• Pukka Herbs DACH/

Frühlingserwachen mit fruchtig-frischen Bio-Kräutertees von Pukka  | Fünf Ayurveda-Tipps von Dr. Marisa Hübner für glückliche Frühlingstage

27.01.2022 – Nach einer langen Winterpause ist das Bedürfnis im Frühling besonders groß, neue Lebensgeister erwachen zu lassen. Die milder werdenden Tage unterstützen uns dabei und stimmen Geist und Körper freudig. Da kommen heitere Wegbegleiter wie die beiden fruchtig-frischen Bio-Kräutertees „Joy“ und „Feel Fresh“ von Pukka gerade richtig. „Joy“ ist eine lebhafte Mischung aus Zitruskräutern gepaart mit einer spritziger Orangennote. Eine frühlingshafte Erfrischung gelingt mit dem Bio-Kräutertee „Feel Fresh“, eine ausgewogene Komposition aus Zitrone, Vana-Tulsi und Süßfenchel. Der Tee greift den ayurvedischen Tipp auf, für einen leichten Tagesstart gleich morgens ein heißes Getränk mit Zitrone zu trinken.

​​​Pure Lebensfreude wecken

Die Pukka Teeneuheit „Joy“ ist, wie der Name schon sagt, eine köstliche Kräuterteemischung für erhellende Momente voller froher Gedanken. Natürliche Wohlfühlkräuter wie Tulsi und Zitronengras lassen das Herz erstrahlen. Tulsi Blätter, auch indisches Basilikum genannt, sind im Ayurveda dafür gerühmt mit ihrer magischen Kraft die Lebensgeister zu wecken und die Seele freudig zu stimmen. Zitronengras, zugehörig zur Familie der Minze, und fruchtiges Orangenöl gebenJoy“ eine frische Note. Rosen- und Lavendelblüten runden den Bio-Kräutertee mit einem zart-blumigen Geschmack ab. Ein lebendiger Kräutergenuss, der ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Täglicher Neuanfang für Geist und Körper

Ein Bio-Kräutertee, der jeden Tag zu einem Neuanfang macht – das ist Feel Fresh von Pukka. Die süß-fruchtige Note der einzigartigen Komposition aus Zitronengras und Fenchel erfreut die Geschmacksknospen. Abgerundet werden die Bio-kräuter mit der Spritzigkeit ganzer Zitrone und Vana-Tulsi. Eine zitrusfrische Wohlfühlmischung, die jeden Tag zu einem ganz besonderen macht.

Dr. Marisa Hübner, Ayurveda-Ärztin und Internistin, gibt fünf wertvolle Tipps, für mehr Wohlbefinden an Frühlingstagen:

1. Morgens Luft & Licht tanken: Wer sich gleich nach dem Aufstehen ans Fenster stellt und tief durchatmet, füllt mit der frischen Luft die Sauerstoffspeicher wieder auf. Nachts atmen die meisten recht flach – daher ist es belebend, morgens einige tiefe Atemzüge zu nehmen.  Gleichzeitig hilft es, morgens so viel Sonnenlicht wie möglich zu tanken, denn Licht sendet der inneren Uhr zusätzliche Signale, dass es Tag ist und die Hormone entsprechend reguliert werden sollen.
  1. Viel Flüssigkeit: Während dem Schlafen bekommt der Körper über einen längeren Zeitraum keine Flüssigkeit. Daher darauf achten, am Morgen als Erstes den Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen. Die indische Lehre des Ayurveda empfiehlt gleich nach dem Aufstehen ein Glas heißes Wasser mit Zitrone zu trinken, um das noch müde Verdauungsfeuer, auch „Agni“ genannt, anzufeuern und den Geist in Schwung zu bringen.
  1. Mit guten Vorsätzen in den Tag starten: Sind die Geschmacksknospen für einen grartigen Start in den Tag geweckt, hilft es, schriftlich die wichtigsten Ziele des Tages festzuhalten. Auch ein kurzer Tagebucheintrag ist eine bewährte Technik, um die eigene Motivation zu ergründen, zum Beispiel mit Fragen wie „Was würde den heutigen Tag großartig machen?“, „Wofür bin ich heute dankbar?“ und „Was inspiriert mich im Leben am meisten?“
  1. Ein warmes Frühstück:  Laut ayurvedischer Lehre hat das Verdauungsfeuer Agni morgens noch nicht seine volle Kraft erreicht und brennt nur leicht. Um Energie für den Tag zu tanken, eignet sich daher ein warmes, leichtes Frühstück. Ideal ist ein warmer Porridge mit gedünstetem Obst. Früchte sollten morgens besser gedünstet werden, um die Säure zu reduzieren, die morgens nur schwer verdaulich ist. Dr. Marisa Hübner empfiehlt dabei, auf das eigene Hungergefühl zu achten. Kommt der Hunger erst später, reicht es Kräutertees zu trinken.
  1. Den Schlaf schützen: Nur wer gut geschlafen hat, kann auch gut in den neuen Tag starten.  Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, wie viele Prozesse nachts im Körper ablaufen. „Während wir schlafen finden im Körper wichtige Reparatur- und Aufbauprozesse statt. Außerdem trägt der Schlaf auch zum Stressabbau bei, was sich auf unsere gesamte Gesundheit auswirkt“, sagt Dr. Marisa Hübner.

Pukka Herbs: Kräuterexpertise trifft nachhaltiges HandelnPukka hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen mit der Kraft der Bio-Kräuter und -Gewürze höchster Qualität zu verbinden. Mit Expertise und den feinsten Kräutern hergestellt, tragen die Pukka Kreationen zum Wohl der Menschen, Pflanzen und des Planeten bei. Pukka bedeutet „authentisch“ und „hervorragend“ und dieser Anspruch ist tief im Handeln des Unternehmens verankert: Von den nachhaltig und fair gehandelten Kräutern bester Güteklasse, die Pukka für die Mischungen verwendet, bis hin zu der Tatsache, dass Pukka 1% des Umsatzes an Umweltschutz-Organisationen spendet. Daneben verwendet Pukka ausschließlich Verpackungen aus erneuerbaren Quellen.

UVP Pukka Bio-Kräutertees: Joy, Feel Fresh 20 Teebeutel: je 3,99 €

Erhältlich im Biofachhandel, ausgewählten Drogeriemärkten sowie online.

Text und druckfähiges Bildmaterial unter http://news.cision.com/de/pukka-herbs-dach

Pressestelle Deutschland:

Pukka Herbs Ltd., c/o modem conclusa gmbh, Jutastraße 5, 80636 München

www.pukkaherbs.de / www.facebook.com/pukkaherbs.dach / www.instagram.com/pukkaherbs.dach