• Peter Laaks/

Cartridge World ist erneut zertifizierter Franchise-Geber: Tintenbefüllung auf höchstem Niveau garantiert

Report this content

Hattingen – Cartridge World Deutschland ist jetzt für weitere drei Jahre vom Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) als vollwertiges Mitglied und geprüftes System zertifiziert worden. Die deutsche Tochter des Weltmarktführers in der Vor-Ort-Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen ist auch hierzulande unangefochtener Marktführer. Der Jahresumsatz 2009 lag bei knapp 10 Millionen Euro. Für 2010 plant das Unternehmen eine Ausweitung der Gesamt-Shopzahl von derzeit 53 auf 75 Geschäfte. In der Franchise-Branche gilt die DFV-Auszeichnung als Ritterschlag, da nur Systeme die Urkunde erhalten und das Siegel verwenden dürfen, die den strengen Prüfkriterien des Verbandes entsprechen.

Im Rahmen der Zertifizierung sind unter anderem der Franchise-Vertrag von Cartridge World Deutschland GmbH und das dazugehörige Handbuch nach der System-Check-Richtlinie des DFV geprüft worden. Ebenfalls beurteilt worden sind die Bereiche Systemkonzept, Produkte/Leistungen sowie Strategie und Management. Auch die Franchise-Nehmer sind stichprobenartig nach ihrer Zufriedenheit mit dem Hattinger Franchise-Anbieter befragt worden und äußerten keine relevante Kritik. Die jetzt erneut erteilte Vollmitgliedschaft ist umso wichtiger zu bewerten, als das in der Vergangenheit einige TV-Medienberichte schlechte Vertragsbedingungen bemängelten. Carsten Edelmeier aus der Geschäftsleitung von Cartridge World Deutschland zur Problematik: „Zwar wurde der Sachverhalt in den Medien damals recht einseitig dargestellt, jedoch haben wir die Kritik ernst genommen und unsere Verträge modifiziert sowie das System aktualisiert.“ Mit Cartridge World Deutschland GmbH stehe interessierten Partnern aktuell darum eines der modernsten und lukrativsten Franchise-Angebote am Markt zur Verfügung, so Edelmeier. So wird zum Beispiel in den Catridge World Geschäften die Befüllung der gebrauchten Patronen nicht manuell vorgenommen, sondern erfolgt ausschließlich maschinell. Die Patronen werden zunächst komplett entleert und mit Hilfe von Unterdruck mit Tinte befüllt. Letztere konnte überdies schon in vielen Tests der Fachpresse überzeugen. Für den Kunden bedeutet das hochmoderne Befüllsystem eine Ersparnis von bis zu 60 Prozent gegenüber dem Neukauf. Das genaue Einsparpotenzial richtet sich nach dem jeweiligen Druckersystem. Auch in Sachen Wiederbefüllung von Patronen mit Chip und Füllstandsanzeige gelten die Hattinger und somit alle Partner vor Ort im Übrigen als Wegbereiter in der Branche. Hinweis an die Medien: Bildmaterial finden Sie unter http://cartridgeworld.de/download/bilder.zip

Tags: