Einfach wanderbar!

Events zum Erleben

Die PremiumWanderWelten bieten das ganze Jahr über Naturerlebnisse für Groß und Klein mit ihren rund 200 Premiumrundwanderwegen. Erleben Sie die Wanderregionen auf eine besondere Art und Weise bei kommenden Events! Denn hier wird bestimmt jeder Geschmack getroffen.

Albstadt Tourismus

Wandersommer auf der Schwäbischen Alb

Nicht die Alpen. Nein. Eine Stadt auf der Schwäbischen Alb mausert sich im Sommer zum süddeutschen Traumwanderziel. Albstadt ist die erste Region Baden-Württembergs, die vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderregion zertifiziert wurde und lädt Wanderer auf ausgedehnte Panoramatouren entlang der spektakulären Albtraufkante ein. Die Ausblicke, bei klarer Sicht sogar bis zur Zugspitze oder den Vogesen, erklären, warum Albstadt auch das „Penthouse der Schwaben“ genannt wird. Die Region lockt im Sommer mit ihren aussichtsreichen Wanderwegen Wander-Enthusiasten, Naturliebhaber und Familien gleichermaßen auf die Schwäbische Alb.

Weitere Infos unter traufgaenge.de

Fjällräven Classic Germany: InternationalesOutdoor-Event kommt nach Oberstaufen

Seit mehr als 40 Jahren zieht der Outdoor-Ausrüster Fjällräven Wanderer in seinen Bann. Was mit Testwochenenden in der Natur begann, entwickelte sich zu einem Trekking-Event. Zunächst war Fjällräven nur in Skandinavien unterwegs, 2016 kamen die USA und 2017 Hong Kong hinzu. 2020 ist Oberstaufen mit dem Allgäu als neue Destination Teil der Fjällräven Classic. Von 28. bis 30. Mai 2020 werden sich bis zu 250 Wanderer auf eine dreitägige Wanderung in die Bergregionen rund um den Alpsee aufmachen. Ein Teilstück der Strecke verläuft dabei auf einem der vier Premiumwege Oberstaufens. Im Vordergrund steht, Menschen dazu zu inspirieren, im Einklang mit der Natur unterwegs zu sein, ihre eigene Ausrüstung mitzubringen und nichts als den eigenen Wanderschuhabdruck zu hinterlassen.

classic.fjallraven.com

„Wildkräuter & Co“ – Kräuterküche Saar-Hunsrück vom 17. – 25. August 2019

Die Wildkräuterküche hat eine jahrhundertealte Tradition und ist heute vielfältiger denn je. Und sie schmeckt! Aus diesem Grund findet die Aktion „Kräuterküche Saar-Hunsrück“ in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück statt. Die bei der Aktion verwendeten Kräuter kommen von regionalen Produzenten oder aus eigenen Kräutergärten der Gastronomen. Die 11 an der Aktion beteiligten Gastronomen bieten ein vielfältiges, gesundes und schmackhaftes Spektrum aus der Kräuterküche an. Alle teilnehmenden Gastronomen sind Mitgliedsbetriebe der Regionalinitiativen „Ebbes von Hei“, „SooNahe“ oder Slow-Food. Verschiedene Kräuterwanderungen und andere kulinarische Aktion im Rahmenprogramm runden das Angebot ab.

Alle Informationen zur Kräuterküche und den weiteren kulinarischen Aktionen in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück finden sich in der Jahresbroschüre und online unter www.saar-hunsrueck-steig.de/kulinarik.

Festival der Blicke: Geführte Wanderung auf dem Teutoschleifchen “Canyon Runde” im Tecklenburger Land

Mit einer zertifizierten Kulturlandschaftsführerin wird das Teutoschleifchen „Canyon Tour“ ab dem 24. August 2019 zu einem ganz besonderen Erlebnis. Denn es gibt nicht nur fabelhafte Aus- und Einblicke auf die sogenannte Blaue Lagune, sondern auch viel Wissenswertes zum Naturraum des Premium-Spazierwanderweges. Blütenreich startet die Wanderung am Hortensia Garten. Durch urige Waldpassagen und wogende Wiesen kommt man dem funkelnden Juwel der Region immer näher. Mit seinem smaragdgrünen, kristallklaren Wasser zieht der Lengericher Canyon, um den sich die gesamte Tour dreht, zu Recht alle Blicke auf sich! Insgesamt zwei Aussichtpunkte bieten eine traumhafte Aussicht auf die Blaue Lagune. In dem ehemaligen Steinbruch mit seinen karg bewachsenen Steinhängen finden heute viele seltene Tier- und Pflanzenarten optimale Bedingungen zum Leben. Also Augen auf.

Anmeldung und weitere Informationen beim Tecklenburger Land Tourismus e.V. unter Tel. 05482-929182, per Email unter info‎@‎tecklenburger-land-tourismus.de oder unter www.teutoschleifen.de.

Gänsehaut garantiert: Sagenwoche im Dahner Felsenland startet am 24. August

Mit ein wenig Phantasie und Lust aufs Mystische werden vom 24. bis 30. August Figuren wieder lebendig, die seit Jahrhunderten auf imposanten Burgen und zwischen schroffen Felsen herumgeistern: Die Felsenland Sagenwoche gehört zu den Höhepunkten des Pfälzer Sommerprogramms. Wer sich schon zum Auftakt des sagenhaften Geschehens auf eine dreistündige Wanderung wagt, dem werden Südwestpfalz-Gästeführer anschaulich beweisen, dass hier vor vielen hundert Jahren nicht wirklich alles mit rechten Dingen zuging. Sagenhafte Gestalten harren am Wegesrand, verwunschene Plätze und Felsen machen die Tour zum besonderen Erlebnis. Auf Burg Alt-Dahn wartet am nächsten Abend ein zünftiger Ritterschmaus auf alle, die bereit sind, ein paar mystische Stunden auf dem Dahner Burgenmassiv zu erleben. Man vernimmt – zwischen Schauder und Staunen – wie sich sagenumwobene Wesen in dunklen Felsenkammern und Gängen tummeln.

Weitere Information zur Felsenland Sagenwoche sowie den Flyer dazu können Sie sich unter www.dahner-felsenland.de downloaden oder ist bei der Tourist-Information Dahner Felsenland kostenlos erhältlich.

PremiumWanderWelten erweitern Social-Media Auftritt

Wir haben unseren Social-Media-Auftritt erweitert und sind jetzt auch bei Instagram und auf YouTube zu finden. Auf Instagram posten wir eindrucksvolle Bilder aus den 7 Premium-Wanderregionen und in den Stories nehmen wir euch mit auf die Wege, zu unseren kulinarischen Highlights und unseren Veranstaltungen. Aber - eure Beteiligung ist uns wichtig: Verwendet den Hashtag #lovepremiumwanderwelten und mit etwas Glück teilen wir eines der Bilder auf unserem Account. Videos & Filme gibt es auf unserem brandneuen YouTube-Kanal. Schaut euch die bewegten Bilder der PremiumWanderWelten an. Wir freuen uns darauf, unseren neuen Auftritt mit Videos, Bildern und Eindrücken zu füllen. Folgt uns.

Der Link zu unseren Profilen findet ihr hier:

www.instagram.com

www.youtube.com