Starkes Umsatzwachstum, verbesserte Margen und positiver Cashflow

Readly International AB (publ) berichtet über ein zweites Quartal, in dem der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14,2 Prozent auf 188,0 Millionen SEK (164,7) gestiegen ist, was hauptsächlich auf gut angenommene Preiserhöhungen in Deutschland und Schweden zurückzuführen ist. Bereinigt um Mehrwertsteuer, Währungseffekte und Veräußerungen betrug das Umsatzwachstum 17,6 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg der ARPU auf 137 SEK (115). Das Bruttoergebnis betrug 75,5 Millionen SEK (63,4), was einer Bruttomarge von 40,1 Prozent (38,5) entspricht. Die bereinigte EBITDA-Marge war das vierte Quartal in Folge positiv und erreichte mit 8,9 Prozent (-0,9) ein Rekordniveau. Die Veräußerung von Readly France SA im Juni führte zu einem erwarteten Rückgang der voll zahlenden Abonnent:innen um 7,0 Prozent auf 422.986 (454.745) im Vergleich zum Vorjahr und um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Die Entscheidung, das Unternehmen zu veräußern, basierte auf der unbedeutenden Masse in Frankreich und ermöglicht die Umlenkung der Marketinginvestitionen in die Kernmärkte von Readly.

–”Wir freuen uns, dass wir unsere positive Entwicklung fortsetzen und für das zweite Quartal ein zweistelliges Wachstum verzeichnen können. Dies ist das vierte Quartal in Folge, in dem wir auf EBITDA-Level profitabel sind, und unsere EBIT-Marge lag bei fast fünf Prozent. In den letzten zwölf Monaten haben wir begonnen, einen positiven Cashflow zu erwirtschaften, was unsere Fortschritte auf dem Weg zu einer langfristigen, robusten Rentabilität unterstreicht. Dies ermöglicht es uns, in die Produktentwicklung zu reinvestieren, um den Wert, den wir Abonnent:innen und Verleger:innen bieten, zu maximieren”, sagt Philip Lindqvist, President und CEO von Readly.

1. April bis 30. Juni 2024

• Der Umsatz für den Zeitraum belief sich auf 188,0 Millionen SEK (164,7), was einem Anstieg von 14,2 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2023 entspricht. Der Umsatz für den Zeitraum ohne Veräußerungen belief sich auf 173,7 Millionen SEK (146,3), ein Anstieg von 18,7 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2023.
  • Die Zahl der voll zahlenden Abonnent:innen sank um 7,0 Prozent auf 422.986 (454.745) am Ende des Quartals. Bereinigt um Veräußerungen sank die Zahl der voll zahlenden Abonnent:innen um 0,6 Prozent auf 422.986 (425.557) zum Quartalsende.
  • Das Bruttoergebnis stieg um 19,1 Prozent auf 75,5 Millionen SEK (63,4), was einer Bruttomarge von 40,1 Prozent (38,5) entspricht.
  • Die Bruttodeckungsbeitragsmarge für den Zeitraum betrug 29,3 Prozent (25,5).
  • Das bereinigte Betriebsergebnis (EBITDA) vor Posten, die die Vergleichbarkeit beeinflussen, betrug 16,8 Millionen SEK (-1,5), was einer EBITDA-Marge von 8,9 Prozent (-0,9) entspricht.
  • Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) vor Posten, die die Vergleichbarkeit beeinflussen, betrug 9,3 Millionen SEK (-15,7), was einer bereinigten operativen Marge von 4,9 Prozent (-9,5) entspricht.
  • Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug 8,9 Millionen SEK (-22,0), was einer operativen Marge von 4,7 Prozent (-13,4) entspricht.
  • Das Ergebnis je Aktie betrug -0,5 (-0,5) SEK vor und nach Verwässerung.
  • Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug 24,8 Millionen. SEK (-18,7).

1. Januar bis 30. Juni 2024

• Der Umsatz für den Zeitraum belief sich auf 362,0 Millionen SEK (323,1), ein Anstieg von 12,0 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023. Der Umsatz für den Zeitraum ohne Veräußerungen beliefen sich auf 331,4 Millionen SEK (287,7), ein Anstieg von 15,2 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023.
  • Das Bruttoergebnis stieg um 20,7 Prozent auf 143,6 Millionen SEK (118,9), was einer Bruttomarge von 39,7 Prozent (36,8) entspricht.
  • Die Bruttodeckungsbeitragsmarge für den Zeitraum betrug 28,7 Prozent (22,6).
  • Das bereinigte Betriebsergebnis (EBITDA) vor Posten, die die Vergleichbarkeit beeinflussen, betrug 25,8 Millionen SEK (-10,5), was einer bereinigten EBITDA-Marge von 7,1 Prozent (-3,3) entspricht.
  • Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) vor Posten, die die Vergleichbarkeit beeinflussen,  betrug 10,6 Millionen SEK (-35,9), was einer bereinigten operativen Marge von 2,9 Prozent (-11,1) entspricht.
  • Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug 8,5 Millionen SEK (-55,3), was einer operativen Marge von 2,4 Prozent (-17,1) entspricht.
  • Das Ergebnis je Aktie betrug -0,5 (-1,4) SEK vor und nach Verwässerung.
  • Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug 36,1 Millionen SEK (-34,3).

Wichtige Ereignisse im Berichtszeitraum

• Der Vorstand gab am 10. April 2024 eine Mitteilung für die Jahreshauptversammlung am 15. Mai 2024 heraus.
  • Die Jahreshauptversammlung am 15. Mai beschloss gemäß dem Vorschlag des Nominierungsausschusses, die Vorstandsmitglieder Jan Lund, Mikael Antonsson, Carolina Brandtman, Laurent Kayser, Veronica Selin, Malin Stråhle und Jesper Wikberg wiederzuwählen. Jan Lund wurde als Vorsitzender des Vorstands wiedergewählt.
  • Am 18. Juni gab Readly die Veräußerung seiner gesamten Beteiligung an Toutabo/ePresse (ehemals Readly France SA) an die Cafeyn-Gruppe bekannt.

Wichtige Ereignisse nach dem Ende des Berichtszeitraums
Es gibt keine wichtigen Ereignisse nach dem Ende des Berichtszeitraums.

Der Zwischenbericht steht zum Herunterladen zur Verfügung:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Linnéa Aguero, Head of PR & Communications
+46 725 03 32 31, linnea.aguero@readly.com

Bei diesen Informationen handelt es sich um Insiderinformationen, die Readly International AB (publ) gemäß der EU-Marktmissbrauchsverordnung 596/2014 zu veröffentlichen hat. Die Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von der oben genannten Kontaktperson zu dem Zeitpunkt veröffentlicht, der vom Nachrichtenverteiler des Unternehmens, Cision, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung angegeben wurde.

Pressekontakt:
Tabea Schleweis
press.de@readly.com

Über Readly

Readly ist der europäische Marktführer für digitale Zeitschriften. Das Unternehmen bietet einen digitalen Abonnementservice an, bei dem die Kund:innen unbegrenzten Zugang zu über 8.000 Magazinen und Zeitungen haben, darunter auch der Katalog von ePresse. Readly hat Abonnent:innen in mehr als 50 Ländern und bietet Inhalte in 17 verschiedenen Sprachen an. In Zusammenarbeit mit rund 1.000 Verleger:innen weltweit digitalisiert Readly die Zeitschriften- und Zeitungsbranche. Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz auf 663 Millionen SEK und FNCA Sweden AB ist der zertifizierte Berater des Unternehmens. Die Readly-Aktie ist an der Nasdaq First North Growth Market notiert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte corporate.readly.com