PTV Group im Finale des European IT & Excellence Awards

Detaillierte Modellierung von Fahrradverkehr macht PTV Vissim zum Kandidaten für die „Mobilitätslösung des Jahres“

In kaum einer anderen Stadt wird Radverkehr so gefördert wie in Kopenhagen. Das wundert nicht: Hat sich die dänische Hauptstadt doch das Ziel gesetzt, die fahrradfreundlichste Stadt der Welt zu werden. Neue Infrastruktur, grüne Wellen, Parkflächen und mehr Kapazität auf stark frequentierten Radwegen sollen dabei helfen, diese Vision in die Tat umzusetzen. Für die Umsetzung holte sich die Stadt Unterstützung von der dänischen Consulting-Gruppe COWI. Da die Stadt Kopenhagen bereits zuvor PTV Vissim bereits für die Simulation des motorisierten Verkehrs nutzte, lag es auf der Hand, in das Modell auch den Radverkehr zu integrieren, um mit einem All-in-One-Modell arbeiten zu können.

Als Teil des Projektes verbesserte PTV Group die Möglichkeiten, das Verhalten von Fahrradfahrern und ihre Interaktion mit anderen Verkehrsmodi im Detail zu simulieren. „Um beispielsweise Rechts-Abbiegeverhalten korrekt modellieren zu können, haben wir das Vissim-Modell um einen Befolgungsgrad für Fahrradfahrer ergänzt“, erklärt Miller Crockart, Vice President Sales & Marketing Traffic Software bei der PTV Group. „Dadurch lässt sich mit der Software Rechtsabbiegen trotz roter Ampel simulieren und die Effekte, die dies auf den restlichen Verkehr hat, bewerten.“ Und Søren Frost, Traffic Modelling and Simulation Expert bei COWI ergänzt: „Dank der Erweiterungen in den Software-Parametern konnten wir mit PTV Vissim das Verhalten von Fahrradfahrern und die Situation auf der Straße für unseren Kunden sehr realitätsnah simulieren.“

------------------------------------------------------------------------

Sonja Koesling, PR & Marketing Traffic Software at PTV Group
Tel.: 49-721-9651-7361, Fax: 49-721-9651-684
E-Mail: sonja.koesling@ptvgroup.com