Neue Studie der Trurnit Gruppe: Wie kommunizieren Energieversorger in aller Welt?

Trurnit Gruppe gibt globale Analyse zur Kommunikation von Energieversorgern in Auftrag – Partner: Ludwig-Maximilan-Universität München

München. Wie ist der Energiemarkt in Ländern wie China, Russland oder Norwegen strukturiert? Und wie erfolgreich kommunizieren die dortigen Versorger? Das möchte die Trurnit Gruppe genauer wissen und hat mit der Untersuchung die Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU) beauftragt. „Unser Ziel ist es, richtungsweisende Ansätze der Kundenkommunikation in anderen Märkten zu recherchieren und analysieren“, sagt Franz Schlick, Geschäftsführer der Trurnit Gruppe. „Wir wollen dabei vor allem kreative und innovative Lösungen anderer Ländern aufspüren, um zu prüfen, inwieweit sie auf die Energiebranche in Deutschland und anderen EU-Ländern übertragbar sind. Wir wollen die Kommunikation unserer Kunden noch erfolgreicher gestalten“, informiert er. Zu den Kunden der Trurnit Gruppe zählen über 400 Energieversorger aus dem deutschsprachigem Raum. „Uns interessiert beispielsweise, wie Infrastrukturprojekte in anderen Ländern kommuniziert werden und welche Auswirkungen diese Art der Öffentlichkeitsarbeit auf die dortige Akzeptanz hat“, erklärt Franz Schlick weiter.

Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Marketing der LMU sowie 21 internationale Masterstudenten untersuchen die Struktur der Energiebranche und des Energiemarktes in Österreich, Frankreich, Russland, Norwegen, China, den USA und der Schweiz. Durch Branchenstruktur-, Wettbewerbs- und Marktanalysen in den jeweiligen Ländern sollen die Besonderheiten identifiziert werden. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt wie, welche Rolle spielt Staat, welche Rolle Umwelt und Klimaschutz oder wie erfolgt die Produktion.

Anschließend erfolgt das Kommunikationsscreening der relevanten Energieversorger in den Märkten. „Vor dem Hintergrund all dieser ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Unterschiede werden die Unternehmen sicher anders kommunizieren als in dem deutschen Markt“, meint Franz Schlick. Bereits im Februar 2013 sollen die ersten Ergebnisse vorliegen.

Die Trurnit Gruppe ist spezialisiert auf ganzheitliche Kommunikationsleistungen für Energieversorger. Sie ist seit 50 Jahren am Markt erfolgreich tätig. Zu ihrem Portfolio gehört die gesamte Palette der Unternehmenskommunikation, von CP-Medien über Pressearbeit, Marketing, Filme bis hin zu Online-Kommunikation.

Barbara Schwerdtle
E-Mail schwerdtle@pressewerk.com

Die Trurnit Gruppe ist seit 50 Jahren der führende Anbieter von Kommunikationslösungen, vor allem für die Energiebranche. Mit rund 250 Mitarbeitern an elf Standorten in Deutschland bietet sie Print- und Onlinelösungen, Marketing, Kommunikationsberatung, Medienarbeit, Public Relations und Filme. Mehr dazu unter www.trurnit.de.

Zitate

Franz Schlick, Geschäftsführer der Trurnit Gruppe