PTV Group tritt dem Future Logistics Living Lab in Australien bei

PTV Group wird neues Mitglied des Living Lab am NICTA, einer Innovationsplattform für den australischen Logistikmarkt

Karlsruhe, 23.07.2013. PTV Group ist stolz auf die neue Zusammenarbeit mit dem Future Logistics Living Lab in Australien. Im Laboratorium trifft man keine Männer in weißen Kitteln an, sondern man stößt auf eine interaktive Ausstellungsfläche für modernste Technologien und ein Expertenteam aus Wirtschaft, Forschung und Politik. Die Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam innovative Lösungsansätze zu erarbeiten. Diese sollen dazu beitragen, die operativen Herausforderungen im Logistiksektor zu meistern. Das Lab bietet eine Plattform, auf der die Mitglieder neue Technologien entwickeln, testen und präsentieren können. Mit der Teilnahme am Living Lab zeigt die PTV Group einmal mehr ihr Engagement für die Forschung im Bereich zukunftsorientierter Logistiklösungen.

Neues für die australische Logistikbranche

„Es ist ein besonderer Vertrauensbeweis", sagt Joost Bekker, Business Development Director bei PTV Asia Pacific, über die Aufnahme der PTV Group als Mitglied des Labs. „Das Lab ist bestrebt, führende Wirtschaftsvertreter zusammenzubringen. Mit ihrem Wissen und ihren innovativen Technologien kann die PTV Group das Lab bei der Entwicklung neuer Lösungen unterstützen.”

Die Mitglieder des Living Lab haben sich konkrete Ziele gesetzt: Sie entwickeln Innovationen für die australische Logistik-Branche, welche logistische Transportketten effizienter, umweltfreundlicher und sicherer machen sollen. Damit möchten sie sich als weltweit anerkannter Ideentreiber etablieren. Ein besonderes Augenmerk legen die Betreiber dabei auf kostenintensive Aspekte wie steigende Treibstoffkosten und zunehmende Staus sowie auf die Reduzierung von Emissionen und die Verbesserung der Verkehrssicherheit.

Doppeltes Engagement der PTV

PTV Group ist als eines der wenigen Unternehmen in der Lage, Konzepte und Lösungen übergreifend in den Bereichen Verkehr, Mobilität und Logistik anzubieten. Das Geschäftsfeld PTV Concepts & Solutions vereint Fachleute aus den Bereichen Transport und Logistik, Verkehrsplanung, Raumplanung, Wirtschaft, Informatik und Projektmanagement. Damit lässt sich das Lab gleich in zwei Disziplinen unterstützen: sowohl mit dem technologischen Know-how aus der Verkehrsplanung und der Verkehrstechnik als auch durch logistische Technologien. Im Bereich Logistik kommen insbesondere die
PTV xServer zum Einsatz, die sich gerade zur Entwicklung neuer innovativer Lösungen eignen. „Anhand dieser Komponenten lassen sich die Emissionen einer Transportkette bis auf Tröpfchenebene kalkulieren“, so Bekker.

„Wir unterstützen unterschiedlichste Industrien dabei, effizienter und produktiver zu werden und die Kosten in Bezug auf den Ausstoß der Abgase nachhaltig zu reduzieren. Ein Stück Lebensqualität mehr für die jetzige und die nachfolgenden Generationen“, bestätigt Neil Temperley, Leiter des Labs. „Nur durch die starke Gemeinschaft aller Teilnehmer gelingt es dem Lab, diesen Herausforderungen zu begegnen, neue Ideen zu testen und Veränderungen herbeizuführen.“ Die Laborgröße erlaubt dabei die kostengünstige Entwicklung von wirklich neuen Ideen und Prototypen in einer risikoarmen Umgebung.

Das Living Lab heute und in der Zukunft

Das Future Logistics Living Lab in Sydney, Australien, wurde von der NICTA (National ICT Australia) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institute for Experimental Software Engineering und SAP AG gegründet. Das Living Lab befindet sich auf dem Betriebsgelände der NICTA im australischen Technologiepark in Sydney. Es umfasst eine Ausstellungs-, Event- und Arbeitsfläche von 200 m2. Im Rahmen futuristischer Ausstellungen präsentieren die Experten hier ihre im Lab entwickelten und getesteten Technologien. Das Lab gehört zudem zum European Network of Living Labs (ENoLL), einer internationalen Vereinigung von Living Labs, der über 300 Laboratorien in Europa und der ganzen Welt angehören.

Aktuell hat das Netzwerk des ersten Living Lab in Australien über 30 Mitglieder, die sich zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion von Trends sowie zur Forschung und Entwicklung von Innovationen zusammengeschlossen haben. Gemeinsam wollen sie die Zukunft der Logistik gestalten.

4.308 Zeichen. Wir freuen uns über jeden Beleg einer Veröffentlichung.

Ira Steinhoff
PR-Referentin, Corporate Communications,
PTV AG
Tel.: 49-721-9651-433, Fax: 49-721-9651-684
E-Mail: ira.steinhoff@ptvgroup.com

www.ptvgroup.com

PTV Planung Transport Verkehr AG
Haid-und-Neu-Str. 15, 76131 Karlsruhe

Download von Pressetexten und Bildmaterial: http://www.ptvgroup.com/de/news-presse/presse/pressemitteilungen/

PTV. The Mind of Movement.

Wissenschaftliches Know-how gehört zu unseren Stärken. Zielgerichtet und praxisorientiert bewegen wir uns in Projekten. Rund um den Globus arbeiten rund 600 Kolleginnen und Kollegen an leistungsstarken und zukunftsweisenden Lösungen. Unser Hauptsitz befindet sich in der Technologieregion Karlsruhe und ist seit unserer Unternehmensgründung 1979 Entwicklungs- und Innovationszentrum