Ferienplanung: Inlandsurlaub liegt im Trend

Wer in diesem Sommer in den Urlaub fliegt, schaut der Tage nicht nur mit bangem Blick auf das Chaos an Flughäfen und Bahnhöfen, sondern auch in den Geldbeutel. Aufgrund von steigenden Preisen und Inflation steht der diesjährige Sommerurlaub für viele hinten an. Dies ergab eine Umfrage von YouGov im Auftrag des All-You-Can-Read-Anbieters Readly. So planen 25 Prozent der Befragten in diesem Jahr keinen Urlaub. Wer dennoch verreist, bleibt gern auf heimischem Boden. Dies spiegelt sich auch in den Readly Suchtrends wider, in denen die Schlagwörter ‚Wohnmobile‘ und ‚Camping‘ Topplätze belegen.

Mit den nach und nach fallenden Reisebeschränkungen durch Corona steigt auch die Reiselust der Deutschen wieder. In der vom Meinungsinstitut YouGov durchgeführten Umfrage geben 39 Prozent der Befragten an, ihren nächsten Urlaub innerhalb Deutschlands verbringen zu wollen. 15 Prozent von ihnen ziehen es sogar vor, ihren Urlaub im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu verbringen. Ein gutes Drittel plant einen  Auslandsurlaub. Gerade bei den Altersgruppen von 18 bis 29 (71 Prozent) und 30 bis 49 Jahren (73 Prozent) ist die Lust auf Urlaub ungebrochen groß, während der Bedarf nach einer Auszeit ab 50 Jahren aufwärts langsam sinkt (58 Prozent).

Insgesamt gab ein Viertel (25 Prozent) der Befragten an, keinen Urlaub geplant zu haben. Gefragt nach den Gründen, gaben 46 Prozent die hohen Kosten, die für einen Urlaub anfallen, an. 27 Prozent verzichten aufgrund der steigenden Corona-Inzidenzwerte aufs Reisen, 20 Prozent wiederum aufgrund der hohen Spritpreise. 14 Prozent bleiben zuhause, um das Klima zu schützen. 13 Prozent der Befragten reisen aus Sorge um Krieg und Konflikte nicht.

Gedämpfter Urlaubs-Enthusiasmus bei Frauen zu beobachten

Bemerkenswert ist außerdem die Diskrepanz zwischen Männern und Frauen: Während mehr als zwei Drittel der Männer (67 Prozent) den festen Entschluss gefasst hat, sich eine Auszeit zu nehmen, sind es auf Seiten der Frauen nur 58 Prozent. Warum das so ist, zeigt die Verteilung der Antworten auf die anschließende Frage: Denn im Hinblick auf die persönliche Urlaubsplanung messen Frauen äußeren Faktoren wie der Verbreitung von COVID-19, höhere Spritpreise oder dem Ukrainekrieg eine größere Bedeutung bei als die Männer.

Der Campingurlaub ist besonders beliebt

„Unsere Readly-Suchtrends zeigen: Inlandsreisen, bzw. Destinationen in Fahrtweite scheinen in diesem Jahr sehr beliebt zu sein. ‚Wohnmobil‘ und ‚Camping‘ gehörten innerhalb der letzten Wochen zu den am meisten gesuchten Begriffen bei Readly. Angesichts der aktuell schwierigen äußeren Faktoren passt das ins Gesamtbild“, erklärt Jan-Sebastian Blender, Head of Content DACH bei Readly.  „Generell ist für uns die Analyse der Suchtrends sehr wichtig, da wir so gesellschaftliche Trends und Muster gut erkennen können. Auf diese Weise können wir nachvollziehen, was die Leser*innen aktuell besonders interessiert und zu welchen Themen sie mehr lesen möchten. Auf dieser Basis können wir den Leser*innen dann beispielsweise gewisse Themen speziell für die Urlaubsplanung empfehlen.“

Die Umfrage wurde vom Analyseinstitut YouGov durchgeführt und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Insgesamt wurden 2.079 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren im Zeitraum vom 15. bis 17. April 2022 nach der CAWI-Methode befragt.

Pressekontakt:
Tabea Schleweis
tabea.schleweis@readly.com

Über Readly:
In enger Zusammenarbeit mit 1.200 Verlegern digitalisiert Readly die Zeitschriftenbranche. Als europäischer Marktführer bietet das Unternehmen seinen Kunden in einen unbegrenzten Zugang zu derzeit 7.500 digitalen Magazinen und Zeitungen zu einem monatlichen Festpreis an. Der Service der Readly-App wird von Leser*innen in mehr als 50 Ländern weltweit und in 17 Sprachen genutzt.