Mobil unter Strom

Veranstaltung am 21.04.2015 im eMobilitätszentrum, Karlsruhe

Karlsruhe, 09.04.2015. „Effizienter, Weiter, Zuverlässiger – Reichweitenoptimierung für Elektromobile“ lautet der Titel einer Veranstaltung am 21. April 2015 von 16 bis 18 Uhr im eMobilitätszentrum, Karlsruhe. Sie beleuchtet das Thema neue Technologien zur Reichweitenoptimierung und Effizienzsteigerung im Kontext der Elektromobilität aus Sicht des Forschungszentrums Informatik, der Firma RA Consulting sowie der PTV AG. Vorgestellt werden die Projekte GreenNavigation, I-eMM (Intermodales e-Mobilitäts-Management) und ELISE (Autonome Ladeeinheit und systemintegrierter Daten-Gateway für Elektrofahrzeuge).

Fahrzeugferndiagnose, Telematik und Routenoptimierung durch Verbrauchsprognostik unter Berücksichtigung des Fahrverhaltens – das sind nur einige der innovativen Lösungsansätze, die darauf abzielen, die Fahrstrecke von Elektroautos zu verlängern. Denn „Reichweitenangst“ und lange Ladezeiten verunsichern viele, wenn es um den Kauf von E-Fahrzeugen geht.

Um elektromobiles Fahren marktfähig zu machen, müssen mögliche Nutzer zunächst über e-mobile Angebote informiert werden und außerdem auf der Fahrt kontinuierlich die Sicherheit haben, ihr Ziel auch zu erreichen. Das Projekt I-eMM hat Potentiale der Nachfrage für die kombinierte Fahrt mit ÖV und Elektroautos (z. B. Car Sharing) abgeschätzt. Für die Nutzer dieser Angebote gibt es einen Dienst, der Umsteigemöglichkeiten auf den ÖV und Stationen mit Ladesäulen innerhalb der Reichweite des Fahrzeuges anzeigt. Die Reichweitenberechnung setzt auf Entwicklungen aus dem Projekt Green Navigation auf und berücksichtigt Fahrstil, Höhenprofil, den Einsatz der Klimaanlage, die Außentemperatur und viele andere Faktoren mehr. Hierzu wird Prof. Dr. Christoph Walther, Head of Global Research bei der PTV Group, auf der Veranstaltung einen Vortrag mit dem Titel „Navigation und Reiseplanung im Kontext von eMobilität“ halten.

Die Landesagentur e-mobil BW, die IHK Karlsruhe sowie das Automotive Engineering Network (AEN) laden zu der Veranstaltung „Effizienter, Weiter, Zuverlässiger – Reichweitenoptimierung für Elektromobile“ ein. Sie findet im Rahmen der IHK-Reihe „Technik im Wandel“ statt. Dabei werden innovative Lösungen im Bereich
(Elektro-)Mobilität vorgestellt, um insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen Einstiegsmöglichkeiten in diesen Innovationsbereich zu zeigen.

Unser Angebot umfasst Software & Services, Components, Data & Content sowie Consulting & Research. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung, PTV Smartour zur Tourenplanung, die Softwarekomponenten PTV xServer sowie PTV Visum zur Verkehrsplanung und PTV Vissim zur Verkehrssimulation.

Petra Gust-Kazakos, Global Communications PTV Group
Tel.: 49-721-9651-546, Fax: 49-721-9651-684