PTV xServer Challenge 2013

PTV Group sucht die schlauesten Logistiker und IT-Köpfe

Karlsruhe, 27.11.2012. Es ist ein Wettbewerb, bei dem nicht nur IT-Wissen gefragt ist, sondern auch logistisches Denken: Bei der PTV xServer Challenge 2013 sollen die Teilnehmer eine Tourenplanungsaufgabe mit Hilfe der PTV xServer und PTV xMap Server lösen und darstellen. Die PTV xServer sind leistungsfähige Softwarekomponenten, die in das eigene Firmennetz oder in eine Anwendung integriert werden können, um logistische und geografische Funktionen zu erweitern. Die PTV xServer Challenge läuft bis 28. Februar 2013. Die Gewinner werden auf der „Fit for Profit“, einem von der PTV Group organisierten Event, am 24. und 25. April 2013 in Darmstadt prämiert. Interessierte finden unter xserver.ptvgroup.com weitere Informationen.

Die Challenge besteht darin, ein Tourenplanungsproblem zu lösen, wie es auch in der Praxis jederzeit auftreten kann. Dabei sind einige Restriktionen zu berücksichtigen. Die Teilnehmer sollen eine kleine Applikation entwickeln, in der das gegebene Tourenplanungsproblem so modelliert wird, dass es mit Hilfe des PTV xTour Servers gelöst werden kann. Anschließend soll diese Lösung mit dem PTV xMap Server visualisiert werden. Die Komponenten stehen den Teilnehmern selbstverständlich kostenlos für die Lösung der Aufgabe zur Verfügung. Als Programmiersprache sind Java oder .Net vorgeschrieben, um eine bessere Vergleichbarkeit der einzelnen Lösungswege zu gewährleisten. Die genauen Bedingungen finden sich im Internet unter xserver.ptvgroup.com/challenge.

Um die verschiedenen Kriterien professionell und fair zu bewerten, wurden für die Challenge namhafte Persönlichkeiten aus der Logistikbranche eingeladen: Prof. Dr. Oliver Kunze, Leiter des Kompetenzzentrums Logistik an der Hochschule Neu-Ulm, Ing. Christian Skaret, Ehrenpräsident der Bundesvereinigung Logistik Österreich und Dr. Michael Nutto, Produktmanager Entwicklerkomponenten PTV Group Logistics.

Die Kriterien, nach denen die Jury bewertet, sind Übersichtlichkeit des Codes, Modellierung der Aufgabenstellung sowie die grafische Darstellung der Lösung mit Hilfe des PTV xMap Servers. Die Gewinner der Plätze 1 bis 3 erhalten Wertgutscheine für Logistikprodukte der PTV Group im Wert von insgesamt 17.000 Euro. Die Wertgutscheine gelten für die Softwarekomponenten PTV xServer und PTV Mapserver, die Transportroutenplanungssoftware PTV Map&Guide, die Transportoptimierungssoftware PTV Smartour und PTV Map&Market, die Software für die Vertriebs- und Standortplanung.

Die Gewinner der PTV xServer Challenge 2013 werden auf dem PTV Group Event „Fit for Profit“ am 24. bis 25. April 2013 in Darmstadt prämiert. Jeder Gewinner erhält zusätzlich freie Übernachtung und Eintrittskarten für zwei Personen.

-----

Petra Gust-Kazakos, Corporate Communications PTV Group