Wintermärchenwelt Allgäu

Oberstaufen lockt mit Premium-Winterwanderweg

Bald ist es wieder soweit: Die Bergwiesen rund um die PremiumWanderWelten-Region Oberstaufen liegen unter einer dicken Schneedecke. Schneeflocken glitzern in der kalten Winterluft und die Landschaft ist wie verzaubert. „Die Baumveteranen rund um die Kräuteralpe Hörmoos verwandeln sich in der kalten Jahreszeit in bizarre Gestalten und regen die Fantasie hie und da gar zu mancher Gruselgeschichte an“, lacht Max Löther, einer der drei jungen Ranger im Naturpark Nagelfluhkette. „Die Natur scheint über die Wintermonate zu schlafen, doch das täuscht. Wer genauer hinschaut, kann verschiedenste Spuren von Wildtieren entdecken“.

Auf einer Winterwanderung mit Ranger Max oder einem seiner Kollegen erfahren die Teilnehmer Interessantes über den Naturpark, seine besonderen Lebensräume und die dort lebenden Tiere, wie das Birkhuhn oder die Gemse. Die Ranger kennen das Gebiet rund um die Oberstaufener Premiumwege wie aus der Westentasche. „Der Premiumweg „Luftiger Grat“ führt auf der sogenannten „Nagelfluhkette“ in alpinem Gelände bis auf 1.700 Meter Höhe und ist deshalb im Winter wegen Schnee und Eis gefährlich und nicht zu empfehlen“, so Ranger Max weiter. Auch die beiden anderen Wege „Wildes Wasser“ und „Alpenfreiheit“ sind über die Wintermonate nur auf Teilstrecken geräumt und begehbar.

Dafür kommen Wanderer auf dem Premium-Winterwanderweg „Kapfwaldrunde“ voll auf ihre Kosten. Bei genügender Schneelage bietet diese ortsnahe Tour ein besonderes Wintererlebnis mit herrlichen Ausblicken auf die gegenüberliegenden Gipfel. Oder man leiht sich ein paar Schneeschuhe und stapft „auf großen Füßen“ durch die Allgäuer Märchenwelt – am besten mit einem erfahrenen Guide. Denn der kennt schließlich all die gemütlichen Hütten, bei denen sich eine Einkehr lohnt. Mit einer deftigen Brotzeit oder einem Glas Glühwein findet ein Ausflug in die Allgäuer Winterlandschaft einen gelungenen Abschluss.

Weitere Infos unter http://www.oberstaufen.de/winter.

Unter den PremiumWanderWelten haben sich deutschlandweit acht Wanderregionen zusammengeschlossen. Die rund 200 vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierten Premium-Rundwanderwegen bieten Wandererlebnisse für jeden Geschmack. 34 Qualitätskriterien fassen die Aspekte des Wandererlebnisses in Zahlen. So zeichnen sich die Premiumwanderwege durch eine besonders hohe Qualität und das Angebot optimaler, an die Vorlieben der Wanderer angepasster, Wandererlebnisse aus. Durch die Kooperation der PremiumWanderWelten wird den Wandergästen die Informationssuche erleichtert und eine gleichbleibende Qualität garantiert.

Weitere Informationen zu allen acht Regionen

PremiumWanderWelten c/o TourComm Germany