Heute schon entschieden?

PTV Map&Market 2015, das Geomanagement per Web: individuell integrierbar, skalierbar und „unbestechlich“ – für mehr Effizienz, Transparenz und Akzeptanz

Karlsruhe, 15. Juni 2015. Basis für strategische unternehmerische Entscheidungen ist die Visualisierung wichtiger Daten auf digitalen Karten, das klassische Geomarketing. Moderne Geomanagement-Software von heute sorgt auch für die perfekte Außendienstplanung und -steuerung. Die Tools der PTV Group gehen noch einen Schritt weiter: Die PTV Map&Market-Suite 2015 ist als Web-Lösung konzipiert, lässt sich bequem in die Kunden-eigene IT-Landschaft integrieren oder um einzelne Komponenten erweitern und bildet selbst komplexe Anforderungen und Ergebnisse optimal ab; die einfache Verteilung per Intranet inklusive. Per kostenlosem Webinar können sich Kunden und Interessenten über die neue Technologie informieren.

Geomanagement als Web-Lösung

Konzipiert als Web-Lösung ist das neue PTV Map&Market allen am Geomanagement-Prozess Beteiligten zugänglich, der bequeme Aufruf per Browser möglich. Die Software lässt sich je nach Bedarf lokal installieren und der Masterarbeitsplatz um ein User- und Berechtigungsmanagement erweitern. Benutzer lassen sich Gruppen zuordnen, Projekte an Kollegen weiterreichen, je nach eingestellter Berechtigung. Der PTV Map&Market viewer sorgt als Add-on für die problemlose unternehmensweite Verteilung der Ergebnisse. Die Anwender können Projekte wahlweise auf einen SQL-Server hochladen, die Daten dort vorhalten, über den Browser Daten visualisieren, je nach Bedarf ein- und ausblenden und den Druck oder Export starten. Der PTV Map&Market data connector stellt die Verbindung zu anderen Systeme her. Wer möchte, streut die Ergebnisse per PTV Map&Market 25h für den operativen Einsatz.

Skalierbares universales System

Individuelle Möglichkeiten zur Einbindung machen das Geomanagement-Tool zum universalen System. Das sogenannte Software Development Kit (SDK), also die Sammlung von Werkzeugen, um eine eigene darauf basierende Anwendungen zu erstellen, basiert auf den bewährten PTV-Entwicklerkomponenten: Über ein integriertes Bundle an
PTV xServern lassen sich die Anforderungen individueller IT-Landschaften jederzeit abbilden, sowohl Standardanforderungen als auch individuelle Ansprüche sind darstellbar. Der Kunde kann bei Bedarf die Oberfläche selbst gestalten.

Problemlos lassen sich einzelne Komponenten integrieren oder austauschen und damit die Funktionalität des Systems bequem erweitern. Die Lösung wird dadurch skalierbar, kann also flexibel reagieren bei von außen steigender Arbeitslast.

Über das Add-on data connector lässt sich die Software an bereits genutzte datenführende Systeme wie SAP, Oracle, Accenture etc. anbinden. Eine eigene API ermöglicht die komfortable Einbettung von PTV Map&Market in die Systeme.

Ein unbestechlicher Algorithmus …

Die automatisierte Planung sorgt für Zeitersparnis; die Kriterien für die Optimierung sind transparent und der Algorithmus unbestechlich. Das bedeutet eine objektive und faire Planung, was eine hohe Akzeptanz bei den Außendienstmitarbeitern zur Folge hat.

Der Leistungsumfang von PTV Map&Market endet aber nicht bei der strategischen Planung: Die langfristige Rahmentourenplanung ist die Basis für konkrete Wochenbesuchspläne, aus denen sich die Mitarbeiter selbst Tagestouren generieren können.

Damit kein Kundenbesuch vergessen wird, füllt ein für die optimale Außendienstplanung erstelltes Regelwerk sogenannte „Besuchstöpfe“: Sind für eine Woche zehn Kundenbesuche geplant und können nur acht davon wahrgenommen werden, führt das System die offenen Termine so lange mit, bis der Außendienstmitarbeiter die Kunden tatsächlich besucht.

… für alle Branchen

„Mit PTV Map&Market 2015 bieten wir unseren Kunden eine branchenübergreifende Geo-Plattform, die sämtliche Geomanagement-Funktionen zur Verfügung stellt – und das bis hin zu Apps“, sagt Thorsten Frerk, Director Sales Geomanagement PTV Group.

„Im Durchschnitt erhöht sich die Kundenbesuchsquote um vier Prozent. Aber auch Steigerungen bis 20 Prozent sind möglich“, betont Frerk. „Passende Gebiete mit kurzen Strecken, eine optimale Termintaktung sowie die Möglichkeit, schnell reagieren zu können, führen oft zu dem einen, entscheidenden zusätzlichen Kundenbesuch pro Tag. Und damit schnell zum Return on Invest. Das System ist einfach zu bedienen und steht dem Anwender dort zur Verfügung, wo es benötigt wird: auf dem zentralen Rechner sowie auf dem Tablet oder Smartphone des Außendienstmitarbeiters. Eine gute Basis für die richtigen Entscheidungen!“

Neue Webinar-Reihe informiert

Kunden und Interessenten haben die Möglichkeit, sich per kostenlosem Webinar über die PTV Map&Market Suite 2015 und die neu zugrunde liegende Technologie zu informieren.

Auf dieser Internetseite sind die Webinartermine und -themen – differenziert nach Neueinsteiger und „alter Hase“ – aufgelistet. Moderator Jürgen Pöhler, Senior Consultant Projects Geomanagement bei PTV Group, vermittelt Basiswissen und präsentiert Handling und neue Technologie online an der Software.

5.109 Zeichen. Wir freuen uns über jeden Beleg Ihrer Veröffentlichung!

Passende Pakete für jeden Bedarf: Die Basis-Suite PTV Map&Market

Die drei Varianten basic, planner und premium bilden zusammen die Basis-Suite, von der man zur optimalen Standort, - Gebiets- oder Außendienstplanung gelangt; sozusagen das Herzstück für komplexe Fragestellungen mit strategischer und finanzieller Tragweite.

Mit PTV Map&Market basic hat der Anwender die Möglichkeit, Daten zu visualisieren und auf digitalen Karten zu analysieren: Einzugsgebiete, Deckungsgrade, Marktabdeckung, Potenziale und viele andere. Außerdem können Standorte und Gebiete manuell geplant werden. Der integrierte Routenplaner mit Reihenfolgeoptimierung berechnet optimale Routen zu einem oder mehreren Anfahrtszielen.

PTV Map&Market planner berechnet automatisiert nach Kunden-Spezifikationen optimale Gebiete und Standorte. Die hoch aufgelösten Daten ermöglichen zudem eine feinräumige, hausnummerngenaue Planung, wie sie für die Post- und Werbemittelzustellung oder Müllsammeltouren benötigt werden.

PTV Map&Market premium bietet darüber hinaus das komplette Handwerkszeug für die Außendienstplanung. Von strategischen Rahmentouren für das nächste Jahr, über Wochentouren bis hin zu konkreten Tagestouren. Die realistischen Fahrzeitanteile garantieren eine wirklichkeitsgetreue Planung, die auch tatsächlich so umsetzbar ist.

Leistungsstarke Zusatzmodule

Für weitergehende Kundenbedürfnisse stehen zusätzlich leistungsstarke Add-ons bereit:

PTV Map&Market 25h ist die operative Ergänzung für den Außendienst-Mitarbeiter. Egal ob als Add-in für Microsoft Outlook oder als eigenständige App: Die Integration von zentral geplanten Besuchstouren und automatische oder manuelle Terminanpassungen funktionieren spielend leicht. Eine komfortable Terminvorschlagsfunktion, Umkreissuche und Schnittstelle zum Navigationssystem geben dem Außendienstmitarbeiter jederzeit die volle Flexibilität.

PTV Map&Market viewer ist ein Add-on, um Projekte auf weiteren Rechnern anzuzeigen und Ergebnisse unternehmensweit zu kommunizieren.

Das Add-on PTV Map&Market reporting sammelt Daten aus verschiedenen Quellen und visualisiert KPIs für einen Management-Überblick in Echtzeit. Somit haben Sie jederzeit Kenntnis über den aktuellen Stand von Besuchen, Abschlüssen, Umsätzen, etc.

Der PTV Map&Market data connector synchronisiert verschiedene Datenbanken. Er gewährleistet die Anbindung von PTV Map&Market an datenführende Systeme und stellt sicher, dass die aktuellsten Daten automatisiert in PTV Map&Market ein- und wieder zurückgespielt werden.

PTV Map&Market

Die Geomarketing-Software PTV Map&Market unterstützt bei der strategischen und taktischen Planung der Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter. Sie sorgt für eine transparente Auslastung der Außendienstmitarbeiter, Gebiete mit vergleichbarem Umsatzpotenzial, geringe Fahrzeiten per Rahmentourenplanung und volle Besuchsabdeckung. Zusätzlich visualisiert und optimiert sie Vertriebsgebiete, macht konkrete Standortvorschläge bei der Expansions- und Konsolidierungsplanung und berechnet in Sekundenschnelle Alternativszenarien. Umsatz-, Kunden- oder Potenzialdaten werden auf detaillierten Karten visualisiert und räumliche Analysen durchgeführt. Manuelle Änderungen lassen sich direkt in der Karte vornehmen. Der Vertriebs- und Marketingverantwortliche erhält im Ergebnis detailliertes Kartenmaterial, geocodierte Adressen verknüpft mit raumbezogenen Zusatzinformationen – Location Intelligence.

Im Außendienst bleibt etwa 50 Prozent der Arbeitszeit auf der Strecke. Professionelle Software für die Außendienstplanung erhöht die Zeit, die beim Kunden verbracht wird, um zehn Prozent.

Das Geomanagementtool PTV Map&Market deckt das gesamte Portefeuille von der operativen bis zur strategischen Ebene ab.

Weitere Infos und kostenloser Gebiets- und Tourencheck unter http://mapandmarket.ptvgroup.com/de/home/.

Ira Steinhoff
PR- und Marketing-Managerin Logistics DACH

PTV Group
Tel.: 49-721-9651-433, Fax: 49-721-9651-684
E-Mail: ira.steinhoff@ptvgroup.com

www.ptvgroup.com

PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15, 76131 Karlsruhe

Download von Pressetexten und Bildmaterial: http://newsroom.ptvgroup.com/de/

PTV. The Mind of Movement.

Die PTV Group bietet Software und Consulting für Verkehr, Transportlogistik und Geomarketing. Ob Transportrouten, Vertriebsstrukturen, Individualverkehr oder öffentlicher Verkehr – wir planen und optimieren weltweit alles, was Menschen und Güter bewegt. Integriert und in Echtzeit.

Wissenschaftliches Know-how gehört zu unseren Stärken. Zielgerichtet und praxisorientiert bewegen wir uns in Projekten. Rund um den Globus arbeiten rund 600 Kolleginnen und Kollegen an leistungsstarken und zukunftsweisenden Lösungen. Unser Hauptsitz befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit unserer Unternehmensgründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum