Rakuten Spartipps

Wie beim Online-Shopping so richtig gespart wird

Berlin, 12. März. Mitte des Monats und schon wieder knapp bei Kasse? Wie wäre es mit Cashback, Superpunkten, Newslettern, Gutscheinen und Co.? Im Internet tummeln sich unzählige Angebote, die es Verbrauchern ermöglichen, beim Online-Shopping Geld zu sparen. Der Online-Marktplatz Rakuten hat verschiedene Spartipps zusammengestellt und ein Erklärvideo gedreht, um eine Orientierungshilfe im Dschungel der Spar-Möglichkeiten zu bieten.

Rakuten Tipps für Sparfüchse

Bonusprogramm Cashback: Cashback ist vor allem in Deutschland ein recht neues Bonusprogramm. Es bedeutet wortwörtlich „Bargeld zurück“ und unterscheidet sich insofern von herkömmlichen Bonusprogrammen, als dass Bargeld ausgezahlt wird und keine Rabattpunkte gesammelt werden. Wie funktioniert das? Bei Online-Shops, die an einem Cashback-Programm teilnehmen, werden bei einer Bestellung vorher festgelegte Prozente vom Einkaufswert erstattet. Dieses Guthaben wird auf einem virtuellen Konto gutgeschrieben und kann auf Wunsch ausgezahlt werden. Ein Cashback-Anbieter in Deutschland ist zum Beispiel Qipu.

Treuepunkte: Einige Online-Shops bieten ihren Kunden einen Treue-Bonus in Form von Punkten an. Diese Punkte werden bei jeder Bestellung in einem Kundenkonto gesammelt und können bei späteren Einkäufen oder bei anderen Services eingelöst werden. Hier bietet sich ein großes Spar-Potential. Es lohnt sich daher, ein Kundenkonto bei entsprechenden Anbietern anzulegen.
Rakuten Hilfe: Wie so ein Punkte-Mechanismus in der Praxis aussehen kann, hat der Online Marktplatz Rakuten anhand der Rakuten Superpunkte in einem Erklärvideo veranschaulicht: www.rakuten.de/superpunkte/

Newsletter: Online-Shops bieten oft Newsletter an, die kostenfrei abonniert werden können. Mit diesen Newslettern erhält man nicht nur vor allen anderen Informationen zu günstigen Angeboten sondern bekommt in vielen Fällen exklusive Preisnachlässe. Eine Anmeldung zahlt sich daher aus – und das Portemonnaie freut sich.

Gutscheine: Gutschein-Codes sind in der Online-Welt weit verbreitet. Diese können innerhalb des Bestellprozesses eingelöst werden. Sie werden häufig direkt auf den Shop-Seiten angeboten (bei Rakuten.de unter http://www.rakuten.de/gutscheine/) oder auf Gutscheinplattformen kommuniziert.
Rakuten Tipp: Mit einer kurzen Recherche nach Gutscheinen für den auserwählten Online-Shop lässt sich viel Geld sparen. Das Gleiche gilt auch für Lieferservices.

Pressekontakt B2C
Rakuten Deutschland GmbH
Marie Wiederschein, Junior Online Marketing Manager – PR/Brand
Telefon: 49 (0)30 / 3080 6795
E-Mail: marie.wiederschein@rakuten.de

Über den Online-Marktplatz Rakuten
Tausende Shops an einem Ort – Rakuten.de ist der neue, große Marktplatz im Internet. Entdecken Sie unsere innovative, unterhaltsame Art des Shoppings mit einem Sortiment von mehr als 23 Millionen Produkten von über 7.000 aktiven Händlern aus ganz Deutschland und Österreich und sammeln Sie bei jedem Einkauf auf www.rakuten.de und www.rakuten.at Rakuten Superpunkte, die sich bei einem späteren Einkauf auf einem der Marktplätze wieder einlösen lassen. Für Flexibilität und Komfort sorgen 11 unterschiedliche Zahlungsarten im Bestellprozess, der vom TÜV-Saarland für besondere Sicherheit ausgezeichnet wurde. Zusätzlich wird jeder Rakuten Shop von Trusted Shops auf über 100 Qualitätskriterien geprüft.

Tags: