Ein frischer Jahresstart mit dem neuen Pukka Bio-Kräutertee „Feel Fresh“

Einfach mal den Reset-Knopf drücken – wie oft wünschen wir uns das; insbesondere zu Beginn des neuen Jahres. In diesen ungewissen Zeiten ist es noch wichtiger, sich innerlich vorzubereiten, um kraftvoll und unbeschwert ins neue Jahr zu starten. Mit einer geeigneten Morgenroutine bietet sich jeden Tag aufs Neue die Möglichkeit, das Beste aus dem Tag zu machen. Dr. Marisa Hübner, Ärztin für Innere Medizin und Ayurveda, gibt fünf wertvolle Tipps für eine kurze, ayurvedisch inspirierte Morgenroutine die den Tagesstart erleichtert. Zentrales Element einer ayurvedischen Morgenroutine ist die Empfehlung, nach dem Aufstehen ein Glas heißes Wasser mit Zitrone zu trinken, um den Geist in Schwung zu bringen. Der neue Bio-Kräutertee „Feel Fresh“ von Pukka wurde von dieser Idee inspiriert: die Tee-Komposition für einen strahlenden Morgen vereint die Frische und Spritzigkeit der Zitrone mit der feinen Note von Zitronengras, Süß-Fenchel und Vana-Tulsi.

Für eine ayurvedisch-inspirierte Morgenroutine gibt Dr. Marisa Hübner folgende fünf Tipps. Bei ihren Empfehlungen achtet die Ärztin für Innere Medizin und Ayurveda stets darauf, dass es sich um Ratschläge handelt, die leicht in den Alltag integrierbar sind und gleichzeitig einen größtmöglichen Nutzen für das Wohlbefinden haben.

1. Morgens Luft & Licht tanken: Wer sich gleich nach dem Aufstehen ans Fenster stellt und tief durchatmet, füllt mit der frischen Luft die Sauerstoffspeicher wieder auf. Nachts atmen die meisten recht flach – daher ist es belebend, morgens einige tiefe Atemzüge zu nehmen.  Gleichzeitig hilft es, morgens so viel Sonnenlicht wie möglich zu tanken, denn Licht sendet der inneren Uhr zusätzliche Signale, dass es Tag ist und die Hormone entsprechend reguliert werden sollen.
  2. Viel Flüssigkeit: Während dem Schlafen bekommt der Körper über einen längeren Zeitraum keine Flüssigkeit. Daher darauf achten, am Morgen als Erstes den Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen. Die indische Lehre des Ayurveda empfiehlt gleich nach dem Aufstehen ein Glas heißes Wasser mit Zitrone zu trinken, um das noch müde Verdauungsfeuer, auch „Agni“ genannt, anzufeuern und den Geist in Schwung zu bringen. Der neue Pukka Bio-KräuterteeFeel Freshist inspiriert von dieser ayurvedischen Tradition für tägliches Wohlbefinden und ergänzt die Frische und Spritzigkeit der Zitrone durch feine Noten von Zitronengras, Süßfenchel und Vana-Tulsi. Ein Bio-Kräutertee, der durch und durch erfrischt und so für einen täglichen Neuanfang sorgt.
  3. Mit guten Vorsätzen in den Tag starten: Sind die Geschmacksknospen für einen grartigen Start in den Tag geweckt, hilft es, schriftlich die wichtigsten Ziele des Tages festzuhalten. Auch ein kurzer Tagebucheintrag ist eine bewährte Technik, um die eigene Motivation zu ergründen, zum Beispiel mit Fragen wie „Was würde den heutigen Tag großartig machen?“, „Wofür bin ich heute dankbar?“ und „Was inspiriert mich im Leben am meisten?“
  4. Ein warmes Frühstück:  Laut ayurvedischer Lehre hat das Verdauungsfeuer Agni morgens noch nicht seine volle Kraft erreicht und brennt nur leicht. Um Energie für den Tag zu tanken, eignet sich daher ein warmes, leichtes Frühstück. Ideal ist ein warmer Porridge mit gedünstetem Obst. Früchte sollten morgens besser gedünstet werden, um die Säure zu reduzieren, die morgens nur schwer verdaulich ist. Dr. Marisa Hübner empfiehlt dabei, auf das eigene Hungergefühl zu achten. Kommt der Hunger erst später, reicht es Kräutertees zu trinken.
  5. Den Schlaf schützen: Nur wer gut geschlafen hat, kann auch gut in den neuen Tag starten.  Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, wie viele Prozesse nachts im Körper ablaufen. „Während wir schlafen finden im Körper wichtige Reparatur- und Aufbauprozesse statt. Außerdem trägt der Schlaf auch zum Stressabbau bei, was sich auf unsere gesamte Gesundheit auswirkt“, sagt Dr. Marisa Hübner. Pukka bietet eine Reihe von Bio-Tees, -Nahrungsergänzungsmittel und -Lattes an, die eine ausgeglichene Schlafhygiene unterstützen. Der Bio-Kräutertee „Night Time“ zum Beispiel enthält viele Abendkräuter wie Baldrian, Lavendel und Haferblütenspitzen, ebenso wie das Bio-Nahrungsergänzungsmittel Night Time“. Die„Night Time“ Bio-Latte ist eine traumhafte Mischung aus malzigem Hafer, Lavendel und Ashwagandha. Der perfekte „Gute-Nacht-Trunk”, um nach einem langen Tag runterzukommen.

Gerne vereinbaren wir ein Interview mit Frau Dr. med. Marisa Hübner:

Menschen bei einer ganzheitlichen Gesundheit zu unterschützen, war schon immer Marisa Hübners Vision. Ärztin zu werden, war für sie die logische Konsequenz. Ihr Bestreben ist es, die Ursache von Krankheiten zu erkennen und Menschen auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten, anstatt nur die Symptome durch Medikamente und andere Therapien zu lindern. Als ihr durch Zufall ein ayurvedisches Kochbuch in die Hände fiel, war sie von der zugrunde liegenden Philosophie der ganzheitlichen Betrachtung des Körpers sofort angezogen. Mit ihrem Studium der Ayurveda-Medizin und ihrer Ausbildung in Ernährungsmedizin bringt Dr. Marisa Hübner heute das “Beste aus beiden Welten” für ihre Patienten zusammen.

Mit Sorgfalt und Expertise stellen wir Kräuterkreationen zusammen, um so viele Menschen wie möglich mit der Kraft und Schönheit der Natur zu verbinden. Unsere Herzensangelegenheit ist es, das Wohlbefinden von Menschen mit der Power von Bio-Kräutern zu fördern – für ein Leben in Glück und Zufriedenheit. Das Wort „Pukka“ bedeutet „authentisch“ und „hervorragend“ und dieser Anspruch ist tief im Handeln des Unternehmens verankert: Von den nachhaltig und fair gehandelten Kräutern bester Güteklasse, die Pukka für die Mischungen verwendet, bis hin zu der Tatsache, dass Pukka 1 % des Umsatzes an Umweltschutz-Organisationen spendet. Daneben verwendet der Bio-Teehersteller ausschließlich Verpackungen aus erneuerbaren Quellen.

Preis: UVP Bio-Kräutertees 3,99 €

Ab Dezember erhältlich im gut sortierten Bio-Fachhandel, Drogeriemärkten sowie online.

Text und druckfähiges Bildmaterial unter http://news.cision.com/de/pukka-herbs-deutschland

Pukka Herbs Ltd., c/o modem conclusa gmbh, Jutastraße 5, 80636 München,

www.modemconclusa.de