Zippsafe optimiert Hygiene seiner flexiblen Schließfachtechnologie mit Polygiene ViralOff

Zippsafe®, preisgekröntes Schweizer Unternehmen, das durch den Einsatz intelligenter Textilien anstelle von starren Materialien wie Metall oder Holz das Schließfach neu erfunden hat, behandelt seine Produkte jetzt mit derantimikrobiellen Technologie Polygiene ViralOffTM des schwedischen Unternehmens Polygiene®.

Herzstück der Zippsafe-Lösung sind textile Schließtaschen, die sich der Größe der darin gelagerten Gegenstände flexibel anpassen und nur 30 % der Fläche eines traditionellen Spinds benötigen. Kleider lassen sich über ein herausziehbares Bügelsystem bequem aufhängen, und die Schließfachverwaltung wird mit dem Zippsafe Management System digitalisiert.

Die Lösung bietet zudem ein integriertes Lüftungssystem und optimiert so die Hygiene in der Umkleide und vermindert das Risiko einer Verunreinigung frischer Arbeitskleidung.

Jetzt verbessert das Unternehmen die Hygiene seiner Produkte mit Polygiene ViralOff einer Behandlung von Textilien und anderen Produkten, die Mikroorganismen auf dem Material um über 99 % reduziert*.

Die Technologie kam letztes Jahr im Zuge des steigenden Bedarfs an antimikrobiellen Lösungen durch die Corona-Pandemie auf den Markt. Zur Entwicklung der Behandlung besann sich Polygiene auf seine Wurzeln – das Unternehmen entstand 2004 während des Kampfes gegen SARS im Gesundheitssektor.

Die Innenseite der Schließtaschen in den beiden Hauptprodukten von Zippsafe ZippSpace Pro und ZippSpace Regular wird jetzt mit Polygiene ViralOff behandelt.

Laut Zippsafe, dessen Lösungen in verschiedenen Sektoren in der Fertigung und im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen, entschied sich das Unternehmen aufgrund der Vorteile antimikrobieller Stoffe für den Einsatz von Polygiene ViralOff.

„Wir waren von Anfang an davon überzeugt, dass unsere flexible Schließtaschentechnologie neben der enormen Einsparung des Flächenbedarfs weitere entscheidende Vorteile bietet“, so das Unternehmen. „Einen davon sahen wir im Hygienebereich, denn die Taschen lassen sich bei starker Verschmutzung komplett waschen. Im letzten Jahr kam Schwung in diese Debatte, und wir begannen mit der Suche nach intelligenten und antimikrobiellen Textilien. Dabei stießen wir auf Polygiene“, berichtet Carlo Loderer     , CEO und Mitbegründer von Zippsafe.

„Wir freuen uns sehr, Zippsafe auf seinem Weg begleiten zu dürfen und mit einer wichtigen Funktion seiner Produkte unterstützen zu können. Seine Innovation hat mit einer neuen Lösung für ein altes Problem in nur wenigen Jahren den Markt revolutioniert – wir sehen für die nächsten Jahre ein großes Potenzial in diesem unerschlossenen Markt“, so Haymo Strubel,
VP Commercial Operations EMEA Polygiene.

Die mit Polygiene ViralOff behandelten Taschen ZippSpace Pro (mit digitalem Verschluss über RFID-Technologie) und ZippSpace Regular (mit Vorhängeschloss) sind jetzt erhältlich. Für weitere Informationen und Beratung zur Optimierung und Innovation Ihrer Personalgarderobe wenden Sie sich gerne direkt an Zippsafe.

Weitere Informationen: https://zippsafe.com/eu_en/

* 99 % auf dem Material in zwei Stunden nach internationalem Standard ISO18184:2019 (SARS-CoV-2, H3N2, H1N1).

Polygiene ViralOffTM verhindert keine Krankheiten, sondern schützt das behandelte Material.

Ansprechpartner für die Presse
Haymo Strubel, VP Commercial Operations EMEA, hs@polygiene.com, +49 (0)171 26 83 788
Kristina Kruhsberg, Pressesprecherin,
kristina@polygiene.com, +46 708 162196

Über Zippsafe
Zippsafe gilt im Bereich flexibler Schließfachlösungen als Pionier und bietet clevere und extrem platzsparende Lösungen für Mitarbeiterumkleiden im Gesundheitswesen und in der Fertigung. Mit der auf Schließtaschen beruhenden, äußerst benutzerfreundlichen Lösung lässt sich die Flächennutzung optimieren. Somit kann Fläche bis zu 70 % eingespart werden, meist Hunderte Quadratmeter. Das integrierte Lüftungssystem, der antimikrobielle Stoff und die Waschbarkeit der Schließtaschen sorgen für optimale Hygiene in der Umkleide. Mit dem Zippsafe Management System wird die Schließfachverwaltung digitalisiert, und interne Prozesse werden effizienter gestaltet.

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat das junge Technologieunternehmen in nur wenigen Jahren einen praktisch seit Jahrzehnten unveränderten Markt revolutioniert. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 35 Mitarbeiter in der Schweiz und in der EU. Seit der Auszeichnung für die beste Geschäftsidee durch „The Entrepreneurial Wave“ im Jahr 2016, mit einem Preis der Förderinitiative Venture Kick im Jahr 2017 und der Finalteilnahme bei den Förderpreisen des SEF im Jahr 2020 erhält das Unternehmen Aufträge von internationalen Kunden aus der Schweiz, aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Lettland und aus den USA.

Als weltweit führender Anbieter für Technologien für dauerhafte Frische wollen wir ändern, wie Produkte wahrgenommen werden – vom kurz- zum langlebigen Gebrauchsgut. Wir behandeln Bekleidung, Accessoires, Heimtextilien und Stoffe für dauerhafte Frische, damit weniger gewaschen werden muss und Kleider und Produkte länger halten. Über 200 Premiummarken auf der ganzen Welt haben sich für ihre Produkte für die Marke Polygiene entschieden. Mit der hundertprozentigen Tochtergesellschaft Addmaster Holdings Limited haben wir nun die Möglichkeit, Lösungen für weiche und harte Oberflächen anzubieten. Polygiene ist an der Nasdaq First North Growth Market in Stockholm, Schweden, notiert. Weitere Informationen: www.polygiene.com.