Philipp Graf Montgelas ist Geschäftsführer der Readly GmbH

Ab dem 1. März 2015 führt Philipp Graf Montgelas das Deutschlandgeschäft von Readly, dem führenden Dienst mit unbegrenztem Zugang zu Hunderten Zeitschriften auf Tablet und Smartphone. Nach dem erfolgreichen Deutschlandstart im Herbst 2014 erfolgt zum 1. März 2015 außerdem die Gründung der Readly GmbH. Aufgrund neuer deutscher Verlagspartnerschaften sind unter den knapp 900 international verfügbaren Titeln nun etwa 100 deutschsprachige Zeitschriften.

Montgelas ist verantwortlich für das gesamte Deutschlandgeschäft und wird vor allem die Kooperationen mit deutschen Verlagen weiter ausbauen. Der Diplom-Kaufmann gründete 1999 die deutsche Tochter des britischen Reiseanbieters lastminute.com und trug dort bis 2001 die Gesamtverantwortung als Geschäftsführer. In den Folgejahren baute Montgelas unter anderem das Gesundheitsportal Onmeda auf, anschließend war er als Geschäftsführer für die Restrukturierung von NetDoktor.de verantwortlich. Seine umfassenden Erfahrungen aus der Digitalbranche gab er zuletzt als unabhängiger Managementberater und Interimmanager an Start-ups, Verlage und Medienunternehmen weiter.

Per Hellberg, CEO von Readly International, sagt zur Besetzung der neugeschaffenen Stelle: „Ich freue mich, dass wir mit Philipp Montgelas einen erfahrenen Geschäftsführer mit exzellenter Expertise im Online- und Digitalbereich für unsere deutschen Geschäfte gewinnen konnten. Deutschland ist ein wichtiger Markt für uns und besitzt eine traditionsreiche Verlags- und Zeitschriftenbranche. Ich bin sicher, dass wir mit Philipp Montgelas unseren Dienst hier erfolgreich ausbauen werden und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Zum 1. März 2015 startet außerdem Claudius Tadesse als Head of Marketing für Deutschland. Tadesse kommt von myphotobook, wo er zuletzt als Head of International Marketing verantwortlich zeichnete. Bis Ende des Jahres sollen weitere Mitarbeiter zu Readly in neue Büroräume in BerlinMitte ziehen, die sich um Verlagskooperationen, Onlinemarketing und das deutsche Customer Relationship Management kümmern. Das Team um Montgelas soll den Dienst, der in Schweden bereits erfolgreich etabliert wurde, auch in Deutschland schnell ausbauen und noch bekannter machen. In seinem Heimatmarkt Schweden gehören bereits 85 Prozent der für den Dienst relevanten Zeitschriften zum Portfolio von Readly. Darüber hinaus bietet das Unternehmen dort Appversionen zum Lesen von Büchern und großen Zeitungen an.

Seit dem Deutschlandstart von Readly im Oktober 2014 mit Titeln der Bauer Media Group, der Funke Mediengruppe, der International Data Group (IDG) und dem VICE Magazin sind nun außerdem Zeitschriften der Motor Presse Stuttgart und weiterer Verlage in der App verfügbar. Die Gesamtzahl der deutschsprachigen Titel liegt aktuell bei rund 100. Insgesamt bietet Readly knapp 900 Titel mit fast 13.000 Ausgaben von rund 150 Verlagen an. Deutsche Nutzer haben Zugriff auf alle verfügbaren nationalen und internationalen Zeitschriftentitel.

KONTAKTINFORMATIONEN:

Readly GmbH