Shaping Transportation findet erstmals in London statt

PTV Group erweitert traditionelles Anwenderseminar um Fachkonferenz

London/Karlsruhe, 26. April 2013. Diesen Sommer bringt die PTV Group die internationale Verkehrsbranche nach London: „Shaping Transportation“ heißt das neue Eventformat, mit dem der Weltmarktführer für Verkehrsplanungssoftware sein traditionelles internationales PTV Vision Traffic User Group Meeting erweitert. Vom 18. bis zum 19. Juni 2013 werden hier Treiber und Macher, Entscheider und Softwareanwender über die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte diskutieren. Die Fachzeitung Local Transport Today unterstützt Shaping Transportation als Medienpartner.

Wie lässt sich Verkehr in Europa nachhaltig gestalten? Welchen Herausforderungen stellen sich derzeit die Schwellenländer? Und wie geht die Politik mit den Folgen wachsender Verkehrsnachfrage um? Diese und weitere Fragen stehen bei der zweitätigen Veranstaltung Shaping Transportation im Fokus. Als Redner für die Konferenz konnte die PTV Group unter anderem Dr. Hans Jeekel von Rijkswaterstaat, dem niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Umwelt, Sanjiv N. Sahai, Vorstandsvorsitzender der indischen Organisation Delhi Integrated Multi-Modal Transit Systems (DIMTS) sowie Allan Gooch gewinnen, der die Verkehrsplanung im Rahmen der Olympischen Spiele 2012 in London inne hatte.

Im Austausch mit Verkehrsministern und High Professionals

„Die aktuellen Herausforderungen im Bereich Verkehr und der Transportlogistik versetzen die Entscheider und staatlichen Akteure zunehmend unter Druck, zukunftsfähige Mobilitätskonzepte zu entwickeln“, sagt Miller Crockart, Vice President Sales & Marketing bei der PTV Group. Zu den viel diskutierten Fragen vom ersten Tag von Shaping Transportation zählen die Rolle intermodalen Verkehrs und der Umgang mit Echtzeitinformationen im Verkehrsmanagement. „Im Rahmen unserer Konferenz werden wir hören, welche Ambitionen staatliche Institutionen weltweit haben und welche Dynamik hin zu Verkehrsvorhersagen und -management in Echtzeit herrscht. Und wir werden am zweiten Tag, im Rahmen unseres internationalen Anwenderseminars zeigen, wie unsere Software dazu beitragen kann, diese Ziele umzusetzen.“

Softwarelösungen in der Praxis und das neue Release PTV Vissim 6.0

Selbstverständlich werden hier die Referenten Einblick in aktuelle Projekte. Die Themen reichen von strategischer Verkehrsplanung bis hin zu Echtzeitsimulationen und Verkehrsprognosen im Verkehrsmanagement. Eine Neuerung: „In zahlreichen Workshops bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, mit unseren Softwarelösungen aktiv zu werden“, so Crockart. „Ein besonderer Höhepunkt wird die Vorstellung unseres neuen Releases PTV Vissim 6.0 sein, einer lang erwarteten Entwicklung, die Mikrosimulation und den Markt für Verkehrsplanung auf ein völlig neues Niveau heben wird.“

Eine detaillierte Agenda zu Shaping Transportation finden Interessierte auf www.ptvgroup.com/shapingtransportation. In einem Interview erklärt Miller Crockart, Vice President Sales & Marketing bei der PTV Group, was die Idee von Shaping Transportation ist und was die Teilnehmer beim internationalen PTV Vision Traffic User Group Meeting erwartet. Das Video ist auf YouTube erhältlich unter: http://youtu.be/shU52j0_2hI.

----------------

Sonja Koesling, Corporate Communications PTV Group
Tel.: 49-721-9651-7361, Fax: 49-721-9651-684
E-Mail: sonja.koesling@ptvgroup.com