Hochschule und Wirtschaft kooperieren für praxisnahes Studium

PTV Group und Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft gestalten Studiengang Verkehrssystemmanagement und unterzeichnen heute Kooperationsvertrag

Karlsruhe, 07.05.2013. Der neue Bachelor-Studiengang Verkehrssystem­management an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist bisher bundesweit der einzige seines Fachbereichs, dessen Profil Wirtschaftsvertreter, darunter die PTV Group, von Beginn an zugeschnitten haben. Das Curriculum lehnt sich eng an die Aufgabenstellungen der Unternehmen an. Das Angebot umfasst Fächer mit dem Schwerpunkt Verkehr in einer neuartigen Konzentration. Die Fakultät beruft anhand des Curriculums neue Professuren. Und ein Beirat aus Vertretern der Hochschule und den Kooperationspartnern begleitet den Studiengang. Ergebnis: eine Ausbildung mit praxisnahem Bezug.
Fundament der Zusammenarbeit bildet eine heute unterschriebene Kooperationsvereinbarung zwischen der PTV und der Hochschule Karlsruhe.

Nach großen Theorien im Studium fehlt es oft an der praktischen Erfahrung. Der neue Studiengang setzt hier wegweisende Akzente.

Mobilität im Querschnitt

„Mobilität befindet sich in einem dramatischen Veränderungsprozess, eingebettet in Randbedingungen aus Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft.“ erklärt Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Christoph Hupfer. „Vor diesem Hintergrund haben sich die Aufgaben der Mobilität zur Querschnittsaufgabe entwickelt, die sich in der klassischen Fakultätsstruktur der Hochschulen kaum noch darstellen lässt. Mit dem neuen Studiengang bilden wir seit dem Wintersemester 2012/2013 Ingenieure aus, die auf aktuelle und zukünftige Mobilitätsfragen zielführende Antworten geben können und wissen, wie sie diese Ziele erreichen.“

Die Studierenden lernen letztlich, wie man das Zusammenspiel von Verkehrsangebot und -nachfrage optimiert. Dabei besteht die Spielwiese aus vielen verschiedenen Fachrichtungen: angefangen von den Grundlagen zur Mobilität und Geodaten über das Basiswissen zur Verkehrsplanung und -technik bis hin zu Transportsystemen und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen. „Das Curriculum dieses Studiengangs ist außerhalb der klassischen Fakultäten wie Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik angelegt“, ergänzt Dr.-Ing. Rainer Schwarzmann, verantwortlich für das Konzept bei der PTV Group und Bereichsleiter Geschäftsentwicklung, PTV Transport Consult GmbH. „Wir haben die Ausrichtung an Verkehr und Praxis nicht nur integriert, sondern auch neu gestaltet. PTV-seitig unterstützen wir die Ausbildung direkt durch die Übernahme von Lehraufträgen und stellen unsere Software zur Verfügung. Im Einsatz ist die Vision Traffic Software Suite mit den Produkten PTV Visum und PTV Vissim. Wir sind überzeugt, dass der Zuschnitt des Studiengangs erfolgreich sein wird.“

Kooperationsvertrag für Technologietransfer

Um die Zusammenarbeit zu stärken, unterzeichneten Professor Dr.-Ing. Markus Stöckner, Prorektor der Hochschule, und Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger, Vorstand der PTV AG, heute, am 7. Mai, eine Kooperationsvereinbarung. Erklärtes Ziel ist die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zur Förderung der Studierenden, insbesondere im Studiengang Verkehrssystemmanagement. Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger ist überzeugt: „Wir ebnen damit den Weg für ein wirklich praxisnahes und an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientiertes Studium, das dennoch den Anforderungen aus Forschung und Lehre gerecht wird – ein echter Technologietransfer.“

3.485 Zeichen. Wir freuen uns über jeden Beleg Ihrer Veröffentlichung!

Ira Steinhoff
PR-Referentin, Corporate Communications,
PTV AG
Tel.: 49-721-9651-433, Fax: 49-721-9651-684
E-Mail: ira.steinhoff@ptvgroup.com

www.ptvgroup.com

PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15, 76131 Karlsruhe

Download von Pressetexten und Bildmaterial: http://www.ptvgroup.com/de/news-presse/presse/pressemitteilungen/

PTV. The Mind of Movement.

Wissenschaftliches Know-how gehört zu unseren Stärken. Zielgerichtet und praxisorientiert bewegen wir uns in Projekten. Rund um den Globus arbeiten rund 600 Kolleginnen und Kollegen an leistungsstarken und zukunftsweisenden Lösungen. Unser Hauptsitz befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit unserer Unternehmensgründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum