Die Pochers nerven mehr als die Klimakleber: Readly präsentiert die größten Medienmomente der Deutschen 2023

Dezember – das ist die Zeit der großen Jahresrückblicke. Bevor wir frisch ins nächste Jahr starten, resümieren wir: Was hat uns bewegt? Was war bedeutsam? Und vor allem: Wer ging uns so richtig auf den Keks? Die Magazin- und Zeitungs-App Readly hat mit OnePoll eine repräsentative Umfrage1 in Auftrag gegeben – und die Deutschen zu ihren wichtigsten Medienmomenten sowie ihrem Leseverhalten befragt. ier sind die Top-Ereignisse, -Events und -Personen, die das Land 2023 geprägt haben.

Die Pochers nerviger als Klimakleber
„Emotionale Beichte – ,Verletzte Gefühle’“ – mit zahlreichen solcher Schlagzeilen dominierte die Trennung der Pochers 2023 die Boulevardmedien. Für 40 Prozent der Deutschen war das zu viel des (Un)Guten. Sie wollen nichts mehr von Comedian Oliver Pocher und seiner baldigen Ex-Frau hören. Ebenso viele haben genug vom polarisierenden Thema Gendern (40 Prozent). Ein anderes Promi-Pärchen haben die Deutschen auch satt: 38 Prozent der Befragten finden, dass die Gerüchteküche um Prinz Harry und seiner Frau Meghan langsam aufhören sollte zu brodeln. Deutsches Reality TV ist ebenfalls ein unbeliebtes Nachrichtenthema (37 Prozent). Interessant: Die sogenannten Klimakleber, die 2023 immer wieder für Verkehrschaos sorgten, sowie die Umweltbewegung „Fridays for Future“ landen nur auf Platz 5. Immerhin 32 Prozent der Deutschen möchten davon nichts mehr lesen.

Wildschwein schlägt Weltmeister
Vom Lowlight zum Highlight: Der liebste Nachrichten-Moment 2023 war die komödiantische Suche nach dem vermeintlichen „Löwen“ a.k.a. dem Wildschwein in Berlin (29 Prozent). Danach folgte der überraschende Weltmeistertitel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft (25 Prozent). Erst den dritten Platz belegen zwei der wohl historischsten Momente dieses Jahres: Die Krönung von Prinz Charles sowie der Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II. Olaf Scholz schafft es mit seinem Meme-Moment als „Pirat“ auf Rang 4 (19 Prozent). Nach einem Unfall beim Joggen musste der Kanzler eine Augenklappe tragen. Die Ergebnisse zeigen: Den Deutschen war während aller Krisen besonders nach Humor zumute.

Top 5 Gesprächsthemen: Kriege, Krisen und die Deutsche Bahn
Im Jahr 2023 sahen wir uns global mit herausfordernden Ereignissen konfrontiert. Kein Wunder, dass sich vier der Top-Fünf-Gesprächsthemen um Krieg und Krisen drehten: Ukraine-Krieg (38 Prozent), Israel-Hamas-Krieg (32 Prozent), Inflation (31 Prozent) und AfD-Aufschwung (31 Prozent). Doch die Deutsche Bahn darf nicht fehlen: Auf Rang fünf folgt das viel diskutierte 49-Euro-Ticket (19 Prozent).

Abschied von starken Stimmen
Auch in diesem Jahr hat der Tod großer Stars die Menschen bewegt. Am größten war der Schock bei Rock- und Pop-Ikone Tina Turner (29 Prozent), der irischen Sängerin und Songwriterin Sinead O’Connor (15 Prozent) und dem britischen Liedermacher Roger Whittaker (13 Prozent) – allesamt große Stimmen in der Musikgeschichte.

Fast jede:r Zweite glaubt, dass KI eines Tages die Welt beherrschen wird
In diesem Jahr feierte der KI-Bot ChatGPT seinen ersten Geburtstag. Fast genauso lange werden sein Können und Unvermögen heiß diskutiert. So steht die Mehrheit der künstlichen Intelligenz skeptisch gegenüber: 63 Prozent der Befragten sind besorgt, was den Fortschritt von KI angeht. 49 Prozent glauben sogar, dass sie eines Tages die Welt beherrschen wird.

Politische Themen 2023 höher im Kurs als im Vorjahr
Nicht nur zu den wichtigsten Ereignissen, auch zum Medienkonsum der Deutschen liefert der Readly Jahresrückblick spannende Einblicke. Am liebsten haben die Befragten 2023 Berichte zu folgenden Themen gelesen: Politik (34 Prozent), Sport (29 Prozent), Regionales (28 Prozent) und Gesundheit (24 Prozent). Im vergangenen Jahr belegte die Politik noch den sechsten Platz mit 26 Prozent.

Bevorzugte Nachrichtenkanäle: Die News flimmern am liebsten über den Bildschirm
Überraschend sind die Antworten zu den bevorzugten Nachrichtenkanälen. Auch im Social-Media-Zeitalter konsumiert die knappe Mehrheit der Deutschen (55 Prozent) Fernsehnachrichten, 43 Prozent auch Radio.

Betrachtet man jedoch die jüngeren Altersgruppen, geht der Trend klar zu sozialen Medien. Bei den 18- bis 24-Jährigen bilden Instagram (56 Prozent), TikTok (54 Prozent) und WhatsApp (31 Prozent) die Top drei. TV-News schauen nur 17 Prozent, Radio hören immerhin 21 Prozent.

Bei den 25- bis 34-Jährigen dienen zwar vorwiegend Social-Apps als Nachrichtenquelle, aber auch klassische Kanäle sind dabei: Die Top fünf belegen Instagram (51 Prozent), Facebook (36 Prozent), TikTok (35 Prozent), TV-News (30 Prozent) und Radio (29 Prozent).

An wie viele der emotionalsten Medienmomente des Jahres 2023 können Sie sich erinnern? Wer nun Lust bekommen hat, selbst sein Wissen über die emotionalsten Medienanlässe in 2023 zu testen: Hier geht es zum Quiz.

[1] OnePoll-Umfrage im Auftrag von Readly vom 29. November 2023 bis 8. Dezember 2023, durchgeführt von OnePoll, rund 2.000 Befragte in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren.

Pressekontakt:
Marlene Groch
press.de@readly.com

Über Readly
Readly ist der europäische Marktführer für digitale Zeitschriften. Das Unternehmen bietet einen digitalen Abonnementservice an, bei dem die Kund:innen unbegrenzten Zugang zu über 7.600 Magazinen und Zeitungen haben, einschließlich des Katalogs von Press. Readly hat Abonnent:innen in mehr als 50 Ländern und bietet Inhalte in 17 verschiedenen Sprachen an. In Zusammenarbeit mit 1200 Verlegern weltweit digitalisiert Readly die Zeitschriften- und Zeitungsbranche. Im Jahr 2022 belief sich der Umsatz auf 592 Millionen SEK. Seit November 2023 ist die Readly Aktie am Nasdaq First North Growth Market notiert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://corporate.readly.com