Planmeca stellt neue Chairside-Fräseinheit mit Trocken- und Nassbearbeitung vor

Planmeca ist hocherfreut, eine neue Chairside-Fräseinheit vorstellen zu können, die sowohl trocken als auch nass fräsen kann. Die Fräseinheit Planmeca PlanMill® 35 verarbeitet eine breite Palette von Materialien ebenso präzise wie effektiv und ist damit ein idealer Partner für Zahnarztpraxen, die eine Allround-Lösung für die Inhouse-Fertigung von zahnmedizinischen Restaurationen suchen – insbesondere aus Zirkoniumdioxid.

Planmeca PlanMill® 35 S ist eine ausgezeichnete Wahl für Zahnarztpraxen, die eine echte Allround-Lösung suchen, um die volle Kontrolle über den restaurativen Workflow zu erhalten. Die Chairside-Fräseinheit ermöglicht es Zahnarztpraxen, neue Dienstleistungen für ihre Patienten anzubieten und mit sofortigen Restaurationen das Kundenerlebnis zu verbessern. Mit Planmeca PlanMill 35 können Zahnarztpraxen ein breites Spektrum an zahnmedizinischen Restaurationen effizient und präzise sowohl im Nass- als auch im Trockenfräsmodus herstellen, darunter Kronen, Inlays, Onlays, Veneers und bis zu 6-gliedrige Brücken.

Ausgestattet mit einer einzigen Hochgeschwindigkeitsspindel, verarbeitet Planmeca PlanMill 35 unterschiedliche Materialien stets optimal. Während das Gerät Glas- und Hybridkeramiken, Komposite und PMMA schnell und präzise im Nassmodus bearbeitet, kann Zirkoniumdioxid für maximale Effizienz und Präzision trocken gefräst werden. Der Wechsel zwischen dem Nass- und dem Trockenfräsmodus ist einfach und erfordert keine zeitaufwändigen Prozeduren.

Planmeca PlanMill 35 kann auch komplett ohne das zum Trockenfräsen erforderliche Absaugsystem bestellt werden, wenn eine Zahnarztpraxis das Gerät nur im Nassmodus nutzen möchte. Die Absaugung kann später nachgerüstet werden, wenn die Praxis auch regelmäßig Zirkoniumdioxid fräsen möchte.

„Planmeca PlanMill 35 ist eine ausgezeichnete Wahl für Zahnarztpraxen, die Zirkoniumdioxid am Behandlungsstuhl fräsen. Die Fräseinheit ist in den Vereinigten Staaten bereits seit einiger Zeit erhältlich und hat von den Benutzern ein ausgezeichnetes Feedback erhalten – vor allem wegen der einfachen Bedienbarkeit und der hohen Qualität der gefertigten Restaurationen. Wir freuen uns sehr, die mit Spannung erwartete Fräseinheit nun auch auf anderen Märkten einzuführen", erklärt Jukka Kanerva, Senior Vice President bei Planmeca.

Planmeca PlanMill 35 S ist ein integrierter Teil des stuhlseitigen CAD/CAM-Systems Planmeca FIT®, das den gesamten restaurativen Arbeitsprozess am Behandlungsstuhl integriert – vom intraoralen Scannen bis zum Behandlungsdesign und Fräsen. Mit dem Komplettsystem können Zahnärztinnen und Zahnärzte Restaurationen bei einem einzigen Patientenbesuch herstellen und die Produktivität und Rentabilität ihrer Praxis oder Klinik mit Planmeca-Produkten steigern. Planmeca PlanMill 35 basiert jedoch auf einer offenen Plattform, sodass die Fräseinheit auch zur Herstellung von Restaurationen verwendet werden kann, die mit CAD-Software von Drittanbietern entworfen wurden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jukka Kanerva
Senior Vice President
jukka.kanerva@planmeca.com

Planmeca Oy und die Planmeca-Gruppe
Planmeca Oy ist einer der führenden Hersteller von zahnmedizinischen Geräten mit einer Produktpalette von digitalen Behandlungseinheiten, CAD/CAM-Systemen, 2D- und 3D-Bildgebungsgeräten bis zu umfassenden Softwarelösungen. Das Produktportfolio des Unternehmens, das sich in privater Hand befindet und sein Hauptsitz in Helsinki, Finnland, hat, wird in über 120 Ländern weltweit vertrieben. Planmeca Oy ist Teil der finnischen Planmeca-Gruppe, zu der mehrere Medizintechnik-Marken gehören, die für starkes Engagement bei bahnbrechenden Innovationen und Design stehen. Mit 4.500 Mitarbeitern weltweit erzielten die Unternehmen der Planmeca-Gruppe 2021 einen Pro-Forma-Gesamtumsatz von 1,2 Milliarden Euro.