Digitale Lesetrends von Readly 2021: Die Deutschen und ihr Donnerstagabend

Auf Basis seiner 45 Milliarden Datenpunkte hat Readly, europäischer Marktführer im Bereich digitaler Zeitschriftenabonnements, seinen jährlichen Trends Report erstellt. Er zeigt die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie auf die Verbraucher*innen und ihre Interessen. Schaut man sich die am häufigsten mit Lesezeichen versehenen Artikel an, ist ein Trend hin zu häuslichen Aktivitäten spürbar. Top-Themen sind Rezepte sowie Streaming & TV-Angebote.

In Deutschland war das am häufigsten als Favorit eingestellte Magazin die National Geographic. Der am meisten gelesene Titel war die AutoBild. Die Top-Kategorien sind: Stars & Unterhaltung, Auto & Motorsport sowie Technik.

Weltweit wurden 120 Millionen digitale Zeitschriftenausgaben gelesen, am liebsten am Donnerstagabend und mit einer durchschnittlichen Dauer von 18,3 Minuten. Interessant ist, dass 14 % aller gelesenen Magazine aus dem Ausland sind, sich die deutschen Leser*innen also offenbar gern international informieren.

Doch nicht nur die aktuellen Magazine und Zeitungen sind von Interesse, auch ältere Ausgaben haben für deutsche Leser*innen ihren Charme. So sind ein Fünftel (20 %) der gelesenen Magazine und Zeitungen älteren Datums.

„Das Interesse unserer Leser*innen in Deutschland freut uns sehr. Mit einem Gesamtkatalog von 213.000 Zeitschriftenausgaben und über 1.300 deutschen Magazinen und Zeitungen haben wir ein vielseitiges Angebot, das wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen möchten“, kommentiert Jan-Sebastian Blender, Head of Content bei Readly.

Readly ist eine Medien-App, die unbegrenzten Zugriff auf 5.000 nationale und internationale Magazine und Zeitungen ermöglicht. Das Unternehmen wurde 2012 von Joel Wikell in Schweden gegründet und ist heute mit Nutzern in 50 Märkten eine der führenden europäischen Plattformen für digitales Lesen. In Zusammenarbeit mit rund 900 Verlagen weltweit digitalisiert Readly die Zeitschriftenbranche und will die Magie der Zeitschriften in die Zukunft tragen. 2020 wurden auf der Plattform insgesamt mehr als 140.000 Magazin-Ausgaben bereitgestellt, die 99 Millionen Mal gelesen wurden.