BRP | Can-Am

Description automatically generated

Can-Am auch 2025 mit konkurrenzloser Leistung an der Spitze: Präsentation des brandneuen Outlander 850/1000R und Maverick R Max

Der Can-Am Maverick R Max 2025 bringt branchenführende Leistung auf eine viersitzige Plattform. ©BRP 2024

Valcourt, Quebec, 20. August 2024Can-Am, eine Marke von BRP Inc. (TSX:DOO; NASDAQ:DOOO), definiert mit dem  Produktangebot an Outlander ATVs und der nächsten Generation von leistungsstarken Side-by-Side-Fahrzeugen mit dem Maverick R Max die Leistungsgrenzen neu. Mit einer neuen viersitzigen Konfiguration, dank der Fahrer den Fahrspaß und das Abenteuer mit Familie und Freunden teilen können, baut der Maverick R Max auf dem Erfolg der Maverick R Plattform auf. Die Outlander Modelle 850 und 1000R setzen mit branchenführender PS-Leistung, mehr Federweg, verbessertem Handling und unverwechselbarem Can-Am Design neue Maßstäbe für das Fahrerlebnis mit einem ATV.

„Can-Am ist eine Marke, bei der es im Wesentlichen darum geht, Grenzen neu zu definieren und das ultimative Erlebnis für jeden Fahrertyp zu schaffen – vom Viehzüchter über den Outdoor-Enthusiasten bis hin zum Rennfahrer“, so Julie Tourville, Director, Global Marketing, Can-Am Off-Road bei BRP. „Mit einer Leistung von über 100 PS sowie seiner in Sachen Federung, Handling, Design und Technologie unübertroffenen Ausstattung spielt der neue Outlander in einer eigenen Liga. Mit der Einführung des Maverick R Max setzen wir auch im Bereich der SSVs neue Maßstäbe. Ob Sie Ihrem Arbeitstag etwas mehr Power verleihen, die Wüste erobern oder im Schlamm Spaß haben möchten – das Produktangebot an ATVs und SSVs von Can-Am ist für alles gerüstet.“

Die neuen 2025er Modelle Can-Am Outlander 850 und 1000R setzen neue Maßstäbe in puncto ATV-Leistung. ©BRP 2024

Can-Am Outlander 850 und 1000R 2025

Motor

Der neue Rotax Motor dieser Plattform sorgt für eine überragende Spitzenleistung und macht dieses ATV zum Branchenführer in Sachen Power und Performance. Der V2-Motor mit 999 ccm Hubraum und doppelter obenliegender Nockenwelle nutzt ein hohes Verdichtungsverhältnis mit einem hocheffizienten Einlass- und Auslasssystem, was den Outlander 1000R mit 101 PS zum ersten ATV mit dreistelliger PS-Leistung macht. Der neue 1000R zeichnet sich durch die branchenweit schnellste Beschleunigung aus. Der Outlander 850 bietet mit 82 PS ebenfalls eine beeindruckende Leistung. Beide Modelle verfügen über die Fahrmodi: Arbeit, Standard und Sport, die die Leistungsentfaltung und Performance für die jeweilige Aufgabe optimieren.

Getriebe

Die Modelle Outlander 850 und 1000R sind mit einem völlig neuen CVT-Getriebe ausgestattet, das die Kraft sanft auf den Boden überträgt, gleichmäßige Schaltvorgänge ermöglicht, das Drehmoment verbessert und den Wartungsaufwand reduziert. Die neueste pDrive Primärkupplung ist mit einer neuen, von zwei Rollen verstellbaren Riemenscheibe gekoppelt und überzeugt durch sofortige Schaltreaktion und absolute Zuverlässigkeit.

Fahrwerk & Aufhängung

Mehr Leistung und höhere Geschwindigkeiten erfordern eine bessere Federung und ein besseres Handling. Mit seiner neuen Aufhängungskonfiguration mit breiten, gebogenen Dreieckslenkern vorne und hinten sorgt der Outlander für ultimativen Komfort und Stabilität und ermöglicht u.a. einen verbesserten Anfahrwinkel für das reibungslose Überqueren von Hindernissen und Gräben. Der vordere Federweg hat sich um 4,1 cm auf 27,4 cm erhöht, der hintere Federweg um 5,4 cm auf 30,5 cm, was für überlegene Leistung und Komfort sowie für zusätzliche Bodenfreiheit sorgt, um jedes Hindernis auf dem Trail überwinden zu können.

Ergänzend zur optimierten Aufhängung wurde auch die Lenkgeometrie überarbeitet, wodurch die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, die Lenkpräzision und der Wendekreis verbessert werden. Ein robuster Stahlrahmen erhöht die Langlebigkeit und Steifigkeit und verringert zugleich das Gewicht. Der durchgehende Unterbodenschutz schützt das Fahrzeug auch bei härtesten Einsatzbedingungen.

Die Varianten 1000R und X mr sind mit einem neuen Vier-Scheiben-System für ultimative Bremskontrolle ausgestattet. Das Bremssystem sorgt jetzt für verbesserte Bremsleistung und Modulation, was zum Teil auf neue Sintermetall-Bremsbeläge und einen neuen Vorderradbremshebel mit optimierter Ergonomie zurückzuführen ist.

Beim Arbeitseinsatz überzeugt der Outlander weiterhin mit einer in seiner Klasse führenden Anhängelast von 830 kg und einer robusten 2"-Anhängevorrichtung (5,1 cm).

Design & Technologie

Mit seinem legendären Can-Am Design verbindet der neue Outlander komfortable Ergonomie mit einem robusten, geländetauglichen Design. Zu den überarbeiteten Komponenten gehören LED-Leuchten mit Vierpunkt-Design vorne und hinten, ein zentraler Auspuff mit Endschalldämpfer aus Aluminium, ein neues Felgendesign bei ausgewählten Paketen, eigens entwickelte XPS Reifen sowie der integrierte Rammschutz vorne und hinten. Eine neue abnehmbare LinQ 10 l-Aufbewahrungsbox hinten und ein 30 l-Staufach vorne bieten viel Platz für Werkzeug und Material, während ausgewählte Pakete zusätzlich über ein Handy-Aufbewahrungsfach mit USB-Ladeanschluss verfügen.

Das Max Limited-Paket zeichnet sich durch ein branchenführendes 10,25“-Touchscreen-Display mit Smartphone-Konnektivität aus. Mit der BRP GO! App haben Fahrer Zugriff auf Offroad-Karten, Fahreinstellungen und vieles mehr.

Outlander X mr

Für Fahrer, die Schlammlöcher als ihren Tummelplatz bezeichnen, ist der Outlander 1000R die ultimative Spezialmaschine. Ansaugstutzen, CVT-Entlüftung und Kühler wurden im Verhältnis zum Vorgängermodell höher positioniert, um den Luftstrom selbst bei Fahrten durch tiefsten Schlamm zu verbessern. Ebenso ist der vordere Rammschutz höher angebracht und verfügt über eine Seilwinde mit einem hochbelastbaren Synthetikseil und 1.588 kg Zugkraft, mit der sich der Fahrer selbst aus den schwierigsten Situationen befreien kann. Die Outlander X mr Modelle sind mit den neuen 30“-Reifen XPS Swamp King XL ausgestattet, die speziell für diese Maschine entwickelt wurden und auch unter schwierigen Bedingungen für maximale Traktion sorgen. Ein Aluminiumlenker mit Höhenverstellung um 2,54 cm ermöglicht eine optimale Fahrposition, während der J-Haken und der Schlammgurt höhere Hebelpunkte für die Bergung des Fahrzeugs bieten, eine Funktion, die es nur beim Outlander 1000R X mr gibt. Der verstärkte, LinQ kompatible Heckgepäckträger verfügt über integrierte Haltegriffe, die dem Fahrer helfen können, sich aus schwierigen Situationen zu befreien.

Das Produktangebot im Überblick

Der brandneue Outlander 850 des Modelljahrs 2025 ist in zwei Modellkonfigurationen erhältlich: swm XT und MAX XT. Die Outlander 1000R umfasst fünf verschiedene Modellkonfigurationen: MAX DPS, X mr, XT-P, MAX XT-P und MAX Limited. Mehr über das Outlander Produktangebot 2025 erfahren Sie auf can-am.brp.com.

Can-Am Maverick R Max 2025

Seit seiner Einführung im vergangenen Jahr hat der Maverick R die Landschaft der Performance-Side-by-Side-Fahrzeuge grundlegend verändert – mit einem branchenführenden Rotax Motor mit 240 PS, gepaart mit einem DCT-Getriebe, einer unübertroffenen Achsschenkel-Aufhängung in hoher Ausführung und modernster Technologie. Für 2025 hebt Can-Am den Fahrspaß mit dem Maverick R auf das nächste Level und sorgt mit dem Maverick R Max dafür, dass Familie und Freunde den Kick auf dem Trail miterleben können. Der viersitzige Maverick R Max wurde mit Blick auf den Komfort der Passagiere entwickelt und verfügt über die geräumigsten hinteren Passagiersitze seiner Klasse.

Die Ingenieure von Can-Am haben das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für das Fahren mit mehreren Passagieren optimiert – durch ein um 40 % kürzeres Übersetzungsverhältnis im niedrigen Gangbereich, eine verbesserte Drehmomentsteuerung für Manöver bei niedriger Geschwindigkeit und verstärkte Komponenten für maximale Haltbarkeit. Darüber hinaus profitieren die ausgewählten Maverick R Max Pakete von einem verbesserten 10,25“-Touchscreen-Display mit integriertem GPS, von einer bei jeder Geschwindigkeit verfügbaren Front- und Rückfahrkamera sowie von einer verbesserten Erkennbarkeit der eingelegten Gänge und gewählten Fahrmodi.

Das Produktangebot im Überblick

Der Maverick R Max hat die X rs Konfiguration mit Smart-Shox. Mehr über das Maverick R Max Produktangebot 2025 erfahren Sie auf can-am.brp.com.

Aufbauend auf mehr als 80 Jahren Innovationskraft und intensiver Kundenorientierung ist BRP Inc. Weltmarktführer im Segment der Powersports-Produkte, Antriebssysteme und Boote. Das Portfolio von BRP mit seinen branchenführenden und unverwechselbaren Marken wie Ski-Doo und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Jetboote und Pontons, Can-Am Straßen- und Geländefahrzeuge, Alumacraft und Quintrex Boote, Manitou Pontons und Rotax Bootsantriebssysteme sowie Rotax Motoren für Karts und Sportflugzeuge eröffnet eine Welt voller spannender Abenteuer und ermöglicht den Zugang zu Erlebnissen in den verschiedensten Aktivitätsbereichen. Das Unternehmen vervollständigt seine Produktlinien mit einem speziell darauf abgestimmten Sortiment an Teilen, Zubehör und Bekleidung, um das Fahrerlebnis zu optimieren. BRP setzt sich für verantwortungsvolles Wachstum ein, entwickelt elektrische Modelle für seine bestehenden Produktlinien und erforscht neue Produktkategorien im Niederspannungs- und Human-Assisted-Bereich. Mit seiner Zentrale im kanadischen Quebec erzielt BRP einen Jahresumsatz von 10,4 Milliarden CAD in über 130 Ländern und beschäftigt weltweit fast 20.000 engagierte und erfahrene Mitarbeiter.

Ski-Doo, Lynx, Sea-Doo, Can-Am, Rotax, Alumacraft, Manitou, Quintrex und das BRP Logo sind Marken der Bombardier Recreational Products Inc. bzw. ihrer angeschlossenen Unternehmen. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Für Medienanfragen:  Für Investor Relations:

Michel Niphut Philippe Deschênes

Media Relations Investor Relations