e-Freight: Sichere informationsbasierte Kollaboration

Workshop in Barcelona am 11. und 12. Juni 2015

Karlsruhe, 05.05.2015. Das EU-Projekt Best Practice Factory for Freight Transport (BESTFACT), sammelt, entwickelt, evaluiert und verbreitet gute Ideen für City Logistik, Grüne Logistik und Ko-Modalität sowie für eFreight. Und eFreight, besonders die sichere informationsbasierte Kollaboration, steht im Mittelpunkt des internationalen Workshops, der am 11. und 12. Juni in Barcelona stattfindet. Eingeladen sind Experten und Entscheider aus der Transportlogistik.

Der Workshop behandelt Themen wie Softwarelösungen für den Frachttransport sowie den sicheren Informationsaustausch über die Supply Chain und Informationsmanagement für eine kollaborative Logistik. Referenten aus Industrie und Handel werden in der ersten Session aktuelle Beispiele für Best Practices und die Ergebnisse von Kollaboration und Austausch vorstellen. In der zweiten Session wird diskutiert, wie eFreight die Kollaborationen in der Logistik dabei unterstützt, sich an die künftigen Anforderungen der Logistik in Südeuropa anzupassen. Ein Besuch des Hafens von Barcelona bietet die Gelegenheit, einige State-of-the-Art-Lösungen für übergreifende Zusammenarbeit am Beispiel eines Hafens zu sehen.

Der Workshop wird im Rahmen von BESTFACT organisiert. Die Veranstaltung entsteht in Kooperation mit dem spanischen Logistikzentrum CEL und dem Non-Profit-Innovationszentrum für Logistik CITET. Der erste Tag findet auf der SIL International Logistics & Material Handling Exhibition (Fira de Barcelona Montjuic Exhibition Hall Barcelona) statt, der zweite an der School of Short Sea Shipping (Escola Europea de Short Sea Shipping) am Hafen von Barcelona.

Interessierte können sich unter http://www.bestfact.net/events/efreight-secure-information-based-collaboration/ anmelden.

Das Projekt BESTFACT (Laufzeit: Januar 2012 bis Dezember 2015) wird im 7. Rahmenprogramm der EU finanziert. 18 Partner sind daran beteiligt, koordiniert wird es von der PTV.

Unser Angebot umfasst Software & Services, Components, Data & Content sowie Consulting & Research. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung, PTV Smartour zur Tourenplanung, die Softwarekomponenten PTV xServer sowie PTV Visum zur Verkehrsplanung und PTV Vissim zur Verkehrssimulation.

Petra Gust-Kazakos, Global Communications PTV Group
Tel.: 49-721-9651-546, Fax: 49-721-9651-684