Springer mit Tageszeitungen auf Readly

Nutzer*innen von Readly finden ab sofort deutsche Tageszeitungen in ihrer App. BILD, B.Z. und DIE WELT ergänzen das zuletzt stark wachsende Portfolio internationaler Tagestitel, zu dem auch Der Standard, The Independent und The Guardian gehören. Die Wochentitel BILD AM SONNTAG und WELT AM SONNTAG sind seit letztem Jahr auf Readly verfügbar.

Der Verlag Axel Springer profitiert u. a. von der Erhöhung seiner digitalen Reichweite sowie Präsenz der aktuellen und früheren Ausgaben seiner Titel auf der Plattform. Zusätzlich bieten die Analyse-Tools von Readly mit ihren 32 Milliarden Datenpunkten Aufschluss über das Leseverhalten und weitere wichtige Erkenntnisse, wie z. B. die Wirksamkeit von Werbung.

„Wir arbeiten seit Jahren intensiv und gut mit Axel Springer zusammen. Die Tageszeitungen sind nicht nur eine hochwertige Erweiterung unseres Angebots, sondern geben täglich Anlass, unsere App zu nutzen. Auch die Leser*innen haben sich das sehr gewünscht. Sie können tagesaktuelle News nun schon morgens, bevor sie das Haus verlassen, in ihrer App abrufen“, kommentiert Jan-Sebastian Blender, Content Lead DACH, IT & NL bei Readly.

Der Preis für die Lese-Flatrate ändert sich nicht: für 9,99 Euro im Monat können Nutzer ihre Lieblings-Magazine und Zeitungen lesen, herunterladen und speichern. Mit über einer Million App-Downloads wurden im Jahr 2020 weltweit 99 Millionen digitale Ausgaben auf Readly gelesen - eine Steigerung von fast 40% gegenüber dem Vorjahr.

Gerade für jüngere Nutzer bedeutet das Prinzip „Eine App – alle Lieblings-Titel“ unbegrenzte Auswahl, viel Flexibilität und wertvolle Social Sharing-Optionen. Diese Zielgruppe möchte Readly erreichen, diese, so Blender, „Millionen von Menschen, die es gewohnt sind, hochwertige Inhalte im Netz kostenlos zu lesen“. Sie sollen davon überzeugt werden, dass für Qualitätsjournalismus bezahlt werden muss.

Readly ist eine Medien-App, die unbegrenzten Zugriff auf 5.000 nationale und internationale Magazine und Zeitungen ermöglicht. Das Unternehmen wurde 2012 von Joel Wikell in Schweden gegründet und ist heute mit Nutzern in 50 Märkten eine der führenden europäischen Plattformen für digitales Lesen. In Zusammenarbeit mit rund 800 Verlagen weltweit digitalisiert Readly die Zeitschriftenbranche und will die Magie der Zeitschriften in die Zukunft tragen. 2020 wurden auf der Plattform insgesamt mehr als 140.000 Magazin-Ausgaben bereitgestellt, die 99 Millionen Mal gelesen wurden.