• Pukka Herbs DACH/

Ashwagandha: die neue Trend-Pflanze für ganzheitliches Wohlbefinden | Altes ayurvedisches Heldenkraut für unseren modernen, stressigen Alltag

Nach dem Siegeszug von Ingwer und Kurkuma bahnt sich eine neue Trend-Pflanze den Weg: die Ashwagandha-Wurzel. Immer mehr Menschen schwören auf die unscheinbare Schlafbeere, die in der ayurvedischen Lehre bereits seit 3000 Jahren hochgeschätzt wird. Kräuterkundler prognostizieren ihr einen ebenso raschen und erfolgreichen Aufstieg wie einst Kurkuma. Für den ayurvedischen Kräuterexperten Pukka ist Ashwagandha eines der „Heldenkräuter“. Pukka gewinnt die biologisch angebauten Wurzeln durch ein spezielles Pflanzverfahren und extrahiert die Wirkstoffe in einem patentierten Verfahren. Das volle Pflanzenspektrum in konzentrierter Form kommt in den Bio-Nahrungsergänzungsmitteln „Ashwagandha Wholistic“ zum Tragen. Auch das Bio-Nahrungsergänzungsmittel „Night Time“, der Bio-Kräutertee „Peace“ sowie die Bio-Latte „Night Time“ enthalten die wertvolle Wurzel.

Die Ärztin für Innere Medizin und Ayurveda Dr. Marisa Hübner erklärt, was Ashwagandha so besonders macht: Ashwagandha gehört zu den Adaptogenen. Der Begriff Adaptogen leitet sich vom lateinischen Wort „adaptare“ ab und bedeutet „sich anpassen“. Pflanzen mit adaptogenen Eigenschaften unterstützen dabei, sich an belastende Lebenssituationen anzupassen und stärken die Widerstandskraft. Viele der im Ayurveda eingesetzten Heilpflanzen zählen zu den Adaptogenen, wie die sogenannten „Rasayanas“ – Verjüngungsmittel, von denen Ashwaghanda ein bekannter Vertreter ist und auch in Deutschland mittlerweile gut erhältlich ist.

Der Name Ashwagandha stammt aus dem Sanskrit und bedeutet im Deutschen in etwa „Geruch des Pferdes“, in Anlehnung an die Anmut, Kraft und Ausdauer eines Pferdes. Pukka bezieht all seine biologisch und fair angebauten Ashwagandha-Wurzeln aus der indischen Region Nord Karnataka. In der extrem dürren und trockenen Region hat sich die Pflanze ideal an die widrige Umgebung angepasst. Aufgrund ihrer außergewöhnlich anpassungsfähigen Eigenschaften wird Ashwagandha in Indien hochgeschätzt.

Bio-Nahrungsergänzungsmittel „Ashwagandha Wholistic“: für einen wachen Geist und ruhige Nerven*. Mithilfe des von Pukka patentierten Wholistic-Verfahren™ können sowohl die fett- als auch die wasserlöslichen Verbindungen der wertvollen Wurzel extrahiert werden und garantieren, dass die Kapseln das volle Pflanzenspektrum in konzentrierter Form enthalten. Ein qualitativer Vorteil gegenüber herkömmlichen Präparaten. Zusätzlich enthält „Ashwagandha Wholistic“ Jod, das hilft, das Nervensystem zu beruhigen. Um qualitativ bestes Ashwagandhapulver herzustellen, hat Pukka mit den Anbaupartnern ein spezielles Pflanzverfahren entwickelt: Damit die Wurzeln nicht zu dick und faserig wachsen, pflanzen die Bauern sie in geringeren Abständen und haben ihre Erntezyklen verkürzt. So wird garantiert, dass die Wurzeln klein und fein bleiben und zu Pulver der höchsten Güteklasse weiterverarbeitet werden können. Ein weiteres qualitatives Unterscheidungsmerkmal.

Bio-Nahrungsergänzungsmittel „Night Time: Eine natürliche Pflanzenformel für die Nacht. Die Mischung aus sieben Kräutern enthält Baldrian, Ashwagandha und Muskatnuss. Eine natürliche Rezeptur um frisch in den nächsten Tag zu starten.

Bio-Kräutertee „Peace“: Wer sich im täglichen „Wahnsinn“ nach einem ruhigen Moment und seelischem Frieden sehnt, für den eignet sich der neue Pukka Bio-Kräutertee „Peace“. Pukka Kräuterexperte Sebastian Pole verwendet für diese friedvolle Tasse Hanfblätter, Grüne Minze, Lavendel, Kamille, Süßholz und Ashwagandha. Die Bio-Hanfblätter enthalten natürlicherweise CBD (Cannabidiol) und CBDa (Cannabidiolsäure) sowie ätherische Öle.

Bio-Latte „Night Time: der Stoff aus dem süße Träume gemacht sind. Eine samtig-cremige Mischung aus Hafer, Carobpulver und den Abendkräutern der Natur – Lavendel, Kamille, Ashwagandha und Muskatnuss.

Gerne vereinbaren wir zum Thema „Besser schlafen“ ein Interview mit Frau Dr. med. Marisa Hübner:

Menschen bei einer ganzheitlichen Gesundheit zu unterschützen, war schon immer Marisa Hübners Vision. Ärztin zu werden, war für sie die logische Konsequenz. Ihr Bestreben ist es, die Ursache von Krankheiten zu erkennen und Menschen auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten, anstatt nur die Symptome durch Medikamente und andere Therapien zu lindern. Als ihr durch Zufall ein ayurvedisches Kochbuch in die Hände fiel, war sie von der zugrunde liegenden Philosophie der ganzheitlichen Betrachtung des Körpers sofort angezogen. Mit ihrem Studium der Ayurveda-Medizin und ihrer Ausbildung in Ernährungsmedizin bringt Dr. Marisa Hübner heute das “Beste aus beiden Welten” für ihre Patienten zusammen.

Mit Sorgfalt und Expertise stellen wir Kräuterkreationen zusammen, um so viele Menschen wie möglich mit der Kraft und Schönheit der Natur zu verbinden. Unsere Herzensangelegenheit ist es, das Wohlbefinden von Menschen mit der Power von Bio-Kräutern zu fördern – für ein Leben in Glück und Zufriedenheit. Das Wort „Pukka“ bedeutet „authentisch“ und „hervorragend“ und dieser Anspruch ist tief im Handeln des Unternehmens verankert: Von den nachhaltig und fair gehandelten Kräutern bester Güteklasse, die Pukka für die Mischungen verwendet, bis hin zu der Tatsache, dass Pukka 1 % des Umsatzes an Umweltschutz-Organisationen spendet. Daneben verwendet Pukka ausschließlich Verpackungen aus erneuerbaren Quellen.

Bio-Tees, 20 Sachets, UVP: 3,99 €

Bio-Nahrungsergänzungsmittel „Ashwagandha Wholistic“, 30 Kapseln; „Night Time“, 60 Kapseln, UVP: 19,99 €,

Bio-Latte „Night Time“, 75g, UVP: 7,99 €

Text und druckfähiges Bildmaterial unter  http://news.cision.com/de/pukka-herbs-deutschland