Entspannt mit Pukka ins neue Jahr starten | Weniger Stress dank Bio-Kräutern und ayurvedischen Tipps

02.12.2022 – Studien bestätigen: Schlechter Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit und Erschöpfungszustände sind nur einige der Symptome, die über 90% der Deutschen verspüren, wenn sie gestresst sind¹. Viele Menschen merken die Auswirkungen eines stressvollen Lebensstils nahezu täglich. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, sich bewusste Pausen vom Alltag zu nehmen und zu hinterfragen, welche äußeren Einflüsse unser Stresslevel steigern. Neben diesen kleinen Auszeiten spielen auch der Konsum sozialer Medien und die Schlafqualität eine entscheidende Rolle, wenn es um Stressreduktion im Alltag geht. Ob bewusste Pausen, digitales Wohlbefinden oder ein sanfter Start in die Nacht – mit Bio-Kräutern und ayurvedischen Tipps gelingt es, entspannt in das neue Jahr zu starten.

In einer von Pukka Herbs in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie zum Thema „Die Wahrnehmung und der Umgang mit Stress“ wird schnell ersichtlich, dass in Deutschland das Streben nach Perfektion als Hauptursache eines stressvollen Alltags beschrieben wird. Oftmals werden die eigenen Bedürfnisse zurückgestellt. Befragt wurden 6.000 Personen weltweit, davon 1.000 aus Deutschland. 69% der Befragten gaben an, dass Perfektionismus als große Belastung empfunden wird und oftmals Schlafprobleme und Erschöpfung damit einhergehen. Sobald sie merken, dass sie anfangen sich gestresst zu fühlen, möchten 76% der Studienteilnehmenden etwas gegen den unwohlen Zustand unternehmen. Vor allem die 25- bis 44-Jährigen möchten grundsätzlich bereits präventiv handeln, bevor sie Stress negativ beeinflusst. Über 80% in dieser Altersspanne gaben an, dass sie diesen Zustand bemerken und ihn aktiv verändern wollen. Ruhemomente im Alltag können zu einem entspannten Start ins neue Jahr verhelfen.

Bewusste Pausen: Inne halten und den Alltag pausieren
Ob Job, Familie oder Freunde – 42% der Deutschen empfinden soziale Kontakte in bestimmten Situationen als anstrengend. Bewusste Pausen im Alltag können dabei helfen, herausfordernde Situationen in zwischenmenschlichen Beziehungen zu deeskalieren und runter zu kommen, statt sich stressen zu lassen. Da die meisten Menschen angeben, nachmittags gestresst zu sein, bieten sich kleine Pausen während des Arbeitsalltags besonders an, um Körper und Geist zu entspannen. Um Alltagspausen noch effektiver zu nutzen, empfiehlt Pukka Kräuterexpertin und Ayurveda-Ärztin Dr. Marisa Hübner: „Konzentrieren wir uns auf unsere Atmung, können wir zum einen wahrnehmen, wie es uns geht. Zum anderen durch tiefe und langsame Atemzüge zu mehr Ruhe finden und auf unser vegetatives Nervensystem einwirken, das dadurch ebenfalls `entschleunigt` wird. Sich für das Essen ganz bewusst Zeit nehmen und nicht beispielsweise vor dem TV oder dem PC essen, sowie langsames Kauen kann den Körper zusätzlich entspannen."

Digital Wellbeing: Social Media als Stresstrigger
Pausen werden oftmals nicht bewusst wahrgenommen. Vor allem wenn man dabei mehreren Tätigkeiten gleichzeitig nachgeht. Meist ist eine Auszeit vom Alltag eine Pause am Smartphone. Vor allem am Wochenende scrollen wir vermehrt durch die sozialen Medien und erschweren uns das Abschalten vom Alltag. Auffallend ist, dass 73% der Deutschen, die mehr Zeit am Handy verbringen, ein deutlich erhöhtes Stresslevel empfinden. Neben Handypausen ist auch auf Social Media Achtsamkeit ein entscheidender Faktor. Statt digital detox ist digital wellbeing immer weiterverbreitet. Nach dem Motto „folge nur dem, was dir gut tut“ können auch Instagram und Co. einen Mehrwert bieten, ohne zusätzlich innere Unruhe auszulösen. Durch Content in den Bereichen Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Entschleunigung bieten Social Media Plattformen wertvolle Tipps für den Alltag. Für digitales Wohlbefinden sorgt das aktive Entfolgen von Kanälen oder Personen, die keinen Mehrwert bieten. Die bewusste Auswahl von Profilen, die für Wohlfühlmomente im Alltag sorgen, ist entscheidend.

Neue Schlafroutinen: Erholt abschalten und neue Kraft tanken
Neben digital wellbeing im Alltag, kann eine Bildschirmpause am Abend für mehr Entspannung sorgen und den Körper zur Ruhe zu bringen. Um langfristig gelassener in den Tag zu starten, ist es wichtig den Energiespeicher nachts wieder aufzuladen. Jede:r dritte Deutsche fühlt sich erschöpft oder hat Schlafschwierigkeiten, die auf Stress zurückzuführen sind. Dabei ist es essentiell, sich nachts richtig zu erholen und die Nacht als Energielieferant für den darauffolgenden Tag anzusehen. Durch abgestimmte Teekreationen gelingt es, gezielt entspannte Kräuter in einer hohen Konzentration zu sich zu nehmen. Bio-Tees mit Kräutern wie Baldrian, Lavendel, Haferblütenspitzen und Ashwagandha können dabei helfen, unseren Körper runterzufahren. Sie können für eine erholsame Nacht sorgen. Über die Hälfte der Deutschen fühlt sich durch den Genuss einer Tasse Kräutertee entspannter oder hat das Gefühl besser zu schlafen. Neben natürlichen Einschlafhelfern sind genug Schlaf und das Herunterfahren am Abend wertvolle Tipps, um stressfrei durch anspruchsvolle Lebensphasen zu kommen.

¹Ipsos cross country report (2022). People’s perception of and attitudes towards stress.

Entspannt mit Pukka ins neue Jahr starten - Weniger Stress dank Bio-Kräutern und ayurvedischen Tipps

Zitate

Dr. Marisa Hübner, Pukka Kräuterexpertin und Ayurveda-Ärztin