Powerbox kündigt 700W-Netzteil an, das für Anwendungen mit Kontaktkühlung optimiert ist

Powerbox, eines der größten europäischen Stromversorgungsunternehmen und seit mehr als vier Jahrzehnten führend in der Optimierung von Stromversorgungslösungen für anspruchsvolle Anwendungen, hat die Markteinführung eines neuen 700W-Netzteils für industrielle Anwendungen, des OFI700A, angekündigt. Das OFI700A ist für Kontaktkühlung optimiert und liefert hohe Leistungswerte in einem Temperaturbereich von -40 bis +95°C der Kontaktplatte, ohne dass ein Lüfter benötigt wird. Das Netzteil arbeitet mit einem weiten Universaleingangsbereich von 85 bis 264VAC mit aktiver Leistungsfaktorkorrektur (PFC) und ist mit DC-Ausgängen von 12V, 28V (einstellbar auf 24V) oder 48VDC erhältlich. Eine 12V-Hilfsversorgung ist ebenfalls vorhanden.

In vielen industriellen Anwendungen erfolgt die Kühlung der thermisch kritischen Bauelemente durch den Einsatz von Ventilatoren und Gebläsen. Es gibt jedoch Anwendungen, bei denen der Einsatz einer aktiven Belüftung unerwünscht oder sogar verboten ist. In rauen Umgebungen oder bei Anwendungen, bei denen aufgrund der geforderten Zuverlässigkeit jedes mögliche Ausfallrisiko ausgeschlossen werden muss, sind Lüfter und Gebläse nicht zulässig. Ein abgedichteter Kasten, wie er für das Laserschneiden erforderlich ist, ist nur ein Beispiel, aber es gibt auch eine wachsende Nachfrage nach Geräten, die in Überwachungsräumen oder sogar in Büros installiert werden, in denen die Geräuschentwicklung aus Gründen des Komforts und der Gesundheit der Mitarbeiter unzulässig ist oder sehr stark eingeschränkt werden muss.

Die Kontaktkühlung erfordert sehr spezifische Baupraktiken, und das OFI700A wurde so konstruiert, dass es eine optimale Wärmeübertragung von den wärmeerzeugenden Komponenten zur Grundplatte gewährleistet. Dadurch ergibt sich ein hohes Leistungsniveau innerhalb einer Betriebstemperatur der Kontaktplatte von -40 bis +95°C. Abhängig von der Montagemethode und den allgemeinen Kühlbedingungen kann eine Leistungsreduzierung gemäß den Angaben in den technischen Unterlagen erforderlich sein.

Um einen großen Anwendungsbereich abzudecken, arbeitet das OFI700A mit einem weiten universellen Eingangsbereich von 85 bis 264VAC. Das Gerät verfügt über einen aktiven PFC mit einem Leistungsfaktor von 0,95/0,92 (110VAC/230VAC). Für Anwendungen, die über einen DC-Bus versorgt werden, z. B. Bergbauausrüstungen, arbeitet das OFI700A mit 120 bis 350 VDC.

Das OFI700A ist in drei Versionen erhältlich: 12V/58,4A; 28V/25A oder 48V/14,6A. Die Ausgangsspannung kann mit dem integrierten Potentiometer eingestellt werden. Zum Beispiel kann der 28V-Ausgang von 22,4V bis 33,6V eingestellt werden und deckt damit 24V-Anwendungen ab. Eine zusätzliche Spannung von 12V/0,1A ist für Hilfsfunktionen vorgesehen.

Für Anwendungen, die eine 1+1-Redundanz erfordern, ist es möglich, zwei Geräte parallel zu schalten, wenn eine externe Diode am Ausgang zum Schutz der Geräte hinzugefügt wird. Die Verwendung einer Diode zu diesem Zweck ist eine einfache Lösung, erhöht jedoch die Verlustleistung, die je nach Ausgangsstrom bis zu 30 W betragen kann. Um im Redundanzbetrieb einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erzielen, ist eine OFI700A-Version mit aktiver ODER-Verknüpfung und Hochleistungs-FET-Technologie erhältlich. Bei dieser Version werden die Leistungsverluste auf weniger als 1,5 W minimiert.

Für die elektrische Sicherheit weist das OFI700A eine IN/OUT-Isolierung von 3.000VAC und IN/PE von 2.000VAC auf. Die Isolierung des Ausgangs gegen PE beträgt 500VAC. Das Netzteil verfügt über einen Überstromschutz mit automatischem Wiederanlauf, Überspannungs- und Übertemperaturschutz.

Weitere Zusatzfunktionen des OFI700A sind Ferneinschaltung, DC-OK, Ausgangsspannungsmessung, Gerätestatus (IOG) und eine 12V-Hilfsspannung.

Das OFI700A hat die Schock- und Vibrationstests gemäß MIL-STD-810H bestanden. In dieser Hinsicht wurden die Produkte weit über die normalen Betriebsbedingungen hinaus getestet und sind so spezifiziert, dass sie während des Transports einem hohen Vibrationsniveau von 20 G standhalten.

In der Ausführung als Open Frame Gerät misst das OFI700A 126 x 38 x 250 mm (4,96 x 1,5 x 9,84 Zoll) und wiegt maximal 0,95 kg. Optional ist eine Metallabdeckung erhältlich, die die Höhe um nur 2 mm und das Gewicht um 150 Gramm erhöht (Option N).

Das OFI700A ist zertifiziert nach UL62368-1, C-UL (entspricht CAN/CSA-C22.2 Nr. 62368-1), EN62368-1.

Die OFI700A-Serie hat eine dreijährige Vollgarantie und entspricht den europäischen RoHS-, REACH- und Niederspannungsrichtlinien. Das Produkt trägt die UL-, CE- und UKCA-Zeichen.

Related links:
PRBX OFI700A

Besuchen Sie www.prbx.com
Bitte kontaktieren Sie Patrick Le Fèvre, Chief Marketing and Communications Officer

Reference:
PRBX-PR-2108-DE

Powerbox wurde 1974 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Schweden und unterhält Niederlassungen in 15 Ländern auf vier Kontinenten und beliefert Kunden in aller Welt. Das Unternehmen konzentriert sich auf vier Hauptmärkte - Industrie, Medizin, Transport/Schienenverkehr und Verteidigung - für die es hochwertige Energieumwandlungssysteme für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt und vertreibt. Powerbox hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinem Fachwissen die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu steigern, indem es deren gesamten Energiebedarf deckt. Jeder Aspekt der Geschäftstätigkeit des Unternehmens ist auf dieses Ziel ausgerichtet, von der Entwicklung fortschrittlicher Komponenten, die in die Produkte einfließen, bis hin zu einem hohen Niveau des Kundendienstes. Powerbox ist bekannt für technische Innovationen, die den Energieverbrauch senken, und für seine Fähigkeit, den gesamten Produktlebenszyklus zu verwalten und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren. Powerbox ist ein Unternehmen der Cosel Gruppe.