Anhaltendes Umsatzwachstum und auf dem Weg zur langfristigen Rentabilität

Readly International AB (publ) meldet zum ersten Mal ein positives EBITDA für das dritte Quartal 2023. Die Zahl der voll zahlenden Abonnent:innen stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2022 um 3,1 Prozent auf 460.686 (446.861) und stieg von Quartal zu Quartal um 1,3 Prozent. Der Gesamtumsatz stieg um 18,2 Prozent auf 173,9 (147,1) Millionen SEK, und der ARPU erhöhte sich auf 120 (103) SEK, was einem Anstieg von 17,1 Prozent entspricht, der hauptsächlich auf die gut angenommenen Preiserhöhungen in allen Märkten zurückzuführen ist. Die Bruttomarge stieg auf 40,1 (32,7) Prozent und die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 6,9 Prozent im Vergleich zu -9,7 Prozent im Vorjahr.

Readly hat nach einer Reihe strategischer Maßnahmen zur Umsatzsteigerung und Kostenreduzierung die Profitabilität auf EBITDA-Ebene erreicht. Unter anderem hat das Unternehmen mehrere Preisanpassungen vorgenommen und die Investitionen in das Marketing im Hinblick auf einen Kundenstamm mit höherem Lebenszeitwert optimiert.

“Wir freuen uns, dass wir ein positives EBITDA-Quartal verzeichnen können. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem langfristig profitablen Unternehmen. Ich bin stolz auf das Team und seine Bemühungen, aber wir sind noch lange nicht fertig. Mit Blick auf die Zukunft liegt unser Fokus darauf, weiterhin in die Produktentwicklung zu investieren, um robuste Margen zu erzielen. Readly ist ein sehr geschätzter Dienst mit treuen Abonnent:innen, die es sich zur Gewohnheit gemacht haben, journalistische Inhalte zu konsumieren. Mit einem immer attraktiveren Inhaltsportfolio und einem verbesserten mobilen Erlebnis werden wir noch mehr Menschen davon überzeugen, relevante Inhalte von den 1.200 Verlagen, die auf Readly verfügbar sind, zu entdecken und so den vollen Wert unseres Dienstes zu nutzen”, sagt Philip Lindqvist, President und CEO von Readly.

1. Juli - 30. September 2023

• Der Gesamtumsatz belief sich auf 173,9 (147,1) Millionen SEK, was einem Anstieg von 18,2 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2022 entspricht.
  • Die Zahl der voll zahlenden Abonnent:innen stieg um 3,1 Prozent auf 460.686 (446.861) am Ende des Quartals.
  • Das Bruttoergebnis stieg um 45,0 Prozent auf 69,7 (48,1) Millionen SEK, was einer Bruttomarge von 40,1 (32,7) Prozent entspricht.
  • Die Bruttodeckungsbeitragsmarge für den Zeitraum betrug 30,1 (17,2) Prozent.
  • Das bereinigte Betriebsergebnis (EBITDA) vor Posten, die die Vergleichbarkeit beeinflussen, belief sich auf 12,0 (-14,3) Millionen SEK, was einer bereinigten EBITDA-Marge von 6,9 (-9,7) Prozent entspricht.
  • Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) vor Posten, die die Vergleichbarkeit beeinflussen, belief sich auf -2,5 (-20,5) Millionen SEK, was einer bereinigten operativen Marge von -1,5 (-13,9) Prozent entspricht.
  • Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf -3,6 (-20,6) Millionen SEK, was einer operativen Marge von -2,1 (-14,0) Prozent entspricht.
  • Das Finanzergebnis für das Quartal belief sich auf -1,5 (1,1) Millionen SEK und setzt sich aus Wechselkurseffekten und der Abzinsung des Zusatzkaufpreises zusammen.
  • Das Ergebnis je Aktie betrug -0,1 (-0,5) SEK vor und nach Verdünnung.

1. Januar - 30. September 2023

• Der Gesamtumsatz für den Zeitraum belief sich auf 502.759 (435.047) Millionen SEK, was einem Anstieg von 15,6 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 entspricht.
  • Das Bruttoergebnis stieg um 33,4 Prozent auf 194,3 (145,7) Millionen SEK, was einer Bruttomarge von 38,7 Prozent (33,5) entspricht.
  • Die Bruttodeckungsbeitragsmarge für den Zeitraum lag bei 26,1 Prozent (16,9).
  • Das bereinigte Betriebsergebnis (EBITDA) vor Posten, die die Vergleichbarkeit beeinflussen, belief sich auf 2,4 Millionen SEK (-65,6), was einer bereinigten EBITDA-Marge von 0,5 Prozent (-15,1) entspricht.
  • Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) vor Posten, die die Vergleichbarkeit beeinflussen, belief sich auf -37,4 (-83,5) Millionen SEK, was einer bereinigten operativen Marge von -7,4 Prozent (-19,2) entspricht.
  • Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf -57,9 (-93,2) Millionen SEK, was einer operativen Marge von -11,5 Prozent (-21,4) entspricht.
  • Das Finanzergebnis der Periode belief sich auf -0,4 (0,7) Millionen SEK und setzt sich aus Wechselkurseffekten und der Abzinsung des Zusatzkaufpreises zusammen.
  • Das Ergebnis je Aktie betrug -1,5 (-2,4) SEK, vor und nach Verdünnung.

Wichtige Ereignisse im Berichtszeitraum

• Am 17. Juli 2023 hat der Verwaltungsrat eine außerordentliche Hauptversammlung für den 10. August 2023 einberufen, deren Hauptbeschlusspunkt die Genehmigung des Verlagsvertrags mit Bonnier News AB und Bonnier Publications International AS sowie des Werbevertrags mit Bonnier News AB war.
  • Auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 10. August wurde beschlossen, die Verlagsverträge mit Bonnier News AB, Bonnier Publications International AS und die Werbeverträge mit Bonnier News AB zu genehmigen.

Wichtige Ereignisse nach dem Berichtszeitraum

• Am 2. Oktober 2023 beschloss der Verwaltungsrat, die Einstellung der Börsennotierung der Aktien des Unternehmens an der Nasdaq Stockholm zu beantragen und beschloss, die Notierung der Aktien des Unternehmens am Nasdaq First North Growth Market zu beantragen.
  • Am 3. Oktober 2023 erhielt Readly die bedingte Genehmigung für die Beendigung der Börsennotierung der Aktien des Unternehmens an der Nasdaq Stockholm in Verbindung mit dem Wechsel der Börsennotierung an die Nasdaq First North Growth Market.
  • Am 25. Oktober wurde eine Reorganisation durchgeführt, die besagt, dass die Abteilungen Produkt und Technik zusammengelegt werden. Im Zusammenhang mit der Umstrukturierung verlässt Chief Product Officer Tomas Montan das Unternehmen und Matti Zemack, der bisherige Chief Technology Officer, übernimmt die Rolle des Chief Product and Technology Officer und wird die Verantwortung für die fusionierte Organisation übernehmen. Die Umstrukturierung bedeutet auch, dass etwa 17 Mitarbeiter:innen und Berater:innen das Unternehmen verlassen werden.
  • Die Nasdaq Stockholm AB hat am 31. Oktober festgestellt, dass Readly die Voraussetzungen für die Zulassung zum Handel an der Nasdaq First North Growth Market erfüllt und wird den Antrag auf Zulassung zum Handel unter den üblichen Bedingungen genehmigen. Unter der Voraussetzung, dass die Aktie von Readly zum Handel an der Nasdaq First North Growth Market zugelassen wird, wird der letzte Handelstag an der Nasdaq Stockholm voraussichtlich der 17. November 2023 und der erste Handelstag an der Nasdaq First North Growth Market voraussichtlich der 20. November 2023 sein.

Der Bericht steht zum Herunterladen zur Verfügung:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Linnéa Aguero, Head of PR & Communications
+46 725 03 32 31, linnea.aguero@readly.com

Bei diesen Informationen handelt es sich um Insiderinformationen, die Readly International AB (publ) gemäß der EU-Marktmissbrauchsverordnung 596/2014 zu veröffentlichen hat. Die Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von den oben genannten Kontaktpersonen zu dem Zeitpunkt veröffentlicht, der vom Nachrichtenverteiler des Unternehmens, Cision, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung angegeben wurde.

Pressekontakt:
Tabea Schleweis
press.de@readly.com

Über Readly
Readly ist der europäische Marktführer für digitale Zeitschriften. Das Unternehmen bietet einen digitalen Abonnementservice an, bei dem die Kund:innen unbegrenzten Zugang zu über 7.500 Magazinen und Zeitungen haben, darunter auch der Katalog von ePresse. Readly hat Abonnent:innen in mehr als 50 Ländern und bietet Inhalte in 17 verschiedenen Sprachen an. In Zusammenarbeit mit 1200 Verlegern weltweit digitalisiert Readly die Zeitschriften- und Zeitungsbranche. Im Jahr 2022 belief sich der Umsatz auf 592 Millionen SEK. Die Readly-Aktie ist an der Nasdaq Stockholm notiert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://corporate.readly.com