So gelingt die Auszeit vom Alltag: 5 ayurvedische Tipps | Pukka Bio-Kräuter für friedliche Wohlfühlmomente

Einfach mal abschalten – vielen fällt das immer schwerer. Die Folge: wir fühlen uns gestresst und überfordert. Ayurveda-Ärztin Dr. Marisa Hübner erklärt das Phänomen Stress aus ayurvedischer Sicht und teilt fünf Tipps für mehr Gelassenheit. Die beste Begleitung für einen achtsamen Moment der Stille ist eine Tasse Bio-Kräutertee mit wohltuenden Kräutern wie sanfter Kamille, Bio-Hanf und friedlichen Haferblütenspitzen. Sorgfältig von den Pukka Kräuterexperten auf Basis ayurvedischen Wissens zusammengestellt, bietet die „Gelassen & Entspannt“-Produktfamilie eine genussvolle Auszeit vom Alltag.

Die Digitalisierung ermöglicht es, zu jeder Zeit an jedem Ort immer und überall erreichbar zu sein. Bewegung kommt zu kurz, ebenso soziale Interaktionen. Das Resultat ist bei vielen Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Angst und Nervosität.

Die Ayurveda-Ärztin Dr. Marisa Hübner erklärt: Stress als Produkt des modernen Lebensstils wird in der ayurvedischen Lehre dem Vata-Dosha zugerechnet. Jede Person trägt Anteile der drei Doshas Vata, Pitta und Kapha in sich. Dominiert eines der Doshas, gerät der Mensch aus der Balance. Das Vata-Dosha repräsentiert im Ayurveda das Bewegungsprinzip und steigt bei Stress an. Allgemein gilt daher: Wer sich gestresst fühlt, sollte das Vata-Dosha reduzieren.

Hier fünf Tipps von Dr. Marisa Hübner, wie Stress im Alltag vermindert werden kann, und dadurch das Vata-Dosha reduziert wird. Aus Dr. Hübners Sicht ist eine gute Selbstfürsorgepraxis dabei besonders wichtig. Selbst kleine Änderungen der Ernährung und Lebensweise können helfen.

• Etablierung eines Rhythmus im Tagesablauf, z.B. mit regelmäßigen Pausen oder zumindest einer Mittagspause, in der das Handy weggelegt wird und kurz Ruhe einkehrt.
  • Jeden Tag einen Moment der Ruhe integrieren, um Achtsamkeit zu üben: Die Verbindung zwischen Körper, Geist und Atembewusstsein hat viel Power. Sie kann eingesetzt werden, um die Sofortreaktion bei Stresssituationen in eine ausgeglichene Reaktion zu verwandeln. Beispiele dafür sind Meditation, Achtsamkeit, Atemarbeit, Yoga und Tai Chi. Schon eine kleine Pause beim Genuss einer Tasse Kräutertee mit friedlichen Kräutern wie Hanf, Lavendel und Baldrian kann die Achtsamkeit im Alltag schulen.
  • Im Ayurveda gelten spezifische Kräuter als besonders Vata-reduzierend. Dazu gehören beispielsweise Kamille und Fenchel. Auch Adaptogene wie Ashwaghanda und Hanf werden im Ayurveda seit jeher geschätzt. Da warme Getränke im allgemeinen als Vata-reduzierend gelten, empfiehlt sich die Einnahme der Kräuter als Tee ganz besonders.
  • Regelmäßige Bewegung und Sport: Bewegung, vor allem bei Tageslicht, hebt die Stimmung. Weiterer Pluspunkt: die Gelegenheit nutzen um Freunde zu treffen und so das Sozialverhalten zu stärken. Wer zusammen mit Freund*innen oder in der Gruppe Sport macht, kann Stress und schlechte Laune effektiver abbauen. Bei Stress sind Bewegungs- und Sportarten mit geringerer Intensität besser, wie Spazierengehen, Stretching, sanftes Yoga oder Schwimmen. Hochintensiver Sport kann das Stresslevel weiter steigern. Auch der Nachtschlaf könnte darunter leiden.
  • Für den Darm sorgen: Das Mikrobiom des Darms wirkt sich positiv auf Stimmung und Geist aus. Wichtig sind abwechslungsreiche, bunte Bio-Pflanzen- und Gemüse-Sorten mit hohem Ballaststoffgehalt, die regelmäßig verzehrt werden sollten. Auch fermentierte Nahrungsmittel sind gut für das Mikrobiom. Dabei darauf achten, sich Zeit zu nehmen das Essen zu genießen und keine Mahlzeit auszulassen.

Die Pukka „Gelassen & Entspannt“-Familie

Bio-Kräutertee Peace: Ein Juwel der Gelassenheit mit Bio-Kamillenblüten, -Hanf und -Ashwagandha.

Bio-Kräutertee Relax: Perfekte Mischung für einen Moment zarter Stille mit Kamillenblüten, Haferblütenspitzen, Fenchelsamen und Eibischwurzel.

Bio-Kräutertee Kamille, Vanille & Manuka-Honig: Enthält kostbarste Schätze der Natur wie exotisch-süße Vanille, wertvollen Manuka-Honig und köstlich-milde Kamille.

Pukka Relax Selection Box: Wunderschön gestaltete Geschenkbox mit 45 Teebeuteln sorgfältig ausgewählter Pukka Bio-Kräutertees für gelassenen Teegenuss.

Pukka Bio-Tee Seelenzauber Geschenkdose: Eine Auswahl feinster Bio-Kräutertees für seelenruhige Momente. Die wunderschön gestaltete Tee-Dose enthält 30 Bio-Teebeutel, liebevoll aus dem Pukka-Sortiment zusammengestellt für eine friedliche Auszeit.

Preise

Bio-Tees, 20 Sachets, UVP: 3,99 €; Relax Selection Box, UVP: 12,99 €; Seelenzauber Geschenkdose, UVP: 12,99 €