“Walking in a Winter Wonderland” – Warum Eiszeit nicht gleich Eiszeit bedeutet!

Auch zur kalten Jahreszeit steht es um die PremiumWanderWelten nicht still – im Gegenteil!

Denn mit der passenden Kleidung macht Wandern auch im Winter richtig Spaß! Seien Sie einer der Ersten, der die neuen Spazierwanderwege in der Region Rhein-Mosel-Eifel erkundet oder erleben Sie das Eisspektakel an den Teutoschleifen hautnah. Das sind aber nur zwei von vielen Gründen, warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Ausflug ins Freie ist.

Also, worauf warten Sie noch? Bis demnächst, in den PremiumWanderWelten.

Neue Spazierwanderwege im Traumpfade-Land geplant

Neu in die Familie der Premiumwanderwege im Landkreis Mayen-Koblenz werden die Traumpfädchen Nette-Romantikpfad Ochtendung, Mendiger RömerReich, Niederfeller Schweiz und Virneburger Burgblicke aufgenommen. Der Nette-Romantikpfad bei Ochtendung hat ein Länge von 7,6 Kilometern und weist 150 Höhenmeter sowie Steigungen von maximal 12 Prozent auf. 90 Höhenmeter und maximale Steigungen von 16 Prozent bringt das 3,5 Kilometer lange Traumpfädchen Mendiger RömerReich mit sich. Die Niederfeller Schweiz lässt sich auf einem Rundweg von 4,1 Kilometer Länge erwandern, wobei es 125 Höhenmeter und maximale Steigungen von 16 Prozent zu bewältigen gilt. Der kürzeste der vier neuen Traumpfädchen ist „Virneburger Burgblicke“. Die 3,4 Kilometer lange Strecke weist 80 Hö-henmeter und Steigungen von maximal 13 Prozent auf.

Ausgewählt wurden die neuen Spazierwanderwege nach besonderen Kriterien und auf Vorschlag von Jochen Becker vom Fachplanungsbüro für Premiumwanderprodukte. Dabei fielen beispielsweise naturnahe Wegbeläge, offene Wälder, Gewässer und Uferzonen sowie ab-wechslungsreiche Aussichten, kulturelle Sehenswürdigkeiten und schöne Ortsbilder positiv ins Gewicht. Und nicht zuletzt durfte es bei der Auswahl keinen Qualitäts-verlust zu den zehn bereits bestehenden  Traumpfädchen geben. Denn: „Jede Marke ist nur so gut wie das schlechteste Glied“, sagt Jochen Becker.

Weitere Informationen über die Traumpfade und Traumpfädchen im Landkreis Mayen-Koblenz finden Sie hier oder unter www.traumpfade.info.

Fußball-Weltmeister Rainer Bonhof über seinen Lieblingsplatz am Niederrhein

„Flach, schön, liebenswert“ – das sagt Rainer Bonhof über den Niederrhein. Der Fußball-Weltmeister von 1974 ist nicht nur Vize-Präsident von Borussia Mönchengladbach sondern auch Botschafter des Naturparks Schwalm-Nette

Sein ganz persönlicher „Lieblingsplatz“ ist unter anderem der De Wittsee - in Nettetal. Er liegt idyllisch zwischen den Ortsteilen Breyell und Leuth und mitten im Herzen des Naturparks Schwalm-Nette.

Mehr zu Rainer Bonhof erfahren Sie hier.

Hier startet auch der Premium-Wanderweg „Nette Seen“. Der 11,6 KM lange Rundwanderweg besticht durch seine einzigartige Vogel- und Pflanzenwelt. Viele seltene Gewächse, Blumen und Kräuter, die für diese einzigartige Wasserlandschaft typisch sind, bieten Lebensraum für unterschiedlichste Tierarten wie z.B. Haubentaucher, Graureiher und andere Wasservogelarten.

Dies ist aber nur einer von neun „Premium-Wanderwegen“. Finden Sie Ihre eigene wandervolle Route unter: www.wa-wa-we.eu/de/touren/index.html. Weitere Infos finden Sie hier.

Winterwandern auf der Schwäbischen Alb

Klare Luft, die Ruhe in den Wäldern und eine von Eis und Schneekristallen verzauberte Winterlandschaft. Dazwischen: Präparierte Winterwanderwege. Hin und wieder ein Traufgänge Gastgeber, der zum Aufwärmen und einer gemütlichen Einkehr mit traditionell schwäbischen Spezialitäten einlädt. Albstadt steht nicht nur im Sommer für Outdoor, auch im Winter lockt die Stadt auf der Schwäbischen Alb mit Premium-Winterwanderwegen.

Winterwandern in Albstadt ist nicht nur Spaziergehen im Schnee: Entlang der landschaftlichen Highlights der Region führen die Premium-Winterwanderwege „Schneewalzer“ und „Wintermärchen“ die Winterwanderer bei ausreichender Schneelage über die Schwäbische Alb. Spezielle Ausrüstung oder große Vorkenntnisse benötigen Urlauber dafür nicht. Die präparierten Wege sind einfach mit Wanderschuhen begehbar, die Strecken ausgeschildert. Und das alles auf Rekordniveau. Denn der Premium-Winterwanderweg „Wintermärchen“ wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit stolzen 87 von 100 möglichen Punkten ausgezeichnet. Damit ist er offiziell der erlebnisreichste und schönste Winterwanderweg Deutschlands.

Mehr Infos auf www.wintertrauf.de und www.traufgaenge.de oder hier.

Eiszeit im Tecklenburger Land!  Das "coolste" Eisspektakel an den Teutoschleifen

Funkelnde Eiskristalle, herrliche Panoramablicke und strahlender Sonnenschein locken im Winter auf die Premiumwege ins Tecklenburger Land.

Wer aber statt der Wanderstiefeln lieber mal die Schlittschuhe schnüren möchte, sollte das coolste Eisspektakel an den Teutoschleifen nicht  verpassen.  Zwischen Lichterglanz und  Budenzauber können Sie sich auf dem Ibbenbürener Rathausplatz bis  zum 5. Januar 2020 auf's Glatteis wagen. Aber bitte nur mit Kufen unter den Füßen!

Ganz gleich ob Sie Pirouetten drehen, Eisstockschießen oder ganz gemütlich über die spiegelglatte Fläche gleiten. Auf der  550 m²  großen Eisfläche darf jeder seine Künste unter Beweis stellen. Die passende Ausrüstung kann natürlich vor Ort geliehen werden.

Spannende Events und die vielen weihnachtlichen Hütten rund um die Eisbahn locken auch diejenigen vom Sofa, die lieber festen Boden unter den Füßen haben.  Für besondere Glitzerstunden sorgen eine heiße Feuershow  oder die musicalanmutenden „Cats on Ice“.

Weitere Infos finden Sie hier oder unter www.ibbonice.de.

PremiumWanderWelten erweitern Social-Media Auftritt

Wir haben unseren Social-Media-Auftritt erweitert und sind jetzt auch bei Instagram und auf YouTube zu finden. Auf Instagram posten wir eindrucksvolle Bilder aus den 7 Premium-Wanderregionen und in den Stories nehmen wir euch mit auf die Wege, zu unseren kulinarischen Highlights und unseren Veranstaltungen. Aber - eure Beteiligung ist uns wichtig: Verwendet den Hashtag #lovepremiumwanderwelten und mit etwas Glück teilen wir eines der Bilder auf unserem Account. Videos & Filme gibt es auf unserem brandneuen YouTube-Kanal. Schaut euch die bewegten Bilder der PremiumWanderWelten an. Wir freuen uns darauf, unseren neuen Auftritt mit Videos, Bildern und Eindrücken zu füllen. Folgt uns.

Der Link zu unseren Profilen findet ihr hier:

www.facebook.com/PremiumWanderWelten/

www.instagram.com/premiumwanderwelten/