Outokumpu und Böllinghaus Steel vereinbaren Partnerschaft für Sonderprofile

4. April 2016, 9.00 Uhr MEZ

Outokumpu Long Products pflegt seit rund 20 Jahren gute Beziehungen zu Böllinghaus Steel, einem führenden Anbieter von Sonderprofilen aus Edelstahl. Heute gaben die Parteien den Abschluss einer Verkaufs- und Marketing-Partnerschaft bekannt. Hierbei wurde Böllinghaus Steel zum Vertriebspartner für kaltgezogenen und warmgewalzten Flach-, Vierkant- und Sechskantstahl ernannt. Im Rahmen dieser Kooperation wird das allgemeine Produktportfolio von Böllinghaus Steel durch Outokumpu Profile ergänzt, die im englischen Sheffield hergestellt werden.

So wird Böllinghaus Steel neben seiner bestehenden Produktpalette auch Outokumpu Sonderprofile in den Abmessungen 8 bis 25 mm auf den Markt bringen. Die Partnerschaft wird sich zu Beginn auf Europa, APAC und Lateinamerika erstrecken (ausgenommen Deutschland und Großbritannien).

„Wir freuen uns sehr über den Ausbau der Zusammenarbeit mit Outokumpu“, bekräftigt Antonio Perea, Vertriebsvorstand von Böllinghaus Steel. „Sie ermöglicht uns, zum Markt ein noch breiteres und umfassenderes Produktspektrum anzubieten, und bietet uns eine Plattform für weiteres Wachstum. Unser Ziel ist es, auf dem Markt der führende Anbieter von Sonderprofilen zu werden.“

„Durch die Partnerschaft mit Böllinghaus Steel können wir unser Sonderprofil-Geschäft dank der weitreichenden Kundenbeziehungen dieses Unternehmens auf viele anspruchsvolle Kunden und Anwendungsbereiche ausweiten“, betont John Stansfield, Geschäftsführer bei Outokumpu Sheffield Stainless Bar. „Zusammen mit dem technischen Know-how und der Qualität von Outokumpu ergibt sich so eine erfolgreiche Kooperation.“

Stabstahlangebot von Böllinghaus Steel und Outokumpu

Im Rahmen der Partnerschaft kann Böllinghaus Steel ein umfassendes Spektrum an Sonderprofilen sowie eine breite Palette an warm- und kaltverformten Standardprofilen anbieten. Das Portfolio beinhaltet:

•                          Sechskantstahl (8-60mm)

•                          Vierkantstahl     (8-70mm)

•                          Flachstahl          (Breite: 12-130mm, Dicke 3-95mm)

Im Hinblick auf die Güten umfasst das Angebot alle wichtigen Edelstahlsorten sowie Titan und Nickellegierungen:

•                          Austenite

•                          Ferrite

•                          Martensite

•                          Duplex

•                          Titan

•                          Nickellegierungen

•                          Sonderstähle/ andere Stähle auf Anfrage

Outokumpu kann auf ein Jahrhundert an Erfahrungen in der Entwicklung effizienter, langlebiger und recycelbarer Edelstähle zurückblicken. Das globale Angebot des Unternehmens umfasst qualitätskritische Langprodukte für die Schwerindustrie. Die Outokumpu betreibt ihre Standorte für Langprodukte in Großbritannien, Schweden und den USA, die für ihre hochwertigen Produkte, ihre Flexibilität und ihre erstklassige Liefertreue bekannt sind.

Böllinghaus Steel

Böllinghaus Steel, der Spezialist für Edelstahl-Langprodukte mit Sitz in Hilden, produziert  nach internationalen Standards im eigenen Werk in Portugal. Zu den Branchen, die Böllinghaus Steel  beliefert, gehören die chemische und petrochemische Industrie, der Energiesektor, der Maschinenbau sowie die Medizintechnik.

2014 feierte Böllinghaus Steel sein 125jähriges Firmenjubiläum. Basierend auf dieser langjährigen Erfahrung fertigt das Unternehmen hochwertige Edelstahl-Profile in verschiedenen Güten. Die Produktpalette umfasst Profile in unterschiedlichen Formen und Längen – gefertigt aus ebenso unterschiedlich legierten Stahlgüten.

Böllinghaus Steel führt jetzt auch Duplex-Produkte, sowie Titan und Nickellegierungen in seinem Portfolio. Mit der Portfolio-Erweiterung und den Kapazitätsausbau-Maßnahmen in Portugal ist Böllinghaus Steel bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. www.boellinghaus.de

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Outokumpu Corporate Communications (auf Englisch), +358 40 574 9210

Böllinghaus Steel, +49 2103 88 010-0

Weitere Informationen über das Angebot an Outokumpu Langprodukten finden Sie unter outokumpu.com/longproducts und über Böllinghaus Steel unter boellinghaus.de.

Die Outokumpu Gruppe

Outokumpu ist international führend im Bereich Edelstahl. Wir erschaffen hochanspruchsvolle Materialien, die effizient, lange haltbar und recycelbar sind – für eine Welt, die ewig währt. Edelstahl, der vor einem Jahrhundert entwickelt wurde, ist das ideale Material, um haltbare Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen von Schneidwaren bis zu Brücken, von der Energiebranche bis zur Medizintechnik zu schaffen: Er ist zu 100% recycelbar, korrosionsbeständig, wartungsfrei, langlebig und hygienisch. Outokumpu beschäftigt 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 30 Ländern. Der Unternehmenssitz ist im finnischen Espoo. Outokumpu ist am Nasdaq Helsinki notiert.
www.outokumpu.com      outokumpu.com/stainless-news      choosestainless.outokumpu.com