Neue Geschäftsführer für Readly in Deutschland

Readly International AB (publ) ("Readly"), der europäische Marktführer für digitale Zeitschriften- und Zeitungsabonnements, hat zum 31. Januar 2022 Marie-Sophie von Bibra, Head of Growth Operations, und Jan-Sebastian Blender, Head of Content für DACH, Italien und die Niederlande, zu den neuen Geschäftsführern für Deutschland ernannt.

Deutschland ist einer der strategisch wichtigsten Märkte des Unternehmens. Im letzten Jahr lag die Netto-Umsatzwachstumsrate hier bei 29 Prozent. Weltweit hat Readly 2021 mehr als 28 Millionen Euro an Abonnement-Einnahmen an Verlage ausgeschüttet und 140 neue Partnerschaften geschlossen.

Marie-Sophie von Bibra und Jan-Sebastian Blender werden sich die Verantwortung für die Leitung des deutschen Marktes teilen. Zusammen mit ihren Teams werden sie daran arbeiten, den Markt auszubauen und den 300 deutschen Verlagen auf der Plattform weitere Wettbewerbsvorteile zu bieten.

„Marie-Sophie und Jan-Sebastian sind seit sechs Jahren im Unternehmen. Beide verfügen nachweislich über Erfolge bei der Leitung der strategischen Arbeit zur Erweiterung unseres Portfolios an deutschen Titeln, dem Aufbau unseres Partnernetzwerks und dem Wachstum der Abonnenten. Sie sind sehr gut als Geschäftsführer für Deutschland geeignet, um unsere finanziellen Ziele zu erreichen und unsere Position in der DACH-Region weiter zu stärken", sagt Mats Brandt, Interims-CEO von Readly.

Gundel Henke wird als Head of Growth DACH das deutsche Team verstärken. Sie kommt von der japanischen E-Commerce-Plattform Rakuten, bei der sie das Abonnenten- und Marktplatzwachstum des beliebten Dienstleisters für Deutschland leitete. Als Teil des deutschen Readly-Teams wird sie diesen Bereich in den DACHMärkten vorantreiben.

„Nach unseren starken Ergebnissen im letzten Jahr freuen wir uns auf die nächsten Schritte in der DACH-Region: nachhaltigeres, langfristiges Wachstum, verstärkter Fokus auf strategische Partnerschaften, Ausbau unseres lokalen Teams und den Ausbau unseres Produkts und unserer Marke auf dem deutschen Markt. Unsere deutschen Kunden sind ein wesentlicher Bestandteil des Fundaments von Readly. Sie machten im vierten Quartal 2021 36 % unseres weltweiten Umsatzes aus. Wir sehen in diesem Markt noch ein riesiges Potenzial, das wir erschließen wollen", sagt Marie Sophie von Bibra, Geschäftsführerin von Readly Deutschland.