Das wollen die Deutschen am Valentinstag kochen – Rahmsoße und vegan führen die Suchstatistiken an

Der Valentinstag naht. Insbesondere dieses Jahr wird viel zuhause gekocht. Wie stark die eigene Küche während des Lockdowns zum Lebensmittelpunkt geworden ist, hatten bereits die Lesetrends 2020 gezeigt. Die digitale Zeitungs- und Zeitschriften-App Readly verzeichnete in der Kategorie „Essen & Trinken“ einen Anstieg von 30 Prozent der Leserschaft in Deutschland.

Den romantischsten Tag des Jahres hat Readly zum Anlass genommen zu analysieren, nach welchen Rezepten oder Küchen die Deutschen am meisten suchen. Die Statistiken vom 13.-14. Februar letzten Jahres zeigen, dass die Suche am Valentinstag hauptsächlich von Beilagen bzw. Desserts und Rezepten der modernen Küchen bestimmt wird. Die „typisch deutsche“ Rahmsoße führt die Liste der meistgesuchten Speisen an, dicht gefolgt von veganen Rezepten.
Top 5 der meistgesuchten Rezepte am Valentinstag:

• Rahmsoße
  • Vegan
  • Low Carb
  • Brownie
  • Pesto
„Es ist klar, dass dieses Jahr viele Menschen am Valentinstag zu Hause kochen werden und die Zugriffe bei unseren Food-Magazinen steigen. Wir erwarten insbesondere bei der Rezeptsuche eine hohe Aktivität”, sagt Marie Sophie von Bibra, Head of Growth DACH/IT/SE/NL & Head of Customer Success bei Readly.

Readly ist eine Medien-App, die unbegrenzten Zugriff auf 5.000 nationale und internationale Magazine und Zeitungen ermöglicht. Das Unternehmen wurde 2012 von Joel Wikell in Schweden gegründet und ist heute mit Nutzern in 50 Märkten eine der führenden europäischen Plattformen für digitales Lesen. In Zusammenarbeit mit rund 900 Verlagen weltweit digitalisiert Readly die Zeitschriftenbranche und will die Magie der Zeitschriften in die Zukunft tragen. 2020 wurden auf der Plattform insgesamt mehr als 140.000 Magazin-Ausgaben bereitgestellt, die 99 Millionen Mal gelesen wurden.