PTV xServer internet: Entwickeln in der Wolke

Softwarekomponenten für Entwickler jetzt in der Cloud

Karlsruhe, 18.07.2013. Ab sofort gibt es PTV xServer auch in der Cloud. Wie beim eigenen Hosting lassen sich mit PTV xServer internet geografische und logistische Funktionen in Client-Server-Architekturen integrieren. Der Funktionsumfang reicht von der Geocodierung über die Darstellung von Daten auf digitalen Karten bis hin zur Tourenplanung und -optimierung. Dabei bietet die Cloud-Version viele Vorteile gegenüber der lokalen Installation.

PTV xServer internet in der Cloud spart Ausgaben und Aufwände für den Kauf und die Wartung einer selbst installierten Lösung. Das kann besonders für kleine und mittlere Unternehmen ein wichtiges Argument sein. Auch um Updates braucht sich der User nicht mehr zu kümmern, da sie regelmäßig und automatisch ohne zusätzliche Kosten eingespielt werden. Weitere Vorteile einer Cloud-Lösung liegen in der flexiblen Skalierung und dem erweiterbaren Speicherplatz. Bei höherem Leistungsbedarf lassen sich weitere Server-Instanzen einfach zuschalten. Dadurch ergeben sich Nutzungsmöglichkeiten, die weit über die Grenzen des eigenen Rechners oder Rechenzentrums hinausgehen. Interessierte können sich unter xserver.ptvgroup.com für einen 15-tägigen Testzugang registrieren.

PTV xServer internet wird auf der Plattform Windows Azure von Microsoft betrieben und in europäischen Rechenzentren gehostet. Für die Kunden bedeutet das eine nach ISO/IEC 27001 zertifizierte, performante und sichere Systemumgebung.

Petra Gust-Kazakos, Corporate Communications PTV Group