Cosel gibt die Übernahme der Powerbox-Gruppe bekannt

Cosel Co, Ltd (Gelistet 6905 Wertpapierbörse Tokyo) gab heute bekannt, die Powerbox-Gruppe übernommen zu haben. Die Powerbox-Gruppe und ihre Tochterunternehmen beschäftigen insgesamt 120 Mitarbeiter und erreichen einen Jahresumsatz von mehr als 40 Millionen Euro in 15 Ländern. Mit Entwicklungsstandorten in Schweden (Zentrale), Deutschland und den Niederlanden sowie Vertriebsbüros in weiteren europäischen Ländern, USA, China und Australien ist das Unternehmen spezialisiert auf die Entwicklung und die Herstellung von Standardnetzteilen, der Modifikation von Netzteilen und kundenspezifischen Stromversorgungslösungen in den Branchen Industrie, Medizin, Transport & Verkehr sowie Verteidigung.

„Nachdem wir in Japan mit einem Umsatz von über 230 Millionen US$ die Nr. 1 bei der Herstellung von Industrie-Stromversorgungslösungen sind, wollen wir diesen Erfolg weltweit ausbauen. Mit der Übernahme der Powerbox-Gruppe gewinnen wir weitere Möglichkeiten zur Entwicklung unseres Produktangebots für Bestandskunden, sowie die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen. Cosel und Powerbox ergänzen sich perfekt. Hinzu kommt, dass beide Unternehmen seit über 30 Jahren eine enge geschäftliche Beziehung pflegen“, erklärt Masato Tanikawa, Vorsitzender und CEO von Cosel. „Der Stromversorgungsmarkt entwickelt sich ständig weiter und wächst. Für uns ist es wichtig, unser Produktangebot an Stromversorgungslösungen in den Bereichen Standard- und Modifikation auszubauen, um die Anforderungen unserer Kunden abdecken zu können. Mit der Expertise der Powerbox-Gruppe im Bereich von kundenspezifischen Stromversorgungslösungen können wir nun nahezu jede Lösung in den Bereichen Industrie, Medizin, Transport und Verkehr sowie Verteidigung liefern, die unsere Kunden fordern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und darauf, gemeinsam zu einem der weltweit führenden Unternehmen in der Industrie zu werden.“

„Wir freuen uns darauf, zur Cosel-Gruppe zu gehören und gemeinsam zu einem starken Unternehmen zu werden. Wir werden eine starke Kraft sein, die der wachsenden weltweiten Nachfrage nach innovativen Stromversorgungslösungen gerecht wird und gleichzeitig die Umwelt respektiert und zu den Nachhaltigkeitsstrategien unserer Kunden beiträgt“, sagt Martin Sjöstrand, CEO von Powerbox. „Mit der Zugehörigkeit zu Cosel tritt Powerbox in eine neue Phase seiner Geschichte ein. Basierend auf einer Reihe gemeinsamer Werte, dem qualitätsorientierten Ansatz und dem Fokus auf Technologieführerschaft, werden wir neue innovative Standardnetzteile und kundenspezifische Lösungen sowie Dienstleistungen entwickeln, die zum Erfolg unserer Kunden beitragen werden“.

From left to right:
Mr. Martin Sjöstrand, CEO of Powerbox ; Mr. Masato Tanikawa, Cosel President and CEO

Für weiterführende Informationen:

Cosel Europe GmbH
Nick Theodoris, European Sales & Marketing Manager
Tel:          +49 (0) 69-950079-0
Visit:       www.coseleurope.eu
Email:    nick@coseleurope.eu

Powerbox
Patrick Le Fèvre, Chief Marketing and Communications Officer
Tel:           +46 (0) 158 703 00
Visit:        www.prbx.com
Email:     marcom@prbx.com

Über Cosel:
Cosel wurde 1969 in Japan gegründet und ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von AC-DC-Stromversorgungen, DC-DC-Wandlern und EMI-Filtern. Mit dem Ziel höchster Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität ist Cosel stolz darauf, einige der hochwertigsten und zuverlässigsten Produkte zu entwickeln, die es heute auf der Welt gibt. Cosel ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit rund 670 Mitarbeitern und Vertriebsbüros in Japan, Asien, Europa und Nordamerika. Die Produktpalette richtet sich vor allem an anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Industrie, Automation, Medizin, Telekommunikation, Beleuchtung, Audio/Broadcast sowie Erneuerbare Energien. Ein flexibler Ansatz mit vollständigem Inhouse-Design bedeutet, dass Produkte auf dem neuesten Stand der Technik entwickelt werden, die den wachsenden Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Powerbox wurde 1974 in Schweden gegründet, unterhält Standorte in 15 Ländern und bedient Kunden auf der ganzen Welt. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt für seine vier Hauptmärkte Industrie, Medizin, Transport und Verkehr sowie Verteidigung hochwertige Stromversorgungslösungen, welche in anspruchsvollen Kundenanwendungen eingesetzt werden. Es ist der Anspruch der Powerbox, seine Kompetenz zu nutzen, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden zu verbessern, indem es alle deren Anforderungen erfüllt. Powerbox ist bekannt für seine technischen Innovationen, der Möglichkeit einen Kundenproduktlebenszyklus über Jahrzehnte zu begleiten sowie gleichzeitig Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Nachdem wir in Japan mit einem Umsatz von über 230 Millionen US$ die Nr. 1 bei der Herstellung von Industrie-Stromversorgungslösungen sind, wollen wir diesen Erfolg weltweit ausbauen. Mit der Übernahme der Powerbox-Gruppe gewinnen wir weitere Möglichkeiten zur Entwicklung unseres Produktangebots für Bestandskunden, sowie die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen. Cosel und Powerbox ergänzen sich perfekt. Hinzu kommt, dass beide Unternehmen seit über 30 Jahren eine enge geschäftliche Beziehung pflegen.
Masato Tanikawa, Vorsitzender und CEO von Cosel
Wir freuen uns darauf, zur Cosel-Gruppe zu gehören und gemeinsam zu einem starken Unternehmen zu werden. Wir werden eine starke Kraft sein, die der wachsenden weltweiten Nachfrage nach innovativen Stromversorgungslösungen gerecht wird und gleichzeitig die Umwelt respektiert und zu den Nachhaltigkeitsstrategien unserer Kunden beiträgt.
Martin Sjöstrand, CEO von Powerbox