Zu Gast bei Frau Holle

Winterzauber in Bad Sooden-Allendorf und EntdeckerTour erwecken Frau Holle zum Leben

Das 200 Jahre alte Grimm-Märchen „Frau Holle“ wird im Werratal lebendig. Auf dem Winterzauber-Weihnachtmarkt Bad Sooden-Allendorf (Freitag, 25.11. bis Sonntag, 27.11.2016) wird Frau Holle ihre Betten schütteln und Schneeflocken um die Holzhütten tanzen lassen.

Die Phantasie ankurbeln können Wanderer, wenn sie zuvor die EntdeckerTour Königstour am Hohen Meißner inmitten des Naturschutzgebietes Meißner erwandern. Der 13 Kilometer lange Premiumwanderweg Königstour führt vorbei an magischen Orten der Frau Holle. Zunächst gelangt der Wanderer zum Frau Holle Teich, dem Eingang ihres unterirdischen Reiches. Hier begrüßt sie die Wanderer als junge, schöne Frau in Form einer Holzskulptur des Künstlers Viktor Donhauser. Der Sage nach ist der Teich unendlich tief und am Grund befindet sich ihr prächtiges Schloss.

Wer das Märchen kennt, weiß jedoch auch um die strengen Seiten der Märchenfigur und ihre Bestrafung mit dem Pechregen. Vielleicht bekamen die Brüder Grimm ihre Inspiration ja von der Stinksteinwand? Hier glimmt seit 400 Jahren unterirdisch die selbstentzündete Kohle. Eine gute Aussicht auf die Wand bekommen Wanderer von der Kalbe.

Auf dem 754 Meter hohen Meißner angelangt, wartet Frau Holles gemütliche Stube mit Jagertee und weiteren Winterspezialitäten auf die erschöpften Wanderer. Gestärkt und mit Vorfreude auf das Tal geht es zurück auf den Winterzauber Weihnachtsmarkt Bad Sooden-Allendorf.

Umgeben von den urigen Fachwerkhäusern erwartet die Heimkehrer der historische Marktplatz mit seinem Goldschatz: Gebrannte Mandeln, Schmalzmutzen und leckerer Glühwein. Die kleinen Besucher können mit Goldmarie und Pechmarie Weihnachtslieder singen und dem Weihnachtsmann ihre Wunschzettel im Postamt „Sternschnuppe“ überreichen. Und wer noch nicht genug von der Märchenstunde hat, den „(ver)führt Frau Holle“ auf einer märchenhaften Stadtführung

Weihnachtsmärkte rund um die Premiumwanderwege EntdeckerTouren:

Fr, 25.11. bis So, 27.11.2016 Bad Sooden-Allendorf, historischer Marktplatz

Sa und So 03. + 04.12.2016 Burg Ludwigstein

Sa, 03.12.2016 Herleshausen, Landgräflich Hessische Rentkammer

Sa und So, 03. + 04.12.2016 Schloss Berlepsch

Sa und So 03. + 04.12.2016 Waldkappel, Waldkappel

Sa und So 03. + 04.12.2016 Wanfried, Rathaus

Do, 24.11. bis So, 27.11.2016 Witzenhausen, Marktplatz

Unter den PremiumWanderWelten haben sich deutschlandweit neun Wanderregionen zusammengeschlossen. Auf über 200 vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierten Premium-Rundwanderwegen bieten Sie Wandererlebnisse für jeden Geschmack. 34 Qualitätskriterien fassen die Aspekte des Wandererlebnisses in Zahlen. So zeichnen sich die Premiumwanderwege durch eine besonders hohe Qualität und das Angebot optimaler, an die Vorlieben der Wanderer angepasster, Wandererlebnisse aus. Durch die Kooperation der PremiumWanderWelten wird den Wandergästen die Informationssuche erleichtert und eine gleichbleibende Qualität garantiert.

Weitere Informationen zu allen neun Regionen

Poststraße 12
D-66663 Merzig

Weitere Informationen zu den EntdeckerTouren

Werratal Tourismus Marketing GmbH
Daniela von Berlepsch
Niederhoner Straße 54
D-37269 Eschwege
Email: info@urlaub-werratal.de
Website: www.urlaub-werratal.de

TourComm Germany
Jana Goosmann
Olbrichtstraße 21
Email: jana.goosmann@tourcomm-germany.com
Tel.: + 49 (0) 6201 60208-28

Zitate

Niemals wiederholt sich die Geschichte, sondern sie ist überall neu und frisch, unaufhörlich wiedergeboren wird die Sage.
Jacob Grimm