. Outokumpu beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern. Der Unternehmenssitz ist in Espoo, Finnland. Outokumpu ist am NASDAQ OMX Helsinki notiert. www.outokumpu.com