Für Deutsche ist Lesen der Schlüssel zu Bildung, Entspannung und Inspiration

Wer liest was und warum? Diese und andere Fragen rund um das Leseverhalten sind Gegenstand der von Readly beauftragten YouGov-Studie*. Die Deutschen bilden sich in erster Linie durch das Lesen weiter (44 %), entspannen (32 %), fühlen sich unterhalten (22 %) und inspiriert (21 %). Fast jede*r Fünfte empfindet das Lesen auch als Zeit für sich (15 %).

Insbesondere in den Altersgruppen der 40-49-Jährigen (45 %) und über 60-Jährigen (48 %) ist das Interesse an Weiterbildung sehr präsent. Für die Altersgruppe der über 60-Jährigen spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass Lesen ihnen neuen Gesprächsstoff im Austausch mit anderen bietet (15 %). Sie zeigen folglich ein besonders großes Interesse an Informationen (57 %).

Lesen wird nicht nur zur Weiterbildung, Information oder Inspiration genutzt, sondern es entspannt die deutschen Leser*innen auch (32 %). Besonders die 50-59-Jährigen (36 %) und die über 60-jährigen (35 %) nutzen die entschleunigende Wirkung, um Ruhe und Zeit für sich zu finden. Allerdings spielt das Wissen, dass Lesen gesundheitsfördernd ist, nur eine untergeordnete Rolle.

Das Bewusstsein für die gesundheitsfördernden Aspekte des Lesens ist in den jüngeren Generationen größer (18-29-Jährige 48 %, 30-39-Jährige 50%). Diese Altersgruppen lesen offenbar bewusst, um sich Gutes zu tun.

Circa 22 % der deutschen Leserinnen und Leser möchten unterhalten werden. Überdurchschnittlich viele 40-49-Jährige (25 %) lesen mit dieser Intention oder nutzen die Lektüre zur Ablenkung (18 %).

* Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Readly durchgeführt. Vom 24.-26. November 2021 fanden Interviews mit 12.374 Befragten über 18 Jahren aus Schweden, Deutschland, UK, der Schweiz, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, USA, Australien und Italien statt.

In enger Zusammenarbeit mit 1,200 Verlegern digitalisiert Readly die Zeitschriftenbranche. Als europäischer Marktführer bietet das Unternehmen seinen Kunden in einen unbegrenzten Zugang zu derzeit 7.500 digitalen Magazinen und Zeitungen zu einem monatlichen Festpreis an. Der Service der Readly-App wird von Leser*innen in mehr als 50 Ländern weltweit und in 17 Sprachen genutzt.