• Pukka Herbs DACH/

Kräuterwissen für die GemüseAckerdemie | Pukka weitet die Partnerschaft aus und macht die Kraft der Kräuter erlebbar

13.04.2023 – Die ersten Sonnenstrahlen wärmen die Erde, die Setzlinge werden Tag für Tag größer und die Schüler:innen können es kaum erwarten, den SchulAcker aus dem Winterschlaf zu wecken. Im April startet die Pflanzzeit getreu dem Motto der GemüseAckerdemie „Hier wächst Wissen“. Pukka unterstützt auch dieses Jahr das Bildungsprogramm des gemeinnützigen Vereins Acker und baut die Kooperation 2023 aus: Zusätzlich zu der Förderung einer weiteren Partnerschule, unterstützt Pukka eine Veranstaltung zum Thema „Heil- und Wildkräuter“ des Acker e.V. auf der BUGA 23 und entwickelt einen ganzheitlichen Kräuter-Workshop. Das Ziel des Workshops ist, den AckerCoaches & AckerUnterstützer:innen wertvolles Kräuterwissen zu vermitteln und dadurch die Kraft der Kräuter zu Schüler:innen in die Klassenzimmer und zu Freunden & Familien nach Hause zu bringen.

Pukkas Ziel ist es seit jeher die Wertschätzung für die Kraft der Bio-Kräuter und -Pflanzen an die Menschen weiterzugeben. So setzt das Unternehmen durch eine umfang-reiche Kooperation mit der GemüseAckerdemie bereits bei den Jüngsten an und fördert die Integration eines schuleigenen Ackers in den Schulalltag. Neben dem Anbau verschiedener Gemüsesorten wird zudem die Möglichkeit geboten, den Acker um einen Kräutergarten zu erweitern. Gemeinsam mit Pukka Herbs konzipiert der gemeinnützige Verein Acker e.V. hierfür im ersten Schritt einen digitalen Kräuter-Workshop. Dabei unterstützt eine Pukka Kräuterexpertin & Ayurveda-Ärztin die GemüseAckerdemie mit ihrem fundierten Wissen. Zusätzlich führt die Pukka Kräuterexpertin den Workshop gemeinsam mit einer zertifizierten Wildkräuterpädagogin des Vereins Acker e.V. durch.  Das vermittelt AckerCoaches und AckerUnterstützer:innen umfangreiches Wissen zum Anbau, der Ernte, der Wirkung und der Verwendung von verschiedenen Kräutern. Der Workshop wird den ehrenamtlichem AckerCoaches und Acker-Unterstützer:innen als Weiterbildungsgrundlage dienen, um das erlernte Kräuterwissen an den AckerSchulen der GemüseAckerdemie umzusetzen. In Zukunft können die Coaches und Unterstützer:innen den interaktiven Workshop zusammen mit den Kindern durchführen. Dabei sollen sie durch einen Kräutergarten lernen, wie die verschiedenen Kräuter angebaut werden, wie sie schmecken und welche wohltuende Wirkung sie haben können. So wird die Kraft der Kräuter durch Schüler:innen weitergetragen und auch für Pädagog:innen und Familien erlebbar.

Auch eine neue Partnerschule wird Teil der Kooperation: 2022 startete die Förderung zwischen dem Bio-Teehersteller Pukka und dem gemeinnützigen Verein Acker e.V. mit zwei Partnerschulen. 2023 wird die Kooperation ausgebaut und eine dritte Partnerschule wird durch Pukkas Förderung der GemüseAckerdemie im Rahmen der Initiative „1% for the Planet“ dabei unterstützt, ihren schuleigenen Acker anzulegen.

GenerationenAcker auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim
Auf dem Gelände der Bundes-gartenschau entsteht ein vielfältiger Lern- und Begegnungsort in Form eines GenerationenAckers. Hier wird die Neugier von Jung und Alt geweckt und direkt auf dem Acker und in barrierefreien Hochbeeten Wissen und Wertschätzung gegenüber der Natur vermittelt. Das Projekt wird begleitet von regionalen Begegnungsabenden vor Ort und wöchentlichen Veranstaltungen zu verschiedenen Themen. Während der Bundes-gartenschau 2023 wird die Kraft der Kräuter in einer von Pukka unterstützten Veranstaltung zum Thema „Heil- und Wildkräuter“ erlebbar.

Das Projekt
Im Rahmen der Initiative „1% for the Planet“ spendet Pukka jährlich ein Prozent seines Umsatzes an gemeinnützige Organisationen. Seit 2022 fördert Pukka das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie von Acker e. V. und unterstützt dadurch Schulen beim Anbau von Gemüse und Kräutern auf dem schuleigenen Acker. Mit dem Ziel, Wertschätzung für die Natur und gesunde Lebensmittel sowie ein Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung zu schaffen.

GemüseAckerdemie: ein Bildungsprogramm von Acker e. V.
Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel“ – dafür setzt sich der gemeinnützige Verein Acker mit seinen vielfach ausgezeichneten Bildungsangeboten im gesamten DACH-Raum ein. Im Bildungsprogramm GemüseAckerdemie bauen Kinder und Jugendliche auf dem schuleigenen Acker selbst Gemüse an. Dabei erleben die Schüler:innen unmittelbar, woher das Essen auf ihren Tellern kommt – und wie lecker frisches Gemüse schmeckt. Lehrplankonforme Bildungsmaterialien ergänzen das praktische Lernen auf dem Acker. Die betreuenden Lehrkräfte unterstützt Acker darüber hinaus mit Fortbildungen, detaillierten Anleitungen auf der Acker-Lernplattform und tatkräftiger Hilfe bei den Pflanzungen vor Ort. 2023 ackern bereits mehr als 1.000 Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der GemüseAckerdemie.

Text und druckfähiges Bildmaterial unter: acker.co/Presse

Pukka weitet die Partnerschaft aus und macht die Kraft der Kräuter erlebbar