Planmeca und BWT starten Zusammenarbeit zur Entwicklung von Wasseraufbereitungslösungen für Zahnkliniken

Der Gesundheitstechnologie-Hersteller Planmeca hat eine Kooperation mit Europas führendem Wassertechnologie-Unternehmen BWT begonnen. Als Ergebnis dieser Partnerschaft führen die Unternehmen neue Wasseraufbereitungslösungen für Behandlungseinheiten und Autoklaven ein. Die Lösungen werden erstmals auf der IDS 2023 in Köln vorgestellt.

Die Planmeca x BWT Clean Water Systems sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zweier international renommierter Marken und kombinieren die Zahnmedizintechnik von Planmeca mit dem Know-how von BWT bei der Wasseraufbereitung. Ziel der Partnerschaft ist es, optimale und zuverlässige Wasseraufbereitungslösungen für Zahnkliniken auf der ganzen Welt anzubieten. Die Lösungen sind für Praxen und Kliniken jeder Größe konzipiert und stellen sicher, dass stets Reinwasser für Behandlungseinheiten und Autoklaven zur Verfügung steht.

Reinwasser ist in einer Klinikumgebung unerlässlich: Es unterstützt die Sicherheit des Klinikpersonals und trägt dazu bei, eine risikofreie Behandlungsumgebung für Patienten zu gewährleisten. Reinwasser wird auch benötigt, damit die Behandlungseinheiten, Autoklaven, Instrumente und andere zahnmedizinischen Geräte ordnungsgemäß funktionieren.

Die Produktpalette Planmeca x BWT Clean Water Systems umfasst Wasseraufbereitungslösungen für verschiedene Anforderungen und unterschiedliche Klinikumgebungen.

Für einzelne Behandlungseinheiten bietet die Produktserie Planmeca Patrol™ von BWT, ein in die Behandlungseinheit integriertes Wasserfiltrationssystem, das keine externen Filter benötigt. Das System entfernt unerwünschte Partikel aus dem in die Einheit eingespeisten Wasser, verhindert Kalkbildung, reguliert die Wasserhärte und verbessert den Geruch und Geschmack des Wassers. Gefiltertes Wasser trägt dazu bei, dass Behandlungseinheiten und Instrumente ordnungsgemäß funktionieren und unerwartete Serviceeinsätze und Ausfallzeiten vermieden werden.

Die Produktpalette umfasst auch Wasserfiltrationssysteme für einzelne Autoklaven und für Praxen und Kliniken mit mehreren Behandlungseinheiten und Autoklaven sowie Wasserdesinfektionslösungen für Kliniken und zahnmedizinische Fakultäten. Die Desinfektionslösungen bedeuten eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis für größere Kliniken, da sie die Wasserleitungen der Behandlungseinheiten kontinuierlich sauber halten, ohne dass eine separate Reinigung der Wasserleitungen erforderlich ist.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit BWT, einem Unternehmen, das für seine Wassertechnologie-Lösungen bekannt ist. Unsere Behandlungseinheiten und das Know-how von BWT in der Wasseraufbereitung passen perfekt zusammen, und es gibt ein enormes Potenzial, diese Zusammenarbeit in Zukunft auf neue Bereiche und neue innovative Lösungen auszuweiten“, sagt Tuomas Jurvanen, Vice President für die Behandlungseinheiten von Planmeca.

„Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit Planmeca. Es ist uns eine Ehre, BWT-Wasseraufbereitungssysteme an Planmeca-Kunden auf der ganzen Welt zu liefern. Die Klinikbetreiber werden von einer nachhaltigen, sauberen Wasserlösung für Behandlungseinheiten und Autoklaven mit einem minimalen Ressourcenverbrauch profitieren", sagt Tonni Bechmann Angelsø, Global Dental Business Manager von BWT.

Entdecken Sie die Planmeca x BWT Clean Water Systems auf der IDS 2023 vom 14. bis 18. März in Halle 1, Stand A20–C29.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tuomas Jurvanen
Vice President, Dental Care Units, Planmeca Oy
Tel. +358 20 779 5866
E-Mail: tuomas.jurvanen@planmeca.com

Planmeca Oy und Planmeca-Gruppe

Planmeca Oy ist einer der weltweit führenden Hersteller von zahnmedizinischen Geräten mit einer Produktpalette von digitalen Behandlungseinheiten, CAD/CAM-Lösungen, erstklassigen 2D- und 3D-Bildgebungsgeräten bis zu umfassenden Softwarelösungen. Das Produktportfolio des Unternehmens, das sich in privater Hand befindet und seinen Hauptsitz in Helsinki, Finnland, hat, wird in über 120 Ländern weltweit vertrieben. Planmeca Oy ist Teil der finnischen Planmeca-Gruppe, zu der mehrere Medizintechnik-Marken gehören, die für starkes Engagement bei bahnbrechenden Innovationen und Design stehen. Mit 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit erzielten die Unternehmen der Planmeca-Gruppe 2021 einen Pro-Forma-Gesamtumsatz von 1,2 Milliarden Euro.

BWT

Die BWT-Gruppe – Best Water Technology – ist ein führendes Wassertechnologie-Unternehmen in Europa, das mit mehr als 5.500 Mitarbeitern an innovativen, wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Wasseraufbereitungstechnologien arbeitet, um Privathaushalte, Industrie, Gewerbe, Hotels und Kommunen mit dem sichersten, gesündesten und hygienischsten Wasser für den täglichen Bedarf zu versorgen. BWT bietet moderne Wasseraufbereitungssysteme und Dienstleistungen für Trinkwasser, Brauchwasser, Schwimmbadwasser und insbesondere Wasser für den pharmazeutischen Gebrauch (Water for Injection – WFI) für die Pharma- und Biotech-Industrie. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens arbeitet mit modernsten Methoden an neuen Techniken und Materialien, um wirtschaftliche und umweltfreundliche Produkte zu entwickeln. Besonders intensiv arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, Produkte zu schaffen, die weniger Ressourcen und Energie verbrauchen und damit den CO2-Ausstoß reduzieren.

Nachhaltigkeit liegt in der DNA von BWT – und jedes BWT-Produkt trägt zur Schonung unserer wertvollsten Ressource, dem Wasser, bei. Der BWT-Slogan – For You and Planet Blue – ist angesichts der Herausforderungen, denen unsere Gesellschaft heute weltweit gegenübersteht, aktueller denn je. Mit ihren einzigartigen und patentierten Wasseraufbereitungstechnologien trägt BWT jeden Tag dazu bei, entsprechend der Vision Change the World – sip by sip die Welt zu verändern – Schluck für Schluck – nicht nur durch die Schaffung von „Bottle Free Zones“ (Orten ohne PET-Flaschen), sondern auch mit seinem weltweit führenden Know-how bei der Entwicklung und Produktion von Hochleistungsmembranen für die Brennstoffzelle – dem Energiewandler des 21. Jahrhunderts.

www.bwt.com