Wer spart, hat in der Not: Rakuten gibt Tipps zum Weltwassertag

Report this content

Berlin, 20. März. Obwohl die Weltbevölkerung heute 45-mal so viel Wasser verbraucht wie vor 300 Jahren, hat rund eine Milliarde Menschen keinen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das Motto des Weltwassertags am 22. März lautet daher „Wasser und nachhaltige Entwicklung“ – ein guter Grund für den Online Marktplatz Rakuten.de, den Wasserverbrauch im Alltag unter die Lupe zu nehmen.

Virtuelles Wasser in Lebensmitteln oder Mehr drin als man denkt

Knäckebrot enthält weniger als 10% Wasseranteil, bei einem Apfel sind es dagegen 85% und bei einer Wassermelone sogar fast 96%:  In den Lebensmitteln steckt jedoch noch viel mehr Wasser – nämlich die Menge, die für ihre Herstellung benötigt wurde. Führt man sich die Mengen des sogenannten „virtuellen Wassers“ vor Augen, kann einem so manch saftiger Bissen fast im Hals stecken bleiben: So wird für das Wachstum pflanzlicher Nahrung pro Kilokalorie etwa ein Liter Wasser benötigt – bei Fleisch ist es ungleich mehr.

In Zahlen sieht das dann so aus:

• 1 Kilo Zucker: 1.500 Liter
  • 1 Kilo Spargel: 1.473 Liter
  • 1 Kilo Kartoffeln: 160 Liter

Spitzenreiter sind die Kakaobohne mit 27.000 Litern und Röstkaffee mit 21.000 Litern pro Kilo – was bei einer Tasse Kaffee ganzen 140 Litern entspricht. Bei fair gehandelten Produkten ist dies jedoch kein Grund, vollständig auf diese beiden Genussmitteln zu verzichten, denn so geförderte Kleinbauern achten meist auf nachhaltigen Anbau.

Gute Nachrichten für bewusste Einkäufer

Auf Rakuten.de bieten etwa Händler wie praesentkorbversand.de ausschließlich regionale Produkte an. Denn wenn man beim Einkauf bestimmter Produkte auf Saisonalität und die Anbaubedingungen der Herkunftsländer achtet, kann man Wasser sparen, ohne auf Genuss verzichten zu müssen:

• Italienische Orangen kommen mit 90 Litern Bewässerung aus – in einem trockenen Land wie Ägypten benötigen sie zum Wachstum zusätzliche 626 Liter
  • Tomaten aus deutschen Gewächshäusern benötigen 20-30 Liter pro Kilo; bei spanischen Freilandtomaten schwanken die Angaben zwischen 40 und 148 Litern
  • Und auch Luxus-Bewusstsein kann helfen – zum Beispiel ein Sonntagsbraten statt täglichem Fleischkonsum: Schließlich werden für 1 Kilo Rindfleisch mehr als 15.000 Liter Wasser benötigt.

Rakuten spart: Gezielte Büro-Bewässerung

Wasserspar-Tasten in den Toiletten gehören mittlerweile zur Grundausstattung und sie zu nutzen, ist für die meisten längst Routine. Doch es gibt noch mehr, was die Rakuten Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag unternehmen, um Wasser zu sparen:

• Ein moderner Geschirrspüler ist wassersparender als von Hand zu spülen – vorausgesetzt, er wird nur vollgefüllt angestellt.
  • Wasserspender statt Wasserflaschen: Jeder Mitarbeiter holt sich Glas für Glas genau so viel kostbares Nass, wie er wirklich trinkt. So erledigt sich das Problem herrenloser, halbvoller Wasserflaschen, deren Inhalt am Ende ausgegossen wird, von selbst.
  • In unseren Kaffee kommt nur Bio-Milch aus heimischer Landwirtschaft: Für 1 Liter Milch von  Freiland-Kühen werden 100 Liter Wasser verbraucht – bei reiner Stallfütterung mit importierten Sojabohnen und Luzerne steigt dieser Wert auf das 4-fache.

Unser Statement: Wasser zeigen!

Auch die Rakuten Fachhändler geben zum Weltwassertag ihr Statement ab – mit ganz besonderen Produkten, die nicht nur Bewusstsein in Sachen Nachhaltigkeit, sondern auch Stil beweisen:

1.     Save The Planet Duschvorhang, 180x200 cm, von dekolust über Rakuten.de, 9,99 €

2.     „Save Water Drink Wine“, Weinglas, von Räder Design über Rakuten.de, 7,50 €

3.     Save Water-Stöpsel, con plopp über Rakuten.de, 17,95 €

4.     Waterpebble registriert das Duschverhalten und hilft beim Wassersparen, von BOA Limited über Rakuten.de, 10,90 €

5.     LED Regenbogen Wasserspar-Duschkopf für ein farbenfrohes Sparen, von Hydas über Rakuten.de, 35,99 €

Pressekontakt B2C
Rakuten Deutschland GmbH
Marie Wiederschein
Telefon: 49 (0)30 / 3080 6795
E-Mail: marie.wiederschein@rakuten.de

Über den Online Marktplatz Rakuten
Tausende Shops an einem Ort – Rakuten.de ist der neue, große Marktplatz im Internet. Entdecken Sie unsere innovative, unterhaltsame Art des Shoppings mit einem Sortiment von mehr als 23 Millionen Produkten von über 7.000 aktiven Händlern aus ganz Deutschland und Österreich und sammeln Sie bei jedem Einkauf auf www.rakuten.de und www.rakuten.at Rakuten Superpunkte, die sich bei einem späteren Einkauf auf einem der Marktplätze wieder einlösen lassen. Für Flexibilität und Komfort sorgen 11 unterschiedliche Zahlungsarten im Bestellprozess, der vom TÜV-Saarland für besondere Sicherheit ausgezeichnet wurde. Zusätzlich wird jeder Rakuten Shop von Trusted Shops auf über 100 Qualitätskriterien geprüft.

Tags: