Readly erreicht neunzig Prozent seiner Nachhaltigkeitsziele und treibt DEI-Initiativen voran

Die digitale Zeitschriften- und Zeitungs-App Readly hat ihren neuesten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und gibt darin Einblicke in seine ESG-Performance des vergangenen Jahres. Der Bericht zeigt, dass Readly 90 Prozent seiner Nachhaltigkeitsziele im Jahr 2023 erreicht hat. Neben dem Erreichen der Umweltziele setzte Readly in 2023 einen unternehmensinternen Schwerpunkt auf DEI-Initiativen sowie extern auf das Empowerment der eigenen Abonnent:innen: Die gesteigerte Anzahl täglich aktiver Nutzer:innen (+5 Prozent ) und deren Engagement (+12 Prozent) bestärkt Readly in seinem Ziel, den Konsum journalistischer Medieninhalte zu erhöhen.

Das gesamte digitale Lesen auf Readly im Jahr 2023 führte zu einer geschätzten Reduktion der CO2-Emissionen in Höhe von ungefähr 18.200 Tonnen CO2e. Dies stellt eine Erhöhung der Einsparungen um 10 Prozent im Vergleich zu 2022 dar [1].

„Wir freuen uns über die Erfolge unserer Nachhaltigkeitsbemühungen, insbesondere in Bezug auf das Empowerment unserer Leser:innen. Die Leistung unseres Teams ermöglicht unseren Abonnent:innen, den umweltfreundlichen Zugriff auf eine Vielfalt an qualitativ hochwertigem Journalismus. Wir werden unser Produkt stetig weiterentwickeln und die Menschen dazu ermutigen, neue Inhalte zu entdecken und noch mehr Zeit mit uns zu verbringen“, sagt Philip Lindqvist, CEO von Readly.

Im Jahr 2023 verstärkte Readly zudem sein strategisches Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI). Ein internes DEI-Komitee, bestehend aus Vertreter:innen verschiedener Abteilungen, wurde ins Leben gerufen, um Bildungsmaßnahmen zu fördern, Verbesserungspotenziale zu identifizieren, Ziele festzulegen und über Fortschritte zu berichten. Dieser Ansatz umfasst Schulungen für Mitarbeitende und die Integration von DEI-Prinzipien in Richtlinien, Verfahren und Entscheidungsprozesse.

„Aus unserer jüngsten internen Umfrage geht hervor, dass 53 Prozent unserer Mitarbeiter:innen vielfältige internationale Hintergründe haben, was die Vielfalt der Kulturen innerhalb unseres Teams unterstreicht. Zukünftig liegt unser Fokus darauf, die Kraft dieser vielfältigen Perspektiven zu nutzen, um eine wirklich inklusive Arbeitsumgebung zu fördern. Wir streben ein Arbeitsumfeld an, an dem jede Person nicht nur dazu ermutigt wird, sich persönlich zu entfalten, sondern auch dazu befähigt wird, durch ihre einzigartigen Hintergründe und Sichtweisen wesentlich zu unserem Unternehmenserfolg beizutragen“, sagt Ranj Begley, Chief Content Officer und Vorsitzende des DEI-Komitees.

Weitere Erfolge umfassen den Teststart der Audiofunktion und die Erweiterung des inhaltlichen Portfolios, das in der mobilen Leseansicht verfügbar ist. Diese Initiativen zielen darauf ab, die Flexibilität des Leseerlebnisses zu verbessern und mehr Leser:innen Zugang zu qualitativ hochwertigem Journalismus zu bieten.

Das einzige Ziel, das 2023 nicht erreicht wurde, betrifft die Reduktion von Emissionen pro Mitarbeiter:in durch Geschäftsreisen an die internationalen Readly-Standorte (+ 7 Prozent). Trotz der Herausforderung, die durch die Standorte von Readly in mehreren Ländern und der damit verbundenen Notwendigkeit von Flugreisen entsteht, blieben die Gesamtemissionen im Jahr 2023 etwa viermal niedriger als noch vor der Pandemie. Um dies anzugehen, wird der Fokus im Jahr 2024 darauf gelegt, internationale Zugreisen als nachhaltige Alternative zu fördern und die Mitarbeitenden zu ermutigen, klimafreundliche Optionen zu testen.

Wichtige Erkenntnisse des Berichts zusammengefasst:

• Das gesamte digitale Lesen auf Readly im Jahr 2023 führte zu einer Reduktion der CO2-Emissionen, die etwa 18.200 Tonnen CO2e entspricht – eine Erhöhung der Einsparungen um 10 Prozent im Vergleich zu 2022.
  • In Märkten, in denen Readly seinen Stromanbieter auswählen kann, stieg der Anteil an erneuerbarem Strom auf 56 Prozent (46 Prozent in 2022). Damit steigerte sich der Gesamtanteil erneuerbarer Energien (Strom, Heizung und Kühlung) auf 78 Prozent (68 Prozent in 2022). Dies führte zu einer bemerkenswerten Abnahme der Energieintensität pro Vollzeitäquivalent um 13 Prozent im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 - und damit zum dritten mal in Folge zu einem Rückgang.
  •  Laut Readlys globaler Nutzer:innenumfrage unter 6000 Abonnent:innen sagen 85 Prozent der Befragten, es sei ihnen wichtig, dass ihr Medienkonsum so vielfältig wie möglich sei. 42 Prozent sagen, dass die Nutzung von Readly ihr Wissen und Verständnis gesteigert habe.
  • Zum dritten Mal in Folge schafft es Readly auf die Grüne Liste im Allbright-Bericht 2023, der die Geschlechterdiversität unter börsennotierten schwedischen Unternehmen würdigt. Readly hat ein Geschlechterverhältnis von 50/50 im Senior Leadership Team und unter den Manager:innen.
  • Im Jahr 2023 hat Readly ein internes DEI-Komitee eingerichtet, um Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion zu stärken. Eine interne Umfrage ergab, dass 53 Prozent der Belegschaft einen internationalen Hintergrund haben.

Der Readly-Nachhaltigkeitsbericht ist verfügbar unter: https://corporate.Readly.com/about-us/sustainability/

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Linnéa Aguero, Head of Communications & Sustainability
linnea.aguero@readly.com, +46 725-03 32 31

[1] Berechnungen von Ethos, der führenden nordischen Unternehmensberatung für Nachhaltigkeit.

Pressekontakt:
Marlene Groch
press.de@readly.com

Über Readly
Readly ist der europäische Marktführer für digitale Zeitschriften. Das Unternehmen bietet einen digitalen Abonnementservice an, bei dem die Kund:innen unbegrenzten Zugang zu über 7.700 Magazinen und Zeitungen haben, darunter auch der Katalog von ePresse. Readly hat Abonnent:innen in mehr als 50 Ländern und bietet Inhalte in 17 verschiedenen Sprachen an. In Zusammenarbeit mit 1.200 Verleger:innen weltweit digitalisiert Readly die Zeitschriften- und Zeitungsbranche. Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz auf 677 Millionen SEK und FNCA Sweden AB ist der zertifizierte Berater des Unternehmens. Die Readly-Aktie ist an der Nasdaq First North Growth Market notiert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte corporate.readly.com