Bildhübsches New Orleans

Urlaubsmotive, die unter die Haut gehen

New Orleans bildet die perfekte Kulisse, um schöne Aufnahmen einzufangen: Prunkvolle Architektur, zahlreiche Grünflächen, bunte Festivals wie Mardi Gras und Straßenkünstler an jeder Ecke machen es möglich. Aber auch Motive einer ganz anderen Art finden mittlerweile internationalen Anklang: „Vacation Tattoos“. Zahlreiche namhafte Tattoo-Künstler haben sich in New Orleans etabliert und verzieren die Körperteile von Besuchern, die sich ein ganz besonderes Souvenir mitnehmen möchten.

„New Orleans hautnah erleben“ – das möchten viele Tattoo-Liebhaber, wenn sie nach Louisiana kommen. Und tatsächlich finden sie hier, wonach sie suchen. Auch, wenn Sie schon immer davon geträumt haben, sich tätowieren zu lassen oder ein unvergessliches Südstaaten-Souvenir mit nach Hause nehmen möchten: New Orleans ist genau der richtige Ort dafür! Die hiesigen Tattoo-Studios sind renommiert und das kreative Flair von „The Big Easy“, wie New Orleans auch genannt wird, lädt förmlich ein zu dieser Körperkunst. An einer gewissen Symbolik mangelt es hier auch nicht, was zu der Idee des „Vacation Tattooing“ führte. Man mag ja schon einmal davon geträumt haben, sich ein chinesisches Schriftzeichen  einritzen zu lassen – aber was ist das schon im Gegensatz zu einem fantasievollen Mardi-Gras-Motiv mit Federn, Ketten, Dublonen und Masken? Auch stilisierte Lilien (Fleur-de-Lis) erfreuen sich großer Popularität – nicht zuletzt, weil eine von ihnen als Logo des hiesigen Football-Teams fungiert. Naturmotive von regionalen Tierarten wie Pelikane, Alligatoren, Krebse oder Reiher, aber auch prächtige Blüten wie Kamelien oder Magnolien sind beliebte Motive. Als Geburtsort des Jazz - und vielen weiteren Musikrichtungen – ist ein Tattoo aus New Orleans prädestiniert für Musikinstrumente, Notenschlüssel oder Noten. In der „Stadt des Voodoo“ gelten auch klassische Motive wie Totenköpfe, Rosen, Schlangen oder Kreuze als regionaltypisch.

Ganz egal, wofür Sie sich entscheiden – wichtig ist, Ihren Entschluss sorgsam zu durchdenken und sich an den Tätowierer Ihres Vertrauens zu wenden.

Zu den beliebtesten Tattoo-Studios in New Orleans zählt das Electric Ladyland. Es wurde 1991 gegründet und befindet sich in der Frenchmen Street im Viertel Fauborg Marigny. Das Studio erhält regelmäßig Auszeichnungen für die „besten Tattoos“. Nationale wie internationale Stars lassen sich hier mit Körperkunst verschönern, dementsprechend sind auch die Preise etwas höher als anderswo und eine Terminvereinbarung wird empfohlen. Eine Auswahl an Motiven bietet die Website http://electricladylandtattoo.com/.

Uptown Tattoos ist eine gute Adresse fürs erste Tattoo – die Menschen, die hier arbeiten, sind bekanntermaßen immer fröhlich und gut gelaunt! Besitzer Dave Noellert ist ein wahrer Meister der Korrektur. Falls Sie ein altes Tattoo haben, dass Ihnen nicht mehr gefällt, oder – schlimmer noch – der Name des Ex-Partners auf Ihrem Oberarm prangt: Dave wird es richten!

Eye Candy Tattoo und Mid-City Voodoux Tattoo sind ebenfalls empfehlenswerte und beliebte Studios.

New Orleans durch die Linse betrachtet

Falls Sie sich anstelle von Körperkunst lieber den klassischen Foto-Motiven widmen möchten: Das French Quarter bietet jedem Hobby-Fotografen eine solche Vielfalt an Motiven wie nirgends sonst in New Orleans. Von kreolischen Townhouses mit ihren unverkennbaren schmiedeeisernen Balkonen und der strahlend weißen St. Louis Cathedral über Musiker, Künstler und der abendlichen Bourbon Street bis hin zum „Mighty Mississippi“. Wenn man allein unterwegs ist, oder die Stadt noch nicht kennen, sollte man an einer Sightseeing-Tour teilnehmen. So sind Sie nicht nur mit jemandem unterwegs, der sich gut auskennt, sondern haben außerdem einen Grund, pausenlos durch die Linse zu schauen und Fotos zu schießen. Besonders gut eignen sich dafür aufs Fotografieren spezialisierte Touren wie zum Beispiel von American Photo Safari.

Der Garden District ist ein Muss für Architektur-Fotografie: Opulente, kunstvoll gestaltete Villen wie das Double Gallery House oder eine Reihe an Häusern im viktorianischen Baustil sind empfehlenswerte Fotomotive. Mit einer Tageskarte („Jazzy Pass“, 3$) für den öffentlichen Nahverkehr können Sie die St. Charles Avenue mit dem Streetcar auf und ab fahren, und immer dort aussteigen, wo Sie auf Entdeckungstour gehen möchten.

Die Friedhöfe von New Orleans geben ebenfalls gute Motive für die Ewigkeit ab. Hier kann man herumwandern wie in kleinen Städten. Im sumpfigen New Orleans mussten die Toten früher nämlich über der Erde bestattet werden. Und da die reichen Einwohner der Stadt großen Wert auf posthumen Stil legten, stehen auf den Friedhöfen heute Grabmale, die wie Grabvillen aussehen. Gotisch inspirierte sowie neo-klassizistische Gräber sind nur einige Bauarten, die Sie hier vorfinden.

Wenn Sie gerne Menschen fotografieren, sind Sie in der Frenchmen Street an der richtigen Adresse. Tagsüber eine farbenfrohe Straße mit Cafés und lässigen Menschen, Künstlern und ganz viel Lebendigkeit, erwarten Sie hier am Abend Clubs und Musikgenres jeglicher Art: Cajun, Latin, Rock, Folk, Punk und natürlich Jazz. Schauen Sie überall dort hinein, wo Ihnen die Musik gefällt – Ihnen werden tolle Schnappschüsse gelingen! http://americanphotosafari.eventbrite.com/

Lassen Sie sich von der bunten Vielfalt in New Orleans inspirieren und mitreißen – es werden Erinnerungen fürs Leben entstehen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Besuchen Sie auch unsere Webseiten www.louisianatravel.de und www.neworleans.de und folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/NewOrleansFVB.

Ausgewählte Photos zu den Themen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten an:
Fremdenverkehrsbüro New Orleans und Louisiana
c/o Wiechmann Tourism Service GmbH,