Brustkrebs-Früherkennung in Dingolfing

Mammo-Mobil hat diese Woche noch Termine frei

DINGOLFING. Seit vergangenem Montag steht eine mobile Röntgenstation auf dem Caprima-Parkplatz in Dingolfing. Sie gehört zum Mammographie-Screening Niederbayern und bietet Frauen zwischen 50 und 69 Jahren Früherkennungsuntersuchungen auf erste Anzeichen von Brustkrebs an. Aus Dingolfing und Umgebung werden rund 5.000 Frauen nach und nach zur Untersuchung eingeladen, denn das Mammo-Mobil bleibt bis September. „Wir rechnen mit einem großen Andrang vor den großen Ferien. Frauen, die spontan kommen möchten, rate ich diese Woche vorbei zu schauen – das geht auch ohne schriftliche Einladung“, sagt Dr. Margarete Murauer von der Radiologengemeinschaft Deggendorf. Sie und ihre Kollegin Dr. Ulrike Aichinger von RADIO-LOG in Passau sind für die Umsetzung des Mammographie-Screenings in Niederbayern verantwortlich.

Auch Terminabsprachen sind möglich. Dazu wurde eigens eine Servicenummer bei der zentralen Koordinationsstelle in München eingerichtet: Die Rufnummer 089 5709340200 ist werktäglich von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Es gilt der Telefon-Tarif für einen Anruf im deutschen Festnetz. Wer eine Telefon-Flatrate hat, telefoniert sogar umsonst.

Das Mammo-Mobil steht in der Stadionstraße beim Caprima. Geöffnet ist es jeweils von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr. Freitags werden Untersuchungen von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr und von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr angeboten.