Gebündelte Beratungskompetenz für Verkehrsplanung

PTV Group gründet eigenständige PTV Transport Consult GmbH
mit Fokus auf Beratungsdienstleistungen rund um das Thema Verkehr

Karlsruhe, 15.05.13. In verkehrlichen Fragen umfassend zu beraten – das gehört seit über 30 Jahren zum Geschäft der Karlsruher PTV Group. Jetzt schärft die Unternehmensgruppe ihr Beratungsangebot. Zum Start des neuen Geschäftsjahrs im April 2013 gründet sie den Bereich Transport Consulting in eine eigene hundertprozentige GmbH aus. Ziel ist es, das Beratungsgeschäft fokussiert und unter Einbeziehung der hauseigenen Softwareprodukte weiter auszubauen. In der PTV Transport Consult GmbH kümmern sich unter der Geschäftsleitung von Dr.-Ing. Gerd Bahm rund 80 Experten um die Themen Verkehrsplanung, Verkehrstechnik, Verkehrsmanagement, Verkehrssicherheit, Verkehrswirtschaft sowie Planungen, Bewertungen und Erhebungen für den Öffentlichen Personenverkehr.

„Produkt- und Projektgeschäft ticken unterschiedlich, auch wenn sie sich gegenseitig unterstützen können. Daher gründen wir unser etabliertes Beratungsgeschäft jetzt in eine eigenständige GmbH aus. Mit unserer neuen schlanken Aufstellung werden wir den aktuellen Marktanforderungen besser gerecht und können unseren Kunden attraktive Angebote offerieren“, erläutert CEO der PTV Group, Vincent Kobesen. „Wir planen und optimieren weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt. Diese Vision realisieren wir mit maßgeschneiderten Beratungsdienstleistungen wie auch mit professionellen Softwarelösungen im B2A- und B2B-Umfeld“.

Entscheidungsrelevante Aussagen gewinnen

Das Unternehmen ist häufig mit der Erstellung von Gutachten betraut, wenn es um die strategische Entwicklung und Optimierung von Verkehrssystemen geht. So hat PTV bei der Konzeption der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb mit seinen Berechnungen entscheidungsrelevante Aussagen geliefert: 28.000 Neukunden könnten für den ÖPNV gewonnen und 19.000 Pkw-Fahrten täglich eingespart werden, so eines der Ergebnisse der Studie. Zudem würde die Regionalstadtbahn täglich von rund 100.000 Fahrgästen genutzt werden. Ganz aktuell ist die Mitarbeit der PTV bei der verkehrlichen Planung für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Das Spektrum der PTV Transport Consult GmbH reicht von kleinräumigen Erschließungsstudien und Verkehrskonzepten für alle Verkehrsarten auf lokaler und regionaler Ebene bis hin zu Beratungsleistungen auf nationaler Ebene, z. B. dem Bundesverkehrswegeplan, und internationalen Verkehrsprojekten – wie den Gesamtverkehrsplan Belgrad oder den Public Transport Bus Masterplan Dubai.

2.601 Anzahl Zeichen. Wir freuen uns über jeden Beleg Ihrer Veröffentlichung!

Hintergrundinfo:

B2A = Business to Administration = Geschäfte zwischen öffentlicher Verwaltung und Unternehmen

B2B = Business to Business = Geschäfte von Unternehmen zu Unternehmen

Kristina Stifter
Corporate Communications,
PTV AG

PTV Planung Transport Verkehr AG, Haid-und-Neu-Straße 15, 76131 Karlsruhe, www.ptvgroup.com

PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15, 76131 Karlsruhe

www.ptvgroup.com

Download von Pressetexten und Bildmaterial: http://www.ptvgroup.com/de/news-presse/presse/pressemitteilungen/

PTV. The Mind of Movement.

Wissenschaftliches Know-how gehört zu unseren Stärken. Zielgerichtet und praxisorientiert bewegen wir uns in Projekten. Rund um den Globus arbeiten rund 600 Kolleginnen und Kollegen an leistungsstarken und zukunftsweisenden Lösungen. Unser Hauptsitz befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit unserer Unternehmensgründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum