Beste Bachelorarbeit seines Jahrgangs

DHBW-Student der PTV Group erhält Förderpreis für Abschlussarbeit im Bereich Informatik

Karlsruhe, 13.12.2012. Stephan Seifermann, Absolvent des Studiengangs Angewandte Informatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (DHBW) hat das Prüfungskomitee überzeugt. Der Förderverein der DHBW zeichnete seine Bachelorarbeit „Erstellung eines Werkzeugs zur Analyse von Modulabhängigkeiten in großen C/C++/C#-Projekten“ als beste des Jahrgangs 2012 im Bereich Informatik aus. Die Ausbildungsfirma PTV Group gratuliert und sieht das große Potenzial der dualen Ausbildung bestätigt.

Stephan Seifermann entwickelt in seiner Arbeit ein Werkzeug zur Abhängigkeitsanalyse zwischen einzelnen Modulen in Softwareprojekten. Der Fokus liegt auf den Anforderungen der PTV-Produkte der Vision Traffic Suite. Stefan Hengst, Betreuer seitens der Ausbildungsfirma, macht deutlich: „Nur durch den direkten Kontakt zur Praxis sind solche übergreifenden Lösungsansätze möglich. Bei PTV registrieren wir zahlreiche Vorteile, die eine duale Ausbildung bietet.“ Neben der Ausbildung und dem fachlichen Austausch vor Ort sorgt die Nähe zur Hochschule für viele Synergieeffekte. „Wir setzen weiterhin auf diesen Ausbildungsweg“, betont Hengst.

Neues Tool für den realen Einsatz in der Praxis

„Tatsächlich konnte ich mit dieser Abschlussarbeit ein Werkzeug entwickeln, das sich auch in komplexen Projekten sinnvoll einsetzen lässt“, sagt Seifermann. Abhängigkeiten zwischen Softwaremodulen sorgen für längere Übersetzungszeiten und behindern den Entwickler bei seiner Arbeit. In großen Projekten ist die Analyse dieser Abhängigkeiten nicht mehr manuell möglich: Hier kommt das neue Werkzeug zum Zug. „Für die Bedürfnisse der PTV Group muss ein solches Tool C/C++/C#-Projekte in kurzer Zeit analysieren und die Ergebnisse darstellen können“, ergänzt Seifermann. Evaluierung, Implementierung, Praxistest – alle wesentlichen Entwicklungsschritte konnte Seifermann in enger Zusammenarbeit mit der PTV erfolgreich bearbeiten.

Förderpreis der DHBW Karlsruhe

Der Förderverein der DHBW Karlsruhe vergibt jährlich vier Preise für herausragende Abschlussarbeiten: jeweils einen in den Studiengängen Technik, Wirtschaft und Informatik sowie den "Hermann Feifel Gedächtnispreis" für besonders innovative Arbeiten im Studiengang Bank. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld verbunden. Die Hochschule veröffentlicht die Namen der Preisträger und ihrer Partnerfirmen im Foyer an einer Ehrentafel.

2.500 Zeichen. Wir freuen uns über jeden Beleg Ihrer Veröffentlichung!

Hintergrundinformationen:

Weitere Informationen zu angebotenen Ausbildungs- und Einstiegswegen der PTV Group unter karriere.ptvgroup.com.

Ira Steinhoff
PR-Referentin, Corporate Communications,
PTV AG
Tel.: 49-721-9651-433, Fax: 49-721-9651-684
E-Mail: ira.steinhoff@ptvgroup.com

Kontakt für weitere Informationen:

Internet:  www.ptvgroup.com

PTV Planung Transport Verkehr AG

Haid-und-Neu-Str. 15, 76131 Karlsruhe

Download von Pressetexten und Bildmaterial: http://www.ptvgroup.com/de/news-presse/presse/pressemitteilungen/

PTV. The Mind of Movement.

Wissenschaftliches Know-how gehört zu unseren Stärken. Zielgerichtet und praxisorientiert bewegen wir uns in Projekten. Rund um den Globus arbeiten rund 600 Kolleginnen und Kollegen an leistungsstarken und zukunftsweisenden Lösungen. Unser Hauptsitz befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit unserer Unternehmensgründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum