PTV xServer für BIG Telematics, UK

Telematiklösung für KFZ-Versicherer mit PTV-Technologie

Karlsruhe, 03.06.2015. Vorsichtig fahren und Versicherungsbeiträge sparen – eine Telematikbox, auch Blackbox genannt, die im Auto das Fahrverhalten kontrolliert, macht es möglich. In Deutschland wurde das Prinzip „Pay as you drive“ (Bezahle, wie du fährst) erst 2014 von einer Kfz-Versicherung eingeführt. Im Vereinigten Königreich können vorbildliche Autofahrer schon seit mehreren Jahren davon profitieren. BIG Telematics, Epsom, Vereinigtes Königreich, integriert in seine Telematiklösung für Autoversicherer den PTV xMapmatch Server ihres Technologiepartners PTV Group, Karlsruhe, Deutschland.

Das Vereinigte Königreich gehört, wie übrigens auch die USA und Italien, zu den „Early Adopters“ der Telematikprodukte für den Versicherungsmarkt. Ursprünglich für Risikogruppen wie Fahranfänger oder unerfahrene Fahrer beworben, ist die Möglichkeit, mit einer Blackbox eventuell Geld sparen zu können, inzwischen auch für weitere Versicherte attraktiv.

„Versicherungsprämien, die auf den persönlichen Fahrstil zugeschnitten sind, kommen in UK sehr gut an, vielleicht weil dort die Tarife der Kraftfahrzeugversicherer weniger ausdifferenziert sind als in Deutschland“, sagt James De Roo, Business Development Manager Logistics bei der PTV Group. Die cleveren Telematikboxen messen das Fahrverhalten und geben dem Fahrer per Mobiltelefon ein Feedback mit Fahrstatistiken. Dabei werden Daten zum Ort, zur Fahrzeit, zur Geschwindigkeitsbeschleunigung, zum Brems- und zum Abbiegeverhalten gesammelt, aber beispielsweise auch ein Notruf im Falle eines Unfalls abgesetzt. Manche dieser Geräte bieten überdies auch einen kostenlosen Service, der bei Autodiebstahl das Fahrzeug verfolgt.

BIG Telematics ist ein Anbieter für Telematiktechnologien speziell für die Autoversicherungsbranche. Das Unternehmen hat nicht nur die Softwareplattform zur Erfassung und Verarbeitung der Blackboxdaten entwickelt, es installiert auch die Geräte in den Fahrzeugen und analysiert und verteilt zudem die gesammelten Daten an die jeweiligen Versicherer. Mit Hilfe der Telematiklösungen sollen Anreize für sicheres Fahren gesetzt werden. So werden Autofahrer für sicheres und verantwortliches Fahren mit niedrigeren Folgeprämien oder Rückvergütungen belohnt. Insurethebox, ein Partner von BIG Telematics, konnte mit den Daten, über zwei Milliarden Meilen, aufzeigen, dass sich mit diesen Angeboten die Unfallrate bei jungen Fahrern um 30 % reduzieren lässt.

Für das Tracking der Routen und den Abgleich der tatsächlich gefahrenen mit der erlaubten Geschwindigkeit pro Straßentyp setzt BIG Telematics den PTV xMapmatch Server ein. Er validiert bzw. korrigiert eine Reihe von erhaltenen GPS-Koordinaten (Tracks) anhand der zugrundeliegenden Straßenkarte. Die Verläufe der tatsächlich zurückgelegten Routen werden in einem auf die digitale Karte bezogenen Format zurückgegeben. Er gibt zu jedem gematchten Segment die Straßenkategorie zurück sowie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, sofern vorhanden. Zudem liefert der PTV xMapmatch Server eine Zusammenfassung der Route. Diese umfasst die Gesamtlänge und -dauer sowie eine zusammenhängende Segmentliste der gematchten Strecke. Bei der Überprüfung und Korrektur werden auch Kartengegebenheiten berücksichtigt wie Tunnel oder Einfahrverbote. Plausibilitätsprüfungen für die Rekonstruktion von Pfaden (History) und die Analyse von Kreuzungs- und Abbiegesituationen (Crawler) sorgen für zuverlässige Ergebnisse.

„Wir möchten unseren Kunden mit unseren Produkten verlässliche, hochperformante Tools und Services anbieten. Hierbei ist der PTV xMapmatch Server mit seiner Genauigkeit und seiner hohen Performance eine unverzichtbare Komponente für unsere Telematiklösung“, sagt Andrea Natali, Partner Operations, BIG Telematics.

Unser Angebot umfasst Software & Services, Components, Data & Content sowie Consulting & Research. Kunden in über 100 Ländern vertrauen auf unsere Lösungen. Dank dieser können Anwender der öffentlichen Hand und der Industrie effizient ihre täglichen Aufgaben erfüllen. Vorne an: unsere marktführenden Produktlinien PTV Map&Guide zur Transportroutenplanung, PTV Smartour zur Tourenplanung, die Softwarekomponenten PTV xServer sowie PTV Visum zur Verkehrsplanung und PTV Vissim zur Verkehrssimulation.

Petra Gust-Kazakos, Global Communications PTV Group
Tel.: 49-721-9651-546, Fax: 49-721-9651-684