• Readly/

Wie Verlage mit exklusiven Magazinen neue Leser gewinnen können / Rekord für Klambts Lea Kochen & Backen Exclusive

Die Corona Pandemie führte auch zu einem Wandel der Lesegewohnheiten. Analysen von Readly zeigen, dass es im Monat nach Beginn des Shutdowns in bestimmten Kategorien der Magazin-App eine deutliche Erhöhung der Zugriffe gab. So legten beispielsweise „Essen & Trinken“ sowie „Körper & Geist“ um jeweils 26 Prozent zu.

Die Mediengruppe Klambt reagierte und legte mit Lea Kochen & Backen nach Bildern ein Readly Exclusive auf, das im wahrsten Sinne des Wortes durch die Decke ging. „Diese speziell auf die Bedürfnisse unserer Nutzer angepasste Ausgabe erreichte die Top-3 der am häufigsten gelesenen Ausgaben der Kategorie ‚Essen & Trinken‘ auf Readly im bisherigen Kalenderjahr 2020“, sagt Jan Blender, Content Lead DACH, IT & NL.

Diese Entwicklung zeigt, wie vergleichsweise wenig Page Impressions in einer datenbasierten Zukunft noch zählen. Aussagekräftiger, da tiefer reichend, sind die Informationen, die aus Content, Reichweite und Data Insights entstehen.

Neben dem Revenue Share und der IVW-Zählung bekommen Verlage bei Readly Zugriff auf Analysedaten, die Nachfrage, Leseverhalten und Leserstruktur auf Readly abbilden. Etwa welche Geschichten wie lange gelesen werden, welche Cover besonders gut funktionieren oder ob Werbung wirkt. Readly weiß, was Kunden in 50 Ländern täglich lesen. Mit einem Pool von aktuell 25 Milliarden Datenpunkten über das Leseverhalten lassen sich klare Trends identifizieren.

Readly Exclusives sind nur auf der Plattform erhältlich. Das Angebot ermöglicht Verlagen, mit verschiedenen Inhalten zu experimentieren und diese einem globalen Publikum kostenlos und mit minimalem Aufwand zur Verfügung zu stellen. Die Spezial-Magazine werden in Zusammenarbeit mit Readly exakt auf den Geschmack der Leser und wandelnde Gewohnheiten oder Zustände, wie zuletzt Corona, zugeschnitten.

Weitere exklusive Magazine auf Readly kommen unter anderem von Axel Springer, falkemedia und Weka Media Publishing. Auch besondere Ereignisse bieten sich für diesen zusätzlichen digitalen Erlöskanal an, wie das tip Berlin Exclusive zum Mauerfall-Jubiläum zeigte. Für dieses Readly-Spezial wurden Geschichten von Berliner Kulturschaffenden rund um den Tag des Mauerfalls zusammengestellt. Die Exklusiv-Ausgabe erzielte dabei ein Vielfaches der Zugriffe einer herkömmlichen Ausgabe vom zweiwöchentlich erscheinenden Hauptmagazin tip Berlin.

Dr. Susanne Ardisson
susanne.ardisson@readly.com